Verzerrter Kanal für Eigenbau-Röhrenverstärker

  • Ersteller Dynamit-Harry
  • Erstellt am
Dynamit-Harry
Dynamit-Harry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
11.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Meißen
Hallo Leute,

ich bin neu hier, darum erstmal kurz was zu meiner Person: Also, im richtigen Leben heiße ich Domenic, bin 17 Jahre alt, komme aus der Nähe von Meißen und spiele seit etwa zwei Jahren Akustik- und seit knapp vier Monaten E-Gitarre (Epiphone LP Standard). Nebenbei sammle und repariere ich noch DDR-Radios und Stereoanlagen und bin leidenschaftlicher Vinyl-Fan... So, das sollte erstmal reichen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen... Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Röhrencombo (EL84 SE) selbst zu bauen, zu Grunde liegt mir dieser Schaltplan:

SamickEL84.jpg


Provisorisch auf einer Holzplatte, ohne Tremolo und Klangregelung funktioniert er bereits. Clean und leicht angezerrt klingt er recht gut, was mir noch fehlt ist ein Kanal für einen richtig böse verzerrten Metalsound. Hat vielleicht jemand von Euch einen idealerweise erprobten Schaltplan für sowas, den ich hier mit intergrieren könnte?

Gruß Domenic
 
Eigenschaft
 
Hi,
der Verstärker ist schaltungstechnisch schon recht ungewöhnlich!
Daher würde ich's mal vllt. auf Tube-Town versuchen.

So richtig böse geht mit SE-Endstufe meiner Ansicht nicht so recht!

greets
 
Provisorisch auf einer Holzplatte, ohne Tremolo und Klangregelung funktioniert er bereits. Clean und leicht angezerrt klingt er recht gut, was mir noch fehlt ist ein Kanal für einen richtig böse verzerrten Metalsound. Hat vielleicht jemand von Euch einen idealerweise erprobten Schaltplan für sowas, den ich hier mit intergrieren könnte?

Servus Dominic,

damit Du auch Deinen 18ten und auch weitere Gebrutstage feiern kannst hoffe ich dass da jemand mit fundierten e-Technik Kentnissen die Übersicht und Kontrolle hat.
BTT: eine "bösen" MEtal Sound bekommst Du aus so einem SE Amp einfach nicht raus, dazu fehlt es an Gainstufen (Du hast hier eine, üblicherweise sind da drei bis vier), zuwenig Headroom und auch das Netzteil dürfte zu weich sein und mit zu niedriger Spannung arbeiten. Mein Vorschlag wäre (wenn Du Dir unbedingt einen Metal Amp selbst bauen willst) dass Du Dir einen Wild13 Bausatz (eine Tiny Terror Kopie) von Tubetown besorgst, der Aufbau derer ist erprobt, Du kannst ein passendes Chassis und Headshell erwerben und die Fehlerrate ist (wenn man sich an die Anleitungen hält) gering. Trotzdem sollte ein Elektriker das Werk am Ende überprüfen und sicherstellen dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Hast Du das Projekt gestemmt stehen weiteren keine gröberen Steine im Weg ggf das nächste anzugehen wie einen 18W, allerdings sei gesagt dass Eigenbau Amps selten billiger sind als fertige, von der Stange gekaufte....und das sagt einer der >10 Amps schon selber gebaut hat.

Gruß
blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

was findest Du so ungewöhnlich? Die Endstufe hat keine Gegenkopplung, was ja aber wiederum für einen Gitarrenamp von Vorteil ist. Ansonsten sollte man natürlich außer Acht lassen, dass die Endstufe keine Anodenspannung bekommt, Widerstände neuerdings in uF und Elkos in Ohm angegeben werden... ;D Weiter fällt (mir) erstmal nichts auf.

Endstufenverzerrung geht mit einer SE-Endstufe schlecht, das stimmt. Aber dass es keine High-Gain Vorstufen gibt, wäre mir neu.

Gruß Domenic
 
Hallo blues,

mach Dir keine Sorgen, ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe verschiedene Leute an der Hand, die mir zu Seite stehen und eine Menge Plan haben, allerdings mehr oder weniger "nur" von HIFI.
Ist lieb gemeint mit dem Bausatz, aber ich will schon kommplett selber ran, da liegt doch der eigentliche Spaß. :) Mit wie viel Volt sollte ich denn rangehen? Die ECC83 verkraftet doch eh nur 300, und die habe ich. Genug Leistung sollte mein NT auch haben. Mal gucken was das I-Net so an Infos hergibt, ich mach mich mal noch ein Bisschen schlauer zu dem Thema.

Gruß Domenic
 
Hallo Domenic,


*Ironie an*

aber bitte auch wie im Schaltplan die Original Selen-Gleichrichter verwenden. Ganz wichtig für den echten "Vintage Sound" :rofl:

*Ironie aus*


Die Ecc85 ist schon eher ungewöhnlich in Gitarrenamps, findet man eher noch in Röhrenradios.
Eine Verzerrung des PIs geht hier natürlich nicht, klar, aber das will man bei modernen Amps sowieso nicht, das fängt nur an zu matschen - negativ ausgedrückt.

Und anstatt hier jetzt in diesen Schaltplan, woher der auch immer stammen mag, noch ein paar Gainstages reinzumöhren, würde ich dir eher empfehlen, nach einem bekannten und bewährten Schaltplan aussicht zu halten.
Wenn du dir das zutraust und einer mit drüberschaut, dann muss es nicht zwangsläufig ein Kit sein, aber damit hast du dann einen gut klingenden Amp, den du im nachhinein immernoch modifizieren kannst. Außerdem ist die Fehlersuche bei bekannten Schaltplänen dank Internet oft wesentlich einfacher.
Ich würde dir empfehlen mal in die Tube Amp Guitar Builder Gruppe auf Facebook zu schauen, da wird einem normalerweise gut geholfen. (Gute Englishkenntnisse sind allerdings erforderlich)


Greets
 
Moin moin,

am NT hingen noch Selen-Gleichriter mit dran, sind aber rausgeflogen. Wie ich gehört habe, sollen die einen äußerst schönen Geruch entfalten, wenn sie kaputt gehen... Darum auch "gleich-riecht-er" :D

Der Schaltplan stammt aus Jogis Röhrenbude: => http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter-Zoellner_Git-Amp/SamickEL84.jpg&imgrefurl=http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter-Zoellner_Git-Amp/La_Gune.htm&h=1174&w=1500&tbnid=k9gMpEnE3MELeM:&docid=s12rytpcFEHXiM&ei=nHTDVtC4G4yd6ATXgrKQDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2011&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0ahUKEwjQ9uDQ_vzKAhWMDpoKHVeBDPIQrQMIKTAD

Die Endstufe ist auf jeden Fall eine gute Basis, zumal mir momentan auch nur ein SE-AÜ zur Verfügung steht. Was man davor setzt, sei erstmal dahingestellt, und das Tremolo sollte sich auch an jede andere Vorstufe hängen lassen. Aber mal gucken, ich halte dann mal Ausschau. Dass die ECC85 recht ungewöhnlich für sowas ist weiß ich, allerdings habe ich genug davon da, darum kam mir das ganz gelegen.

Danke für den Tipp mit der Facebookgruppe, aber ich bin da leider absichtlich nicht aktiv... Aber es gibt ja auch noch das Tube-Town Forum, falls ich hier nicht weiterkomme.

Gruß Domenic
 
Hallo,

was findest Du so ungewöhnlich? ...
Naja, von der Kathode folgend Overdrive zu generieren, ist nun nicht das gängigste Gitarrenverstärkerprinzip...

Und für tightere Metalzerre ist Gegenkopplung mAn vorteilhaft.



P.S. Die Orange-Entwicklungs-Abteilung raucht wohl schlechtes Zeug, oder was soll sowas!:D
 
P.S. Die Orange-Entwicklungs-Abteilung raucht wohl schlechtes Zeug, oder was soll sowas!:D

Du wirst lachen, es gibt echt Leute, die schon so ein Stack bestellt haben.
Ist sicher auch nicht schlecht - aber der Preis ist einfach jenseits von Gut und Böse...
 
Pfffth, klebt n Mesa Schild drauf, und keiner kräht nach dem Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Zustimmung: 1-kanalig gibt's bei Mesa doch garnicht...
(Etwas Differenzierung muss sein!:opa:)
 
Abgesehen davon hat Mesa ein gutes P/L Verhältnis - in den Staaten.
Der besagte Orange Amp mit Box kostet auch in UK nicht wenig (Andertons: £1,950.00).

Es müsste also eher heißen: "Lasst Meinl den Vertrieb machen, und keiner kräht nach dem Preis!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben