Framus Diablo Supreme - LP oder eher Strat "ähnlich" ?

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
M
MRKSHDR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.15
Beiträge
81
Kekse
10
Auf der Suche nach einem möglichen Ersatz für meine Gitarre bin ich auf die Framus Diablo Supreme gestoßen. Sie hat einen Strat-Body und Fender Mensur allerdings aber HH Bestückung und ein Set-Neck. Mich würde interessieren ob sie klanglich eher nahe bei einer Strat ist oder eher schon auf der Les Paul Seite.
 
Eigenschaft
 
Von Strat zu Les Paul auf 2/3 des Weges... :D Ganz schön teuer das Teil, da würde ich aber eher gebraucht schauen.
 
Ja, wirklich sehr teuer. Scheint auch keine sehr verbreitete Gitarre zu sein, wie eine kurze Ebay Suche ergab. Hast du so eine Gitarre? Falls ja, wie gefällt sie dir?
 
Ich hatte nur eine ältere Diablo Pro. Eine sehr gute Gitarre.
 
versteh ich das richtig: Die Diablo Supreme entspricht bis auf die Mensur und Korpusform genau der Panthera Supreme?
 
Äh... Bis auf die Mensur und die Korpusform entspricht sie fast allen Gitarren... :D
 
Naja, Holz und Pickups sind zumindest dieselben :)
 
Wenn gebrauchtkauf infrage kommt auch mal nach ner günstigen PRS Custom ausschau halten
 
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Die Supreme liegt definitiv näher an der Les Paul als an der Strat. Schon ein wenig straffer als die Paula, eben aufgrund der Mensur, aber das macht sich hauptsächlich für den Spieler bemerkbar.

Rein vom Sound, den der Zuhörer wahrnimmt, ist ja auch eine PRS schon ziemlich Gibson-ähnlich. Ich finde, dass sich der Unterschied am ehesten bemerkbar macht, wenn man über sehr "ehrliche" Vintage-Amps mit gemäßigter Zerre spielt, da "taucht" eine Les Paul irgendwie mehr "ein", um mal zu versuchen, es bildlich zu umschreiben. Dieser holzige, große Ton entsteht mit der längeren Mensur nur eingeschränkt, und es klingt etwas flacher. Das andere Extrem sind richtig heftige Sounds an moderenen HiGain-Amps. Da knallt die Framus (oder schon eine PRS mit der mittleren Mensur) besser, und der Ton bleibt trotz viel Kompression konkreter.

Gruß, bagotrix
 
Du solltest sie auf jedenfall vorher einmal ausprobieren. Ich hatte selbst mal eine Diablo Custom und eine Camarillo Custom und bin letztlich bei der Les Paul gelandet. Die Framus Gitarren sind gut, allerdings sagte mir das Halsprofil irgendwann nicht mehr zu. D.h. es war eher breit und flach. Ich weiss aber nicht, ob sich mir der neuen Produktlinie da etwas geändert hat.
 
ich habe mir vor kurzem eine Framus Tennesee Pro von 1996 für 500€ gekauft (im letzten Produktionsjahr 2009 kosteten die ~3900€). Die ist eine Mischung aus Tele, 335er und Les Paul. Also Fender Mensur, Ahornhals (spätere hatten einen aus Ovangkol), einen Semihollowbody, aber Decke massives Riegelahorn und Boden massives Maha. Tailpiece (spätere Modelle hatten eine Stopbar) und Tuneomatic waren wieder typisch Gibson. Die Form aber Tele.
Lange Rede kurzer Sinn: die klingt deutlich mehr nach einer Les Paul als nach einer Fender. Material und Pickups machen mehr den Sound als wie Form und Mensur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben