[TdM 03/2016] Ja igraju na garmoschkje

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Das Geburtstagslied auf einer kleinen Clubharmonika. Die ist in C/F, aber noch in alter Stimmung (a' = 435 Hz).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
auch ich fand das Lied großartig aber ich habe es mehr als Hintergrundmelodie in meiner noch sehr jungen Karriere als youtuber verwendet. Ich hoffe, dass der Link hier in Ordnung ist, auch wenn nicht die Musik im Vordergrund steht ;-)



ein fröhlicher Gruß
Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir brauchen nur 1 Joghurt und habe immer nur diesen einen Joghurt gegessen mit frischen Obst. Im Moment lebe ich Vegan ud bin froh dass ich diesen Irrsinn nicht mit machen muss bei ei er Vielfalt an Rezepten und nebenbei mal eben 12 Kilo ohne Zwang abgenommen. Die Musik ist toll und die Message word nicht ankommen. Das sage ich dir

Toni
 
Wir brauchen nur 1 Joghurt und habe immer nur diesen einen Joghurt gegessen mit frischen Obst. Im Moment lebe ich Vegan ud bin froh dass ich diesen Irrsinn nicht mit machen muss bei ei er Vielfalt an Rezepten und nebenbei mal eben 12 Kilo ohne Zwang abgenommen. Die Musik ist toll und die Message word nicht ankommen. Das sage ich dir

Toni

??????
 
Das war auch meine erste Reaktion, aber inzwischen finde ich diese Antwort von darcorrd großartig, dadaistisch - jeder interpretiert visuelle und akustische Eindrücke doch anders...
Meine Befürchtung ist nur, dass es jetzt in Riesenschritten off topic wird und insofern habe ich schon angeregt, diese Diskussion in den Kommentaren auf youtube weiter zu führen. Ich als großer Fleischfreund und Bewunderer der gepflegten Detonation würde mich sehr freuen
Ein musikalischer Gruß in die Runde
Ben
 
Habe ich das wirklich so komplett falsch verstanden. Oh, weiha...sollte ich an meiner Wahrnehmung arbeiten?
Ich werde mir das später noch mal anhören.

Allerdings kann ich mit einer Aneinanderreihung von Fragezeichen nichts anfangen, nur das viell. und möglicherweise etwas nicht verstanden worden ist. Das hätte ich natürlich gerne erfahren.

Liebe Grüße

Toni

Ach so, ich esse auch gerne Geflügel und ich bin kein Mensch, der sagt: Carnivore sind Mörder. Das würde ich mir nicht anmaßen. Allerdings bleiben mir die Eier im Halse stecken bei den Gedanken, daß männl. Küken lebendig geschrettert werden, da sie nicht brauchbar sind. Die Hühnerzucht ist ekelig und die Menschen, die in fleischverarbeitenden Fabriken arbeiten, was ich selbst gemacht habe, werden ausgenutzt, aber wie gesagt, diese Diskussionen ist nun wirklich off topic und ich verurteile auch keine Fleischesser. Ich habe nur den Inhalt auf unserer Konsumgesellschaft so interpretiert. Ich höre mir das später, wenn ich Zeit habe noch einmal an.

Aber interessant, wie jeder Mensch das anders auffaßt. Deswegen wäre ich um eine Interpretation schon interessiert.

Schönes Wochenende, ihr Lieben

Toni
 
Ich kann halt beim besten Willen die Verbindung zwischen dem:

[TdM 03/2016] Ja igraju na garmoschkje

und dem:

Wir brauchen nur 1 Joghurt und habe immer nur diesen einen Joghurt gegessen mit frischen Obst. Im Moment lebe ich Vegan ud bin froh dass ich diesen Irrsinn nicht mit machen muss bei ei er Vielfalt an Rezepten und nebenbei mal eben 12 Kilo ohne Zwang abgenommen. Die Musik ist toll und die Message word nicht ankommen. Das sage ich dir
Toni

erkennen. Wie @benprofane schon schreibt gleitet der Faden etwas vom Thema ab, so auch meinem übermorgenmenschlichen Empfinden nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich wirklich gerade, ob wir über das gleiche Thema sprechen.
Ich lösche meinen Beitrag gerne.
Liebe Grüße
Toni
 
Der Faden hier heißt Titel des Monats (zum mitschreiben: TdM) und bezieht sich auf das Musikstück von Beitrag #1
 
auch ich fand das Lied großartig aber ich habe es mehr als Hintergrundmelodie in meiner noch sehr jungen Karriere als youtuber verwendet. Ich hoffe, dass der Link hier in Ordnung ist, auch wenn nicht die Musik im Vordergrund steht ;-)



ein fröhlicher Gruß
Ben

Also ich bleibe fabei. Entweder habt ihr Tomaten oder ich Gemüse auf den Ohren. Ich lasse mich einweisen

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb's zu - etwas verwirrt hat mich das OT (?) auch und noch ist kein wirklicher Durchblick in Sicht - aber lustig war's...:p

- - - - - - - - - -

Dafür gibt es jetzt mal wieder ordentlich was auf die Ohren!

Da mein Zoomi sein unfreiwilliges Kaffee-Bad (vor 2 Wochen) offensichtlich ohne Folgeschaden überlebt hat - musste ich gleich mal was aufnehmen.
Damit keiner mich hier völlig überschätzt, eine Erklärung dazu:

Die Noten kamen netterweise von Klangbutter - da hat er mir aber ein bissel (eher viel) zuviel zugetraut!
Nochmal Danke auch an dieser Stelle!

Ich musste aber:
1. einiges weglassen und verändern (vereinfachen)
2. die meisten Doppelnoten und erst recht die Dreifach- & Vierfachnoten in (für mich) spielbare Sequenzen aufteilen
3. dadurch insgesamt vier Spuren aufnehmen!
4. trotz der Vereinfachungen deutlich langsamer spielen (wegen der schnellen kleinen Einwurf-Phrasen und um nicht ständig die Einsätze zu verpassen!)


Kurz gesagt:
Ich musste einen ziemlichen Kompromiss machen, um eine schöne Version zu haben, die mal von der einfachsten Variante abweicht - aber auch nicht gleich unrealisierbar ist.
Dadurch musste es langsamer sein und dann ist es eben kein superfröhliches Geburtstagslied - sondern eines aus Traurigistan (wie Landes ja schon mal so passend bei einem meiner Rätsel bemerkte)...
;-)
Dafür ist aber ALLES von mir gespielt.
Klanghölzer und Shaker hat ein alter Trommler im Haus - keine Angst: die Percussion ist ganz dezent eingesetzt...

Es ist nach dem ersten Versuch mit "Greensleeves" (2 Spuren) nun das zweite Audacity-Projekt.
Zu verbessern gibt es zwar noch so einiges - aber vorerst finde ich es ganz okay...es ist doch irgendwie nett so!
Das kann ich vielleicht mal später (mit mehr Routine nach viel mehr Üben) ausgleichen.
Im Moment freue ich mich aber, daß es dem Zoomi wieder gut geht und deswegen musste er gleich benutzt werden!

https://soundcloud.com/kajefaro/ja-igraju-na-garmoschkje

Hat Spaß gemacht, mit sich selbst mehrstimmig im Duett (Trio, Quartett!) zu spielen - eine neue und schöne Erfahrung!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag & Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ist hier was offtopic?. ich habe den ganzen Faden gerade eben erst entdeckt und mich köstlichst amüsiert. :D:great::evil:
 
Karin ich zieh die Mütze, ganz ganz toll gemacht. Nicht Traurigistan, sondern diemal Super-Happy-Land ! Es ist sicher nicht leicht genau auf den Punkt den Einsatz zu schaffen, aber es ist dir bestens gelungen. Gut gefallen haben mir auch die Kochlöffel in A-moll klick-klick ....

Hast du das mit deiner 6x6 Allrad Quetsche gespielt, ist das die Zoomi ? :D
Wusste jedoch nicht dass diese mit Kaffee betrieben wird. Sie hat aber wohl keinen Schaden davon getragen.

Ich habe mir für diese mehrspurigen Spielchen jetzt so ein Mini-Keyboard zugelegt (https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm) mit dem man sich selber zusammen mit einer Midi-Software schön begleiten kann. Es stehen alle Instrumente welche Software inne hat zur Verfügung. Freie Software ist z.B. MuseScore .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Landes
Freut mich, daß es dir (und anderen) gefällt.
smilie_schild_033.gif

Hat aber durch das Langsame und die russische Melancholie doch was Schweres in sich - etwas aufgeheitert von den Einwürfen.
Aber es gefällt mir auch damit.

Gespielt ist es mit dem 66er (so nenne ich mein 6+6-Instrument - ist sogar mein Jahrgang) - wie es auf dem Bild von SoundCloud zu sehen ist.
Der (das?) Zoomi ist mein Aufnahmegerät, der Handyrecorder Zoom H2n.
Die Allradquetsche passt nicht in die Kaffeetasse - zumindest nicht, solange ich Kaffee nicht aus großen Eimern schlürfe...

Wer vielleicht auch neugierig geworden ist und das Malheur mal nachlesen will, hier gehts dahin:

https://www.musiker-board.de/threads/hilfe-mein-zoom-ist-in-den-kaffee-gefallen.635644/


- - - - - - - - - -

Ich muß hier mal was - aus lauter Selbstironie - aus dem Organisationsfaden ergänzen:
А я играю на гармошке heißt ja nix anderes als: und ich spiele auf der Harmonika (auch wenn in diesem Falle bestimmt die Mundharmonika gemeint ist)...
Sehr eigenartig:
Da kann ich mir vorstellen, daß ein Krokodil auf der Straße Harmonika spielt - aber bei Regen lieber die Mundharmonika nimmt, weil das Akko sonst naß wird???
muaha.gif

Manche Gedankengänge kann ich an anderen Tagen gar nicht mehr nachvollziehen - geht es euch auch manchmal so?
Mit euch - nicht nur mit mir?

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karin66

Zuerst einmal: sehr sehr gutes Zusammenspiel!
Ich hatte hier schon Profis im Studio die solch ein Spurenwerk geplant hatten. WWährend der Arbeit haben sie dann gemerkt, dass das unheimlich Zeit kosten kann wenn man es gut machen will. Es ist einfach anders.
Mit einer anderen Person live zu spielen ist es trotzdem ein Geben und Nehmen, aber die Konserve reagiert einfach nicht ... anfängliche unbemerkte Fehler, die später korrigiert werden müssen können einem das ganze Kartenhaus zusammenstürzen lassen. Das muss man immer wieder neu erfahren und manchmal hätte man es lieber gelassen und gleich ein live Konzept eingeschlagen. Bei Dir hat es gut funktioniert!

Es ist bei Dir auch sehr klar und durchsichtig! Das Tremolo hätte ich zwar lieber vermieden, weil die Garmoschkas eher eng gestimmt sind. Aber um noch durchsichtiger zu werden hätte ich wahrscheinlich versucht, zwei verschiedene Register für die Stimmen zu verwenden. Das wollte ich am Roland eigentlich auch machen ... Akkordeon für die Melodie und Flöte für die Oberstimme. Da ich aber auf die zum Akkordeon parallel geschaltete Balalaika nicht verzichten wollte, konnte ich keinen Split mehr für die Flöte einrichten. Aber bei Deiner Aufnahme könnte man das versuchen.

Hier im Faden war schon einige male an der verminderten Stelle ein C Dur zu hören. Das ist natürlich auch schön, aber dann würde ich an der Stelle auch in der rechten Hand C Dur (1:05) spielen und auch den Endton im Lauf (1:57) nicht C# sondern C.

Sehr jut!


@benprofane
Cool gespielt! Passt irgendwie auch so in den Hintergrund.
Echt witzig ... soviel wie Zahnbürsten mit Bananen zu tun haben, hat die Fleischverarbeitung mit der Garmoschka zu tun.
Insofern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Klangbutter
Vielen Dank für dein Lob!
Freu mich wirklich!
smilie_schild_025.gif

Akkordeon für die Melodie und Flöte für die Oberstimme...
Das hatte ich auch tatsächlich in der Überlegung - war mir dann aber zu dünn.
Ich wollte dann eher, daß es NICHT auffällt.
Muß mich da erst reinhören und es mal mit einem Testmix versuchen.
Für eine neue Aufnahme brauche ich aber noch (viel) Zeit - denn es war schon aufwendig: klappt ja nicht gleich alles, wie man möchte.

Und die Zeit wird ja nun noch knapper, wenn ich jetzt auf diese Weise auch Stücke erobern kann, die vorher wegen zu vieler Mehrfachtöne oder gleich wegen ihrer Zweistimmigkeit rausfielen.
So viel schöne Musik - eine endlose Auswahl!

Der Nachteil ist natürlich, daß man es alleine SO nie live spielen kann - aber für die nächste CD (für Familie & Freunde) kann man das alles sammeln.
Aber deswegen liebe ich auch sehr die einstimmigen Stücke, mit denen man unabhängig ist.
Hat alles seine Vor- und Nachteile...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag & Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachteil ist natürlich, daß man es alleine SO nie live spielen kann
Der nächste Berliner Akkostammtisch kommt bestimmt. Irgendwann. Und wenns im Tiergarten beim Picknick ist. :-D
 
Der nächste Berliner Akkostammtisch kommt bestimmt...
Ui - da erwischst du mich ja wieder auf dem falschen (schlimmen!) Fuß!
:eek1:
Voriges Jahr (zum Ende hin) hatte ich etwas mehr Mut und wollte ja mal kommen - dieses Jahr fange ich mit dem Mutsammeln leider von vorne an.
:spicy:
Diese eeewige Angst macht mich ganz wuschig - und beim Alleinespielen merke ich sie nicht.

Aber ich arbeite daran, mich mal für ein Kollektiv-Erlebnis stark zu machen...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön gespielt - es gefällt mir langsam auch sehr gut. :great:
Es ist ja nunmal auch kein suuuuuper fröhliches Geburtstagslied.

Leider habe ich keine Kekse für Dich - aber das läßt sich ja nach holen......:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben