Hugo Strasser im Alter von 93 Jahren gestorben

  • Ersteller funstrumentalist
  • Erstellt am
funstrumentalist
funstrumentalist
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.04.15
Beiträge
1.554
Kekse
12.654
Der Klarinettist Hugo Strasser ist im Alter von 93 Jahren gestorben.
Ruhe in Frieden...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klarinettist Hugo Strasser ist am 16. März 2016 im Alter von 93 Jahren verstorben.

Schon in jungen Jahren vom swingenden Jazz infiziert spielte der Hugo Strasser in der Nachkriegszeit mit Max Greger in amerikanischen Clubs. Die Freundschaft der beiden Musiker hielt ein Leben lang und wurde zusammen mit Paul Kuhn zum Ausgangspunkt einer schönen Alterskarriere, die angesichts des Lebensweges der Drei und ihres mehr als fortgeschrittenen Alters für mich auch etwas Anrührendes an sich hatte.

Hugo Strasser konnte sein in der jungen Bundesrepublik gegründetes Tanzorchester gut 50 Jahre aufrecht erhalten. Bemerknswert auch, dass mehrere führende Musiker darin ihr musikalisches Leben lang mitspielten. Lange Zeit war sein Name ein Synonym für (konventionelle) Tanzmusik in Perfektion und das Orchester die musikalische Standardbegleitung vieler bedeutender Tanzturniere.
Die exzellente Leitung Strassers und die Qualität seiner Musiker ist auch in den Ausgaben der über Jahrzehnte veröffentlichten "Tanzplatte des Jahres" zu hören.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Strasser
https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzplatte_des_Jahres

Ab dem Jahr 2000 fanden sich mit Hugo Strasser, Max Greger und Paul Kuhn drei bekannte Orchesterleiter zusammen und bildeten die Swing Legenden, die noch bis ins Jahr vor dem Tode Paul Kuhn (2013) durchweg erfolgreich auf Tour war.
http://www.hinternet.de/musik/intrview/swinglegenden.php
R.I.P., Hugo - keep on swingin' :hat:

Die Swing Legenden grooven hier sogar trotz einer erbarmunglosen Mitklatsch-Attacke:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein sehr bekannter Name ... nicht nur im Kreis von Tanzmusikfreunden ...

hugo-strasser-130~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg


http://www.br.de/nachrichten/hugo-strasser-klarinette-100.html

Hugo bei wiki

Ruhe in Frieden, Hugo ... und grüße ... :(
 
Habs auch grad gesehen - jetzt ist der letzte des Trios Strasser, Greger, Kuhn gegangen. Hoffentlich treffen sie sich da oben mal und können eine entspannte Swing-Session machen

R.I.P.
 
In einer Big Band, in der ich früher gespielt habe, hatten wir auch einige Tanzgalas zu bestreiten. Dafür hatten wir einige Hugo-Strasser-Arrangements im Programm. Vielen dieser Stücke hatte er als Titel einfach einen weiblichen Vornamen gegeben: Claudia, Tanja, oder wie dieses hier: Jovana (Cha Cha Cha, Tanzplatte des Jahres 1983).



Danke, Hugo Strasser, für Deine Verdienste um deutschen Jazz, danke für die Tanzmusik-Arrangements und Ruhe in Frieden,
McCoy
 
Wie schade!

Nun war ja Tanzmusik an sich nie meins. Aber was der gute Hugo (immer ein bisschen im Schatten von James Last) dazu für einen grandiosen Soundtrack geliefert hat, ist einfach einsame Spitze. Und seine späten Jazzsachen mit Max Greger, hach wunderbar.

RIP, Hugo. Und nachher mach ich mir ganz laut Letkiss an.
 
Hallo,

...oh, wie schade!! Auch "meins" ist die Tanzmusik nicht, bei James Last ging's mir genauso, aber ebenso wie jener war Hugo Strasser für mich einer der wirklich ganz Großen - Tanzmusik war ja nicht sein Einziges...
Vielen Dank für die viele schöne Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Ein schönes Interview von 2009 mit Hugo Strasser:



Gruß Claus
 
RIP

Hier Hugo Strassers Deep Purple Cover-Version von "Black Night":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das nicht Crossover ist. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben