Wie nennt man dieses Instrument?

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe vor kurzem einen Song gehört und da ist mir ein Instrument aufgefallen welches ich noch nie gehört habe bzw. ist es mir noch nie aufgefallen...

Bei ca. 1.30 spielt der Mann, neben dem Mädchen am Klavier und dem anderen am Bass, eine Art elektronisches Schlagzeug, aber wie genau nennt man diesen Effekt? ich denke es ist sowas wie ein Pad? Aber welches Instrument wird da genau eingespielt?

 
Eigenschaft
 
Grund: Falscher Link
Zuletzt bearbeitet:
Da war es wieder.... "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von SME enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten." :D
 
@toimel ich habe einen neuen Link eingefügt, da sieht man zwar nichts aber man hört es, falls es wieder nicht funktioniert: das Lied heisst "25 febbraio" von francesca michielin
 
@hairmetal81 ist das in Logic verfügbar?
 
Wie meinst du das genau?

Das DTX-M12 ist ein Hardware-Gerät mit eingebauter Klangerzeugung und Sample-RAM. Du kannst via MIDI normalerweise damit auch alle anderen Geräte (inkl. Logic-Klangerzeuger) ansteuern. :)


:hat:
 
Ich meine ob ich das evetuell auch mit dem Midi Keyboard einspielen kann also diesen Effekt?
 
Ja.

Jedes Gerät das MIDI-Informationen erzeugt, kann zum einspielen von Noten/Rhythmen benutzt werden.

Den Klangerzeuger musst du dann natürlich innerhalb des PCs auswählen.


:hat:
 
@hairmetal81 ok aber was genau für eine Klang muss ich nehmen...also wie nennt man dieses Instrument bei Logic? Ist es bei Schlagzeug zu finden?
 
Musst du ausprobieren, was passt.
Ein Synthsound oder ein synthetischer Bass-Sound.


:hat:
 
Ok vielen dank :)
 
Hier für jedermann

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/4280973/francesca-michielin-25-febbraio/

In solchen Fällen wie diesen, wenn YT (und der Verein der dahintersteckt) mal wieder Querspielt, dann einfach auf Alternativen ausweichen...

Zum Sound kann ich Nichts sagen, bin nur am Smartphone online. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man um so ein schlichtes, kurzes Zack-Geräusch so ein Bohei macht, ebensowenig was das in der Rubrik "Effektgeräte" soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann ignorier den Beitrag bitte einfach :)

Und ausserdem: der ganze Song besteht aus nur 3 Instrumenten (Bass, Klavier, und eben dieser Effekt) deshalb finde ich es sehr relevant und wichtig zu wissen was das genau ist.

Und wegen Effektgeräte: mir ist keine bessere Sparte hier in den Sinn gekommen und wie auch schon hairmetal81 gepostet hat, war es ja sogar ein Effektgerät bzw. ein elektronisches!
 
Sagt bin ich der einzige der bei 01:30 partout kein Schlagzeug hört?

Gesang mit Delay, Klavier, flächige Synths und grausige MP3-Artefakte, aber keine Percussion oder Drums..
 
Stimmt auch! Es kommt das ganze Stück kein Schlagzeug aber ab dem Refrain steigt eine Art "Pauken/schlagzeug" (ich muss ganz ehrlich sein, ich habe keine Ahnung wie man das nennt) mit ein und och finde es macht viel an der Dynamik des Stücks aus :)

Wenn ich kurz nebenbei fragen darf: was meinst du mit grausige MP3 Artefakte?
 
Wie geschrieben hab ich's nur über den "Lautsprecher" meines Smartphones "gehört" und damit habe ich bei der genannten Zeitangabe nur irgendein Kracken als nennenswertes Geräusch wahrgenommen.
 
@Signalschwarz wenn du es nicht richtig hören kannst wegen der Qualität deines Mobiltelefons, warum kommentierst du dann erst überhaupt?! :D
 
"Danke lieber netter Signalschwarz, dass Du beim ersten Versuch das hinbekommen hast, was trotz mehrmaligem Versuchens nicht gebacken bekommen habe und sich nun doch viele Leute den Sound anhören können und sich an dem Versuch diesen zu Benennen beteiligen können."

"Kein Ding, habe ich doch gerne gemacht. Viel Erfolg."

Ja, ja, der Gerät ist sich einzigartig.

Hier mal die Produktkategorie "Effektgeräte" bei Thomann, damit Du mal einen groben Überblick bekommst.

https://www.thomann.de/de/effektgeraete.html

So, und damit bin auch raus aus dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz ich habe oben klar und deutlich geschrieben der Song heisst: 25 febbraio. Wen es also interessiert kann danach Googlen und sich den Song auch anhören und wenn es jemanden nicht interessiert dann wirf ich das auch keinem vor (damit wir das Thema "unwichtiges geräusch im Song" auch geklärt haben)....und dass der Link in deinem Land nicht funktioniert liegt nicht an mir also kann ich das "nicht gebacken" bekommen

EDIT: und das mit den Effektgeräte tut mir leid, da kenn ich mich nicht mit aus aber das stört ja wohl wirklich hier niemanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch! Es kommt das ganze Stück kein Schlagzeug aber ab dem Refrain steigt eine Art "Pauken/schlagzeug" (ich muss ganz ehrlich sein, ich habe keine Ahnung wie man das nennt) mit ein und och finde es macht viel an der Dynamik des Stücks aus :)

Wenn ich kurz nebenbei fragen darf: was meinst du mit grausige MP3 Artefakte?
Call me crazy, aber alles was ich da hör ist ein perkussiv angeschlagener Bass-Ton am Klavier. Keine Pauke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben