Welcher Akkord ist ais d a ?

verzaubert
verzaubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.16
Registriert
21.03.16
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo liebe Musker Gemeinde
Ich hoffe jemand kann mir helfen .. Ich suche verzweifelt den Akkord ais d a ..?
also ich spiele diese Noten auf den Klavier zusammen und habe keine Ahnung wie der Akkord heißt ..? Kann mir jemand helfen ..?
Gibt es das überhaupt ...?
vielen Dank im Voraus :)
LG
 
Eigenschaft
 
Bbmaj7

Edit: Sorry... Blasmusiker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A# maj 7
das A ist die große Septime.

edit: war zu langsam. Ist das gleiche, wenn man es ohne die sonstigen Akkorde im Song betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bbmaj7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah super danke frama78 !! Das ist wahrscheinlich die internationale Variante & danke gug für die deutsche Variante !!!
Super das dass so schnell geklappt hat
Ja... Ich fuchse mich jetzt darein :)
Vielen vielen Dank :)
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke usdz
Und "gug" ... Ich glaube eine schneller Antwort währe ja schneller als Lichtgeschwindigkeit
Vielen vielen Dank
 
Nein , es ist nicht die deutsche Variante! Sondern du kannst zum gleichen Ton A# oder Bb (international) [oder B (deutsch) ] sagen (= enharmonische Verwechslung) .
Ob A# oder Bb hängt davon ab, in welcher Tonart du sonst spielst, also ob am Anfang der Notenzeile "Kreuze" oder "B" stehen.


Wenn du dich reinfuchsen willst, dann kannst du du die a# -Dur Tonleiter aufschreiben und aufmalen und dann die Töne auszählen. Musst dazu wissen, wo bei dieser Tonleiter ganze und halbe Töne sitzen. Dazu die Namen der Intervalle auswendig lernen, damit du z.B. große Septime und kleine Septime kennst. Das auswendig lernen der Intervallnamen geht schnell, das ist wie zählen lernen. Mehr musst du nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok ;-)
Danke :)
 
Z.B: Die Tonleiter Bb-Dur hat folgende Töne:

Bb - C - D - Eb - F - G - A - Bb

Dann heißen die Töne, die Du angegeben hast: Bb - D - A (Bbmaj7)

Die Tonleiter Ais-Dur hat folgende Töne:

Ais - His - Cisis - Disis - Eis - Fisis - Gisis - Ais

Deine Töne wären dann: Ais - Cisis - Gisis (A#maj7).

So etwas ist aber rein theoretisch und kommt in der Praxis nie vor, da zu umständlich (11 Vorzeichen :eek:).

In jedem Fall ist
Ais - D - A falsch, denn Ais und A kommen nie in der gleichen Dur- oder Molltonleiter vor, denn jeder der Stammtöne (C D E F G A H[dt] C) muß einmal vorkommen, entweder mit oder ohne Versetzungszeichen (# oder b).

Richtig ist also Bbmaj7: Bb - D - A
Im Grunde gehört da das F noch rein: Bb - D - F - A.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi Mc Coy :)
Ok ... das habe ich verstanden ..
Jetzt ist es so ..
Ich entwickle gerade einen Song und spiele dabei die Akkorde E / Hmoll / und eben den Bb.. :)
(Das E spiele ich auf dem Klavier mit den Tönen
h & e gleichzeitig.. also irgend wie ne Umkehrung glaube ich...)
Dann folgt hmoll mit den Tönen h d fis gleichzeitig
Und eben Bb mit den Tönen Bb d a als Akkord ...

Und ich versuche jetzt herauszufinden in welcher Tonart die besagten Akkorde sind ...??

Ich arbeite mich da vor wie so eine Schnecke ...
und Probier irgend wie alles aus ... Bis ich die Tonart finde ... Bis jetzt ohne Erfolg...
kannst du mir sagen welche das ist ..?
Ich beginne langsam den Schleier für mich zu lüften mit der Harmonie Lehre ...
aber ich habe noch einen langen Weg vor mir...
Danke im Voraus für alles
 
Das klingt nach h moll als Grundtonart.

Das E ist so, wie Du spielst, ein E5 (Powerchord) und somit geschlechtslos, also weder Dur noch moll.

Bm ist klar (englische Schreibweise)

Die Töne A#, D, A (in dem Fall wohl ein Gisis) kommen in diesem Fall aus einem F#(7/#9/#5), der hier ohne Grundton F# gespielt wird.

Klingt wahnsinnig kompliziert, aber in kurz: es ist theoretisch korrekt was Du tust. Im Prinzip gilt: wenn es klingt, ist es gut, die Theorie soll nur erklären und bei der Kommunikation helfen, ist aber nur ein Hilfsmittel, die Ohren geben den Ausschlag.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Hammond Toby aber bei hmoll passt dann wieder der Bb Akkord nicht rein oder ...?
mit den Tönen Bb d a ...?
Ich bin am verzweifeln ...

Das ist ja auch mal wieder typisch für mich ... Das nenne Akkorde keinen Sinn ergeben ...
LG u
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber klingen tut es gut ...:)
Jedenfalls für mich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah... Doch jetzt habe ich bei h Moll das Ais gesehen ... Danke !!
 
Mal 'ne neugierige Frage nebenbei: Woher hast Du die Noten? Bei kostenlosen Noten aus dem Internet, wo jemand ein Stück rausgehört und dann aufgeschrieben hat, kommt es nämlich gar nicht so selten vor, dass die Schreibweise das Verständnis - und somit den Lesefluss - eher erschwert als erleichtert. Das ist nicht nur bei enharmonischen Verwechslungen so*, sondern findet sich auch häufig im kompletten Missachten sinnvoller Konventionen von rhythmischer Notation**. Kurz: Es lohnt sich, Internetnoten mit Eintragungen zu versehen, um sie lesbarer und verständlicher zu gestalten.

*Ein E-Dur Akkord besteht nämlich eben aus e, gis und h, und eben nicht aus e, as und h - solche Abenteuer darf sich allenfalls Messiaen mit seinen speziellen Skalen erlauben, und seine Noten sind gerade deswegen schwer genug zu lesen, weshalb ich mir bei ihm schon oft die entstehenden Akkorde einfach reingeschrieben habe.
** Zum Beispiel ist es Usus, in einem Takt mit Viertelgrundbeat die Sechzehntelbalken gleichmäßig in 4+4+4+4 zu unterteilen, damit ganz klar ist, welche Sechzehntel auf welchen Beat fällt. Genauso sieht es mit der Schreibweise von Synkopen aus, so stehen in der Mitte eines Taktes häufig nicht umsonst zwei übergebundene Achtel statt einer Viertel.
 
Mal 'ne neugierige Frage nebenbei: Woher hast Du die Noten?
Ich vermute mal, daß er das selbst erfunden hat.

Meiner Meinung nach sind Deine Töne im Grunde nur ein Ausschnitt aus einer Art Jazzkadenz, z.B. Bm7 F#7(#5 #9) Emaj7 (Bm7 ist diesmal engl. Schreibweise, also dt. Hm7). Das wäre z.B. Im7 V7(alt) IVmaj7, so etwas in der Art.

Viele Grüße,
McCoy

edit:
Jetzt sehe ich gerade, daß HammondToby das ja auch schon geschrieben hat ... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.../ ich habe nen Song selbst auf der Gitarre komponiert und versuchte dabei die Töne auf dem Klavier und die dazugehörigen Akkorde und die Tonart herausfinden ...Auf der Gitarre spiele ich nur die e Seite dann im 7 Bund die unteren 3 Seiten gleichzeitig und dann Ais d a ...
na ja ... Und mit Hilfe der Tonart und des Quintenzirkels dann eben weiter Akkorde finden und probieren ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mich nie mit Noten wirklich befasst ... Finde es aber faszinierend wo man sich da überhaupt so bewegt ...und was alles noch so möglich ist ...
Dank euch Profies ... Habe ich einige aha Effekte erlangt und werde mich tiefer reinfuchsen ..
Alles so spannend
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben