Sind alte Verstärker besser???

Der Raum sieht ja aus wie direkt aus der DDR übrig geblieben. :D
Aber der Amp macht optisch was her. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SubbrSchwob , es geht mit um die wirklich ganz frühen SWRs, Ende 80er. Die waren zwar revolutionär in Sound und Features aber zT echt nicht solide gebaut und hatten zT fiese Konstruktionsfehler, meiner vor allem diesen : Die Netzteilelkos waren oben nicht isoliert und es war nur ca. 1mm Platz bis zum Deckelblech. Hat man/sich dieses leicht runtergedrückt --> Kurzschluss, Peng, Game-Over (zumindest für den Gig). Und die Potis waren extrem anfällig, habe während der aktiven Zeit meines Amp (ca 10 Jahre) den ganzen Satz zweimal gewechselt. Der Amp war viel on the road und hat viel Vibrationen aushalten müssen, irgendwann sind dann die Leiterbahnen auf der (billig gemachten einseitigen) Platine angebrochen (Mikrorisse) und das war dann das Todesurteil für das gute Stück.
 
... und ich bin en " Ticken " älter , als mein TVM :rofl: .

Wobei ich aber auch älter als mein Orange OR120 war ;) .

91er Laneys dürften Laneys sein ... da waren HHs eher Laneys ;) .

Was sind denn für Pappen in der 2x15" und der 2x10" ?

HH ? :eek::D
 
Der Raum sieht ja aus wie direkt aus der DDR übrig geblieben.
Oh ja. :D Das Bild hab ich in unserem ehemaligen Proberaum aufgenommen. Darin war alles noch tiefste DDR(War ein altes Schulgebäude).

Was sind denn für Pappen in der 2x15" und der 2x10" ?
Weiß ich momentan nicht, aber ich schau mal nach und liefer die Infos später.

Damit müsste er einen Tick jünger sein, als mein Laney
Das Alter ist nur eine Zahl. Man ist so alt/jung, wie man sich fühlt. :tongue:
 
Hat eigentlich jemand hier so eine orange Kiste oder schreckt die Farbe doch eher etwas ab? Ist ja eigentlich auch ein Klassiker.

 
So ein Teil besaß ich mal. Die Farbe ist schon gewöhnungsbedürftig, der Sound jedoch auch. Ich fand den irgendwie etwas "quakig", war nicht so mein Ding...
 
Hatte bei einem früheren Projekt als ich noch Gitarrist war der Basser. One-Trick-Pony, muss man mögen. Farbe ist doch wumpe - und Oranges orange Farbe hat im Rockbereich, besonders im Stoner, einen guten Ruf. Gerade im Stonerbereich findet man extrem viele "olle" Amps und Boxen aus den 60ern und 70ern.
 
Ich hatte nicht den 200er , sondern nur den 120er damals :

c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg


... da hab ich auch drüber gebasst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich auch.... ;)

Pat-Curioso_2015.jpg


Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
One-Trick-Pony, muss man mögen.

Stimmt !!! Ich mag meinen ;)

Ich fand den irgendwie etwas "quakig", war nicht so mein Ding... ]

Komisch, quakig wäre das Letzte was mir zum Sound des Orange einfallen würde...da sieht man mal wie unterschiedlich die einzelne Wahrnehmung sein kann :confused:

IMG_0321.2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Farbe polarisiert auf jeden Fall. ;)
Quakig ist schwer zu definieren. Der Sound meines Jazz Bass ist zum Beispiel quakig.
Der Bassman ist davon ab sehr schön. :great:
 
Bassman ist ein sehr runder Amp. Orange ist im Zerrbereich eher fisselig, Jazzbass find ich (am Steg) eher stumpf / "nöökig". Definition ist was Feines. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mehr vom alten Tinnef, der sich bei mir angesammelt hat:

amps_neu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du armer. :D

Hatte von euch eigentlich jemand den Traynor Mono Block?
 
Disssa , soll ich vorbei kommen und " Entrümpeln " ? :D:whistle:
 
Mist, @Bass_Achim war schneller. :D
 
Disssa , soll ich vorbei kommen und " Entrümpeln " ? :D:whistle:

Wenn´s nach meiner Frau gehen würde...bestimmt...

Ich mag diesen alten Krempel. Ich finde die Amps keinesfalls "besser", dafür schätze ich die Möglichkeiten "neuerer" Amps einfach zu sehr. Aber irgendwie "haben die Alten was"...
Alte Bässe reizen mich nicht die Bohne, dafür jedoch diese alten Kisten...
 
etwas Seltenes:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0watt-vollroehre-svt-killer/419450315-74-9495

$_72.JPG

Fender baute diesen Monster Bass Verstärker in den 90ziger jahren im Custom Shop.
Die Qualität der Flachband Steckverbinder, brach dem Ambitionierten Projekt einen SVT Killer herzustellen, leider das Genick.
Die Fehler und Ausfallquote war leider im Live betrieb sehr hoch, so das ich bisher in Deutschland tatsächlich nur 2-3 Amps mal gesehen habe und Gehört.
Aber um es vorweg zu nehmen,das ist ein absoluter SVT killer. Die 2 kanäle sind quasi ein Fender Bassman auf Stereoiden und ein Ampeg SVT. Beide Kanäle kann man auch noch Mischen.
Fender entwickelte auch 2 spezielle Boxen dazu eine 4x10 Top und einen Sub. Beide zusammen ergaben ein mächtiges Fullstack, was locker alles in die Tasche steckte, aber eben nur so lange der Kabelbau mit machte.
Da der Amp alleine über 40kg wiegt


googeln; Rumble Bass CS für "custom shop".
 
Mit den ganz "dicken Röhren" hat es Fender wohl nicht so. Der Fender 400PS war ebenfalls ein Versuch Fenders, dem etablierten SVT einen "Konkurrenten" zu bieten. Aber auch der 400PS hat den Ruf, recht launisch und mimosenhaft zu sein...

400-PS-Bass.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben