Fender American Special Stratocaster oder doch was anderes?

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
Ja, das kann ich gut verstehen, da steckt quasi noch etwas mehr "Strat" drin.

Ich denke mal, dass Fender aber mit dem Atomic genau das Gegenteil wollte. Da sollten die Fender-Spieler bei der Marke gehalten werden, die auch mal einen richtig fetten HB-Sound á la Gibson haben wollten. Oder mussten, um mit nur einer Gitarre möglichst viele unterschiedliche Sounds abdecken zu können. Kann auch nicht ganz verkehrt gewesen sein, denn der Atomic wird schon seit fast 20 Jahren verbaut. Das war die Zeit, als Gibson 300 KOhm-Potis und den 498T verwendet hat. Der Atomic ist von den Werten her nicht weit von einem Duncan JB entfernt, aber doch nicht so extrem mittig und "nölig", wie dieser oft rüberkommt. Ein guter Allrounder, wie ich finde, abr eben mit der Tendenz zum dicken, komprimierteren Sound.

Der Shawbucker entspricht eher dem boch immer aktuellen Back-To-The Roots-Trend, der ja auch bei den Nachrüstern zu einem riesigen Angebot an HB im PAF-Bereich geführt hat. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, da hatten Duncan und Dimarzio erst zwei, drei HB in dieser Richtung im Programm, aber 20 Hi-Output-Varianten...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Tele in allen Ehren - mir fehlt auch noch eine. (...)
Dennoch meine ich, dass eine Gitarre mit StegHB auf jeden Fall auch in jeden Haushalt gehört,


Tele mit Steg-HB, mein Freund... :w00t: [:whistle:]



0000474_muy-grande-twangbucker-assembly-with-bridge-plate-and-saddles.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also man sollte schon dazu sagen (auch wenn ich ebenso der Auffassung bin, dass sich in jeden guten Haushalt eine LP, eine Strat und eine Tele) gehört, ist die Tele von der Ergonomie am Body etc ganz anders als eine Strat ..und eine Tele mit HBs klingt für mich viel mehr nach SG oder Paula als nach teletypischen Twang ... Das ist für mich dann einfach keine Tele mehr ...

Aber vlt bin ich da auch ein bißchen altmodisch ... für mich gehören in eine Tele zwei SCs und die muss scharf "pläng-klirr-twäng" machen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich gehören in eine Tele zwei SCs und die muss scharf "pläng-klirr-twäng" machen ...


So'n Rio Grande Twangbucker sind eigentlich zwei SC's.

The Vintage Tallboy Twangbucker for bridge doubles your pleasure with two of our Vintage Tallboy Tele bridge pickups. With this awesome combination, you never lose the enhanced classic Tele sound and you gain an expanded humbucking tone that is over the top. Split to single coil for standard twang duties, then into full humbucking to slice through the mix (...) It can also be pickguard mounted when desired...A5.....16K
http://www.riograndepickups.com/bridge-for-telecaster
http://www.riograndepickups.com/bridge-for-telecaster


[;)]
 
Ja ich meinte ja zwei einzelne SCs im klassischen Stil ..SC am Steg und Lipstick am Hals ;)
Alles andere ist keine Tele :tongue:
 
SC am Steg und Lipstick am Hals ;)
Das wäre aber nicht klassisch - (achtung, Klugscheissermodus :D )
Der Tele Halspickup ist kein Lipstick, sondern eben ein Singlecoil mit Kappe. Ein Lipstick ist von der Konstruktion her ganz anders, und vom Klang her auch. Sc am Steg und Lipstick am Hals wären also eher unklassisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gut dann eben Lipstick-Optik (Klugscheißermodus aus) ;)
 
Na die Tele lassen wir jetzt raus ;-)

Steht immer noch Strat US Std oder US Special

Hm aber sone Gibson LP Classic oder Traditional wär auch noch geil^^ haha nein das überschiesst das Budget nun aber langsam :)
 
@corsair etwas unentschlossen? ;)

Also @bagotrix hat es ja nochmal genauer erklärt ...:

Willst du eine modern tönende Strat mit viel Punch im HB-Betrieb (dafür etwas schlechteres Tremsystem), dann nimm die Special, willst du ein besseres Trem und einen etwas "klassischeren" Stratsound, dann nimm die Standard ... Punkt.

Und wenn beides nix is', dann holst du dir halt einen Besenstiel, spannst ne Seite drüber und schaust was passiert :D (Spass)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@corsair etwas unentschlossen? ;)

Also @bagotrix hat es ja nochmal genauer erklärt ...:

Willst du eine modern tönende Strat mit viel Punch im HB-Betrieb (dafür etwas schlechteres Tremsystem), dann nimm die Special, willst du ein besseres Trem und einen etwas "klassischeren" Stratsound, dann nimm die Standard ... Punkt.

Und wenn beides nix is', dann holst du dir halt einen Besenstiel, spannst ne Seite drüber und schaust was passiert :D (Spass)

Und welches der beiden wäre neben der Mexico Strat SSS von 2011 die ich habe die sinnvollere Ergänzung?
 
Welche PUs sind da drinne? Und liebst du den Sound deiner Mexikanerin?
 
Ich hab nicht so Ahnung davon^^
Es sind die normalen weissen drin haha, also wurde nix geändert. 2011er Baujahr halt, keine Ahnung. Sehen so aus wie die normalen Strat Single PUs...

Finde den Sound gut. Ist schön klar / brillant. Könnte aber etwas mehr Wärme haben und druckvoller.
 
Mehr Wärme bekommst du bei der Standard, da eben "vintage"-Sound (zumindest verstehen das viele unter einem wärmeren Ton), mehr Wucht hast du dann aber wohl eher bei der Special ...

Und jetzt stehst du genau wieder so schlau da wie am Anfang ...
ich gebe dir daher folgenden Tipp ...Nimm zum Händler deines Vertrauens deinen Amp mit und teste beide Gitarren etwas ausgiebiger an ... Und die Amerikanerin, die dir dann soundtechnisch besser gefällt wird eingetütet ...fertig!
 
Also wenn du ne SSS hast macht eine HSS auf jeden Fall Sinn. Ob nu Am std oder Special ist echt Geschmacksfrage. Bei der std ist noch ein Koffer dabei, darf man auch ned vergessen bzgl. Preisvergleich. Umsonst ist der auch ned und dann wird es wieder enger in Sachen Preisunterschied der "reinen" Gitarren.

An den Texas Special der Am Special scheiden sich die Geister. Die einen lieben den mittigen Sound, andere hassen ihn. Wobei ich meine, dass dieser PU sehr divenhaft ist und es sehr auf die verwendete Gitarre ankommt. Ich habe die Texas Specials in meiner USA Sambora Strat drin - göttlich. In einer Am std hatten sie mir allerdings gar ned gefallen....

Ich würde zur Special tendieren. Mit dem gesparten Geld könntest du deine Mex upgraden. Du glaubst gar nicht, was da noch möglich ist. Zuerst den Gussblock unter dem Tremolo raus und gegen einen aus Stahl getauscht.
Dann die PU. Muss gar nichts saumäßig teures rein, nur die PU ab Werk sind bei Mex std echt nicht der Bringer. Schau mal unter www.rockinger.de z.B.. Die hauseigenen PU sind top Werkzeuge!!!! Ggf. noch den Sattel gegen einen aus Knochen tauschen.

Du wirst dich wundern, wie erwachsen so eine Mexico std auf einmal klingen kann und was für einen Spaß man entwickelt, sein Instrument noch entscheidend zu tunen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK super, danke für eure Berichte. Ich tendiere schon sehr zur Special :) aber werde beide testen!
 
So nochmal ne Nachfrage, dann ist aber gut :)

Wir spielen in unserer Band v.a. Richtung Lenny Kravitz, ACDC, eher Hardrock. Richtung Metal soll es aber auch gehen. Aber ich möchte die Git auch für langsamere Stücke bzw softere Sachen benutzen, dann fahre ich mit HSS nicht schlecht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HSS ist flexibel und vielseitig einsetzbar ... für Soli, Blues und Softrock machen sich oftmals die 2 SCs nicht schlecht ...Und wenn es dann "auf die Fresse" geben soll, dann Humbucker an und ab geht die Lutzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben