Tremolo bei Fender Strat einstellen

F
Fynnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
10.02.15
Beiträge
132
Kekse
0
Moinsen
Ich besitze diese Gitarre hier:http://www.soundland.de/catalog/fender-american-dlx-strat-hsh-p-281067.html
und möchte das Tremolo neu einstellen.
Jetzt sah ich mir dieses Video an:
und wollte es auch so einstellen,nur habe ich null Ahnung,wie so was geht und möchte auch nicht einfach irgendwie an den Federn rumdrehen.
Deshalb frage ich,ob jemand Unerfahrenes sowas machen sollte,wenn ja...wie?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Fynnc
Deshalb frage ich,ob jemand Unerfahrenes sowas machen sollte,wenn ja...wie?
Also ganz ehrlich gesagt, würde ich dir davon abraten, wenn du keinerlei Plan davon hast.
Da kannst du mehr "verschlimmbessern" als alles andere. Wenn du Pesch hast, lässt sich die Gitarre
nachher gar nicht mehr bespielen.
Halskrümmung einstellen, ist wieder ne andere Sache. Das kann man mal VORSICHTIG machen aber
an der Hardware rumschrauben ist wieder ne andere Ecke.

Wenn du meinst, das dass Tremolo nicht hundertprozentig eingestellt ist, dann gebe ich dir nur den
Tipp,...Lass es von jemandem machen, der da Ahnung von hat.
Eine Schraube nicht richtig eingestellt und du kannst dann die Gitarre sowieso zum einstellen weggeben.
Also besser gar nicht erst dran rumbasteln.
Für einen Fachmann ist das ne 5 oder 10 min Arbeit und kostet dich vielleicht 10.-€.
Das sollte es doch wert sein oder ?.

PS : Was stimmt denn mit dem Tremolo nicht ?
 
Grund: Siehe "PS"
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit ist meine frage beantwortet,vielen dank

Ende nächsten Monats habe ich ein "1-Tagespraktikum" bei einen Profi-Gitarristen,der wird mir dann wohl helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, kann aber auch nicht sein :D
Nur weil er Profi-Gitarrist ist, muss er noch lange kein Gitarrenbauer sein ;).
Was stimmt denn deiner Meinung nach nicht am Tremolo ?
 
Also er wird Ahnung haben,im vertrau ich ;)


Es ist einfach nicht sehr verstimmungsfrei und vorallem die G-Saite verstimmt sich andauernd.
 
Also er wird Ahnung haben,im vertrau ich ;)
Dann lass ihn mal drüber schauen....Schaden kanns ja nicht.

Es ist einfach nicht sehr verstimmungsfrei und vorallem die G-Saite verstimmt sich andauernd.
Das muss nicht unbedingt am Tremolo liegen.
Das kann an den Saiten selbst liegen, am Sattel oder an den Stimmwirbeln.
Manche besitzen oben eine kleine Schraube. Wenn die sich löst b.z.w. zuuu locker sitzt,
hält der Wirbel die Stimmung nicht mehr korrekt. Aber wie gesagt, lass den Profi mal drüber schauen.

upload_2016-3-20_10-51-49.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja werde ich mal machen lassen.
Vielen dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur einzelne Saiten nicht zurückkommen nach dem bedienen des Termolos, dann liegt das meist daran, dass die Saiten im Knochen oder im Stringtree oben bei den Tuners hängen bleiben. Einfach die Saiten lösen und die Vertiefungen im Knochen reinigen und schmieren. Da gibt es auch Schmiermittel dafür:

https://crimsonguitars.com/shop/luthiers-tools/guitar-maintenance/slippery-slots-nut-sauce

Einstellen kann man das Tremolo nur dahingehend, dass die Null-Stellung verändert wird. Man hat dann mehr Up oder Down Pitch.
Es gibt auch verschiedene Bauarten bei den Fender Termolos.

Die klassische Bauweise hat die sechs Holzschrauben die das Tremolo längs zu den Saiten fixiert. Die stimmen nie wirklich.
  1. Die sechs Schrauben dürfen (bei entspannten Saiten) nie ganz fest sein, müssen aber alle etwa gleich lose sein. Das Termolo runterhalten, Schraube mit wenig Kraft fest ziehen und 1/4 Umdrehung zurück.
  2. Um die Schräglage des Blocks einzustellen muss man sich einen Stützblock basteln, der von hinten zwischen Tremolo Block und Body geschoben wird, so dass die Platte auf der Oberseite nach Stimmen der Saiten die gewünschte Schräglage erhält.
  3. Nun werden die zwei Schrauben der Klaue (das kleine Blechstück an dem die Federn und das Erdungskabel hängen) so lange festgezogen (1/4 Umdrehungsschritte) bis der Stützblock rausfällt.
Nun sollte die Gitarre immernoch gestimmt und spielbar sein.

Die "neueren" Fender haben oft auch die zwei Pfosten, mit denen hat man dann noch zusätzliche Möglichkeiten die Seitenhöhe besser einzustellen. Ab Schritt zwei ist die Einstellung dann gleich.
 
Lass das lieber den Fachmann machen. :opa:

Einmal vermurkst (Messerkanten des 2-Punkt Trem), bekommt man es nie mehr stimmstabil...:redface:

Ansonsten in meiner Signature steht, wie es gemacht wird...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm,

wenn Du die American Deluxe aus Deinem Link hast, dann bist Du bereits mit einem Rollensattel und Locking-Mechaniken ausgerüstet, da sollte die G-Saite eigentlich nicht so mucken.

Was bei dem LSR-Sattel gelegentlich Probleme macht, sind diese kleinen Kunststoffkissen (Vibrationsdämpfer, damit die Saiten af der Kopfplatte nicht so mitschwingen) hinter den kleinen Kugeln, die als Saitenlager dienen. Vielleicht sind die in Deinem Fall eine Spur zu hoch, wir sprechen hier ja von 1/10 mm und weniger. Ich würde es einfach mal mit Feinmechanik-/Nähmaschinenöl versuchen, also mit einem Öl, das nicht verharzt. Immer schön sparsam verwenden, sonst läufts überall rum.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil, wieder was gelernt...!:great:
 
Es ist einfach nicht sehr verstimmungsfrei und vorallem die G-Saite verstimmt sich andauernd.
Das muß so, ist ja schließlich eine Fender.

Spaß beiseite: Sattelkerben schmieren und auch einTröfchen Öl auf die Halteschrauben und an
die Seiten am Stringtree.
 
Einspruch! Auch wenn ich Spaß verstehe, aber das muß so nicht! :D

In meinen Anfängen hatte ich ähnliche Probleme, bis es mich gepackt hat und ich alles wissen wollte und ausprobiert habe...

Irgendwann haben alle Tipps, Tricks und Erfahrung zusammengewirkt und ich habs endlich gerafft. :juhuu:

Seitdem gibt es wohl kaum eine Strat mehr, wenn die Hardware intakt, die ich nicht annähernd verstimmungsfrei bekomme, wie bei einer Hardtail. Auch bei gröberer Tremolo-Benutzung. ;)

:hat:

P.S.: Und der TE hat bei seiner Strat nochmal mehr beste Voraussetzungen, da Rollensattel, Lockingmechaniken und 2-Punkt-Tremolo..., genau, wie es der Trem-König Jeff Beck bevorzugt...:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fynnc @bagotrix Beitrag könnte auch Gold wert sein, da es schon einige User mit LSR Rollensattel gab, die ähnliches Problem hatten, speziell, wenn dickere, als Werkssaiten aufgezogen wurden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben