Geschwindigkeit steigern?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
manches geht auch nicht , wenn es zuuuuuu langsam ist . Ein gewisser Fluß muß schon im Speil dabei sein .
Mein musikalischer Mentor, ein Dirigent und Militärmusiker der alten Schule, hatte einen Lieblingssatz:
Was du langsam nicht spielen kannst, das kannst du schnell erst recht nicht!
Den leicht brüllenden Unterton erspare ich euch. Ich nenne das musikalische Gewalterziehung :D

Da ist aber da ist schon viel wahres dran:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Quintessenz (die ich hier in einem anderem Faden schon mal gelesen habe und die ich auch für mich mitgenommen habe):
Wer lange langsam spielt, spielt schneller schnell :er_what:


(vermutlich im Sinne von eher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist korrekt, dass du die Übung mal sauber spielen können musst, insofern hat "langsam" üben durchaus seinen Sinn, ansonsten bin ich ein großer Fan von nennen wir es mal "Burst" Übungen.
Also abwechselnd langsam/schnell. (Bisschen wie HIIT: High intensity interval training ;))
Wenn du bspw. 4 Mal nacheinander eine Tonleiter rauf und runter spielst, so nach dem schema:
3 x in 8tel, 2 x in 16tel (sind zwar 5 x die Tonleiter, aber da 16tel in 4 durchgängen). (zeit lang üben bis es sauber geht)
dann
1x 8tel, 2x16tel,1x8tel,2x16tel und repeat.
Ziel ists dann durchgehende saubere 16tel zu spielen.

Und achte bei den langsamen Durchgängen penibelst genau auf jede kleinste Bewegung deiner Hände!
Dinge wie: weggespreizte Finger, nicht direkt beim Bundstab gegriffen, nicht sauberer Wechselschlag, Unbenutze Finger bewegen sich etc. Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit sauberer Spieltechnik.

Die Technik hilft meiner Meinung nach besonders, wenn man gewisse Geschwindigkeitsgrenzen längere Zeit lang nicht überwinden kann.

Recht gut erklärt wirds auch von Scott:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben