Spannung von 18 auf 9 Volt reduzieren

  • Ersteller Feierabendmucker
  • Erstellt am
Feierabendmucker
Feierabendmucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
08.11.15
Beiträge
109
Kekse
736
Ort
Pagaea
Hallo zusammen,

nun ist mein schönes Board fast fertig, da fällt mir auf, dass ich 10 Pedale mit 9 Volt versorgen muss und mein Netzteil zwar 10 isolierte Anschlüsse hat, aber 2 davon 18 Volt haben. Gibt es da einen kleinen Spannungswandler/-regler o.ä., mit dem man die Spannung halbieren kann? Z.B. in einem kleinen Gehäuse, dass ich mir mit auf's Board packen kann? Natürlich könnte ich auch ein zweites Netzteil dazukaufen, nur eines fänd ich aber eleganter und man bräuchte immer nur eine Steckdose. Batterien möchte ich nicht nutzen, da ich keine Lust habe die Pedale immer vom Board zu nehmen (das 3M hält brutal fest!) und sie aufschrauben zu müssen.

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
Hi,
deinen Spannungswandler kenn ich zwar nicht, aber du kannst ohne Probleme mehrere Effekte am selben 9V Anschluss betreiben. Zum Beispiel zwei mit einer Art Y-Kabel, dann reicht es ja schon.

Daisy chain gibt es für unterschiedliche Anzahl Effekte, mal 5 oder sogar 8... wenn du die genügsamen Effekte zusammen versorgst, hast du noch genug Anschlüsse, um digitale Stromfresser einzeln zu betreiben sowie FX vorm Amp von denen im Loop zu trennen.

https://m.thomann.de/de/palmer_mi_pwc_6.htm?ref=mpd_aa_0
 
Ok, Daisy chain geht natürlich auch, für manche Effekte sind die gebotenen mA-Werte geradezu verschwenderisch! ;-) Ich wollte es nur vermeiden, um jedem Effekt einen eigenen, isolierten Anschluss zu gönnen. Aber solange der Sound nicht drunter leidet (wegen Brummen o.ä.), ist's ja ok. Ich werd's probieren!
 
Wenn Du gerne Bastelst kannst Du auch mit einem Spannungsregler z.B. dem 7809 Dir was Basteln:
https://www.reichelt.de/ICs-A-A-/-A-7809/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2908&ARTICLE=23452

upload_2016-3-20_11-21-9.png


Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd's probieren!
würde ich nicht machen, wenn du ein Daysi chain an 18 Volt anschließt, verringerst du doch niemals die Spannung am Ausgang, da hast du an jedem immer noch 18 Volt und schießt dir unter Umständen deine Treter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte nur nochmal drauf hinweisen, denn hier,
Daisy chain gibt es für unterschiedliche Anzahl Effekte, mal 5 oder sogar 8... wenn du die genügsamen Effekte zusammen versorgst, hast du noch genug Anschlüsse, um digitale Stromfresser einzeln zu betreiben sowie FX vorm Amp von denen im Loop zu trennen.
und hier,
Ok, Daisy chain geht natürlich auch, für manche Effekte sind die gebotenen mA-Werte geradezu verschwenderisch! ;-) Ich wollte es nur vermeiden, um jedem Effekt einen eigenen, isolierten Anschluss zu gönnen. Aber solange der Sound nicht drunter leidet (wegen Brummen o.ä.), ist's ja ok. Ich werd's probieren!
klingt das etwas verwirrend:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zur Klarstellung: ich werde ein Daisy chain-Kabel an einen 9 Volt-Anschluss anschließen und zwar so, dass die Summe des mA-Bedarfs der dort angeschlossenen Effekte nicht den vom Netzteil-Anschluss bereit gestellten Wert übersteigt.

Alles klar? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir schon:D
 
Hallo @ksx54,
ich dachte, ich hab mich eindeutig ausgedrückt.
du kannst ohne Probleme mehrere Effekte am selben 9V Anschluss betreiben.
Du solltest beim Zitieren nicht einfach den ersten Satz weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@michum , Entschuldigung, dass ich helfen wollte, wird nicht wieder vorkommen.
 
@ksx54,
Dann ist ja gut :D

Nein im Ernst, selbstverständlich ist deine Hilfe willkommen. Das weisst du auch.

Aber wenn du mich falsch und unvollständig zitierst, du mir dadurch letztlich Fehlaussagen unterschiebst die ich so nicht gesagt habe, dann werd ich das korrigieren.
Wieso du da jetzt noch zickig (püh, dann schreib ich halt nie wieder was) reagieren musst... :nix:

Wie auch immer, Frage ist glaub ich geklärt, schönen Sonntagabend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles gut, Leute, Board ist fertig, werde ich gleich mal im Board-Thread posten. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso du da jetzt noch zickig (püh, dann schreib ich halt nie wieder was) reagieren musst...

das hat nichts mit zickig zu tun, ich wollte nur einem Missverständnis vorbeugen. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass Leute Boxen falsch angeschlossen haben und dadurch Amps abgeraucht sind. Und mal ehrlich, ganz unmissverständlich war deine Aussage nicht, gibt auch nicht " Profis " hier.
@Fish hat doch sich doch auch nicht gleich auf den Schlips getreten gefühlt.

Also:prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben