Project Telecaster Relicing am Beispiel einer Harley Benton TE-52

@Rends

Die Spielpuren auf dem Griffbrett sehen schonmal super aus. Wie hast Du die so hinbekommen?
Versuch und Irrtum. Als erstes habe ich versucht mithilfe von Ohrstäbchen und Acetonhaltigem Nagellackentferner die Stelle hinzubekommen. Ist aber sehr mühsam und langwierig.
Meine neue Technik geht besser und schneller. Erst gehe ich mit der alten Methode ein paarmal drüber, sodass das Aceton den Lack angreifen kann. Dann habe ich 600er Schmirgelpapier in ca. 4mm breite Streifen geschnitten und gehe je nachdem wie breit die Stelle werden soll, mit den vollen 4mm und leichtem Druck drüber oder mit so 1-2mm breite. Wenn du zum Kopfende hin mit leichterem Druck schmirgelst , wird der Effekt schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nun das Ergebnis 5 stündiger Arbeit:

image.jpeg


Mit dem Messer habe ich das Ende des Halses bearbeitet.

image.jpeg


Als Vorbild dienen mir Fotos der Fender Relic Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jau, das sieht wirklich schon mal gut aus :great: .
 
Ist Dir wirklich gelungen:great:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auf dem Hals ein dicker PU-Lack ist. Das kann jetzt aber nicht sein, da Du den Lack mit Aceton anlösen konntest. Ich hatte auch mal einen Hals so geaged, es aber etwas übertrieben.

CIMG7154.jpg


CIMG7149.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist doch gut. So ähnlich habe ich meine Telehals auch bearbeitet. Nur noch etwas "dunkler / dreckiger".
 
gute arbeit bis jetzt, klasse, bin auch gerade dabei eine tele zu foltern......
 
Weiter geht's.
Habe mal mit der Schuhcreme dehnt ersten Ergrauungsversuch gestartet.
Wirkung ist auch gut, doch ich habe gleich ein Problem festgestellt.

image.jpeg
Die helle Stelle, dort wo ich durch die Lackschicht durch bin hat einen schönen weichen Rand.
Doch der dunklere Rend drumher sieht franzig aus , wie geschliffen, nicht sehr realistisch. Da muss ich jetzt nochmal nachbearbeiten
 
Doch der dunklere Rend drumher sieht franzig aus , wie geschliffen, nicht sehr realistisch.

Findste? Ohne jetzt mit Fotos echter Spielspuren zu vergleichen find ich das schaut ganz gut aus...
 
Findste? Ohne jetzt mit Fotos echter Spielspuren zu vergleichen find ich das schaut ganz gut aus...
Ja das sieht komisch aus.

Mit etwas Nachbearbeitung komme ich zu einem viel schöneren Ergebnis.
Kuck hier
image.jpeg
 
Mit höherem Schleifpapier drüber. ALso 1000er oder sowas. Dann denke ich werden sich die Kratzer etwas verbessern. So sieht man natürlich das es absichtlich gemacht wurde. DIe Kratzer müssen raus. Ansonsten gar nicht übel, ja.

Edit: Ok, du warst schneller. Allerdings hast du jetzt das ganze Griffbrett grau. Aber vielleicht kannst du da noch mit Lappen leicht drüber und etwas wegwischen?
 
Nu is alles dunkel. :tongue:
 
Ja. Nu iss es Nacht :)

Wenn du es jetzt hinbekommst das das Griffbrett an sich nicht grau wird hast du gewonnen. Dann sehen in der Tat sehr gut aus.
 
bekommste da keine schwarzen finger beim spielen.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhcreme färbt schön ab. Farbiges Holzwachs von Osmo geht da sehr gut. Ich wäre aber das Grifbrett vorher noch mal leicht aufpolieren. So sieht man ja richtig die Spuren vom Schleifpapier.
 
Nein, nach dem polieren bekommt man keine schwarzen Finger mehr.
Mittlerweile sieht es so aus, der dunkle Grauschleier ist nicht mehr , die Schleifspuren weg.

image.jpeg
 
hier mal ein foto von meinem projekt..... wird noch mit nitrolack lackiert damit diese schönen haarrisse entsehen......geht aber schon in richtung heavy aging......
 

Anhänge

  • pickguard.jpg
    pickguard.jpg
    220 KB · Aufrufe: 617
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und was für eine Tele ist das?
 
Der Sattel war im übrigen lose, als ich die Saiten abgezogen habe.
Nun liegt es in einer kalten Kaffeebrühe. Mal sehen ob es vergilbt.

Hier noch ein Tip für die Schmirgelarbeit. Arbeitet man mit wenig bis gar keinem Druck vermeidet man Kratzspuren. Dafür dauert es zwar länger, aber ich habe ja kein Zeitlimit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben