Die Farbe der Bässe

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Das ist wie die Abdeckung eines Stromkastens oder die Motorhaube eines Autos.
Ab 1982 hat Fender darauf verzichtet weil die Spieler das schon seit der Surfer Szene Anfang der 60 er abgeschraubt haben. Wie auch die Motorhauben ihrer Hot Rod Cars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu ist eigentlich das Blech überm PU ?

Eigentlich zur Abschirmung. Aber die meisten haben es als Aschenbecher zweckentfremdet.

Jamerson meinte allerdings, das (genauso wie das Blech über der Brücke) sei "half the sound"...

Man kann aber auch bequemlichkeitshalber die Hand darauf legen, z.B. beim Plektrumspiel... Oder auch beim Slappen und Double Thumbing :tomatoes:

Jazz Bass hatte das glaub auch :confused: .

Yu, auch Precision und was sonst noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht auch grün? IMG_0553 by Fantus01, auf Flickr


hängt allerdings aktuell meist an der Wand .... der schwarz weiße 5 Satier ist im Moment interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es müsste mehr grüne Bässe geben. Ich glaube dass die Farbe auf dem Markt am wenigsten vertreten ist.
Ein Preci in mittlerem bis dunklem Grün wäre für mich noch erstrebenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Preci in mittlerem bis dunklem Grün wäre für mich noch erstrebenswert.
Ich habe da ein schönes Duo in Grün
DSC_0559.JPG DSC_0560.JPG
Ich finde viele der angebotenen Farben langweilig. Außer Natur, Sunburst, schwarz, weiß, rot und blau gibt es nur ganz wenig.
Deswegen habe ich schon mehrmals zur Sprühdose gegriffen und besitze dadurch auch einen orangen BassVI sowie einen himmelblauen Jazzbass V. Der Rest ist noch vom Werkslack bedeckt.
DSC_0563.JPG DSC_0564.JPG
Ich finde die überlackierten Instrumente gar nicht übel, wen sie in die Jahre kommen und die oberste Lackschicht schon etwas durchblicken lässt. nachhelfen tu ich da aber nicht, die bekommen schon so im alltäglichen Gebrauch genug Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sunbrust kann ich nicht verstehen. Instrumente mit der Farbe werden immer ignoriert im Musikgeschäft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sunbrust kann ich nicht verstehen. Instrumente mit der Farbe werden immer ignoriert im Musikgeschäft...

Sunburst ist eigentlich der erste Retrolook. Das erste künstliche Aging.
Fender hatte es zunächst gar nicht im Programm weil er modern sein wollte und auf sein geliebtes Blond setzte.
 
Sunburst finde ich toll, wenn die Übergänge zwischen den einzelnen Farben schön fließend sind. Sind außen am Rand nur ein schwarzer und ein roter Streifen, sieht das blöd aus. Deswegen hatte ich meinen Bass VI auch in weiß gekauft.
 
Ich persönlich mag Sunburst eigentlich nur als two tone, dieses rötliche three tone Zeugs ist nicht so meins.
Ansonsten immer gerne bunt, bevorzugt mit zu sehender Holzmaserung.
 
Qualitativ hochwertiges Holz kann man transparent eigentlich immer schön im Szene setzen.
Auch da müsste es mehr Farben als Sun- oder Violinburst.
20160202_121224.jpg


Transparente Farben werden wahrscheinlich gar nicht so gerne von den Herstellern genommen weil die Maserung gut aussehen muss.
Da kann man nicht viel verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Transparente Farben werden wahrscheinlich gar nicht so gerne von den Herstellern genommen weil die Maserung gut aussehen muss.
Da kann man nicht viel verstecken.
Selbst teure Bässe und Gitarren besten oft aus deutlich mehr als 2 Teilen. Das ist nicht schlimm, pappt man einfach ein dünnes Furnier drauf und schon schaut das gut aus.
 
Oh, das ist sogar so ein Burst-Finish mit dunkleren Rändern. Sehr schön, wirklich :)
das läuft bei Sandberg auch als "green burst" gibt da noch ein Red, blue und Violett Burst .. neben den eher gewöhnlichen Färbungen





worauf ich grade völlig abfahre ist der hier ...


die schwarzen stellen sind gesandstrahlt und gut 1 mm tiefer als der Rest ..ich besitze sowas in schwarz weiß
12747480_1134574636554129_6749476599242368314_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Qualitativ hochwertiges Holz kann man transparent eigentlich immer schön im Szene setzen.
Auch da müsste es mehr Farben als Sun- oder Violinburst. Anhang anzeigen 477480

Jetzt hör endlich mal auf, ständig dieses Prachtstück zu zeigen - das kurbelt ja meinen Habenwillreflex noch mehr an :D
 
Jetzt hör endlich mal auf, ständig dieses Prachtstück zu zeigen - das kurbelt ja meinen Habenwillreflex noch mehr an :D

Ein Höfner gehört in jeden guten Haushalt. ;)

11813501_943228305741817_3091473009107534548_n.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Farbe ist auch nicht unbedingt beständig.
Mein erster neu gekaufter Bass hatte zunächst ein wunderschönes, transparentes Türkis Blau.
20 Jahre später war das einfach nur noch grün. :(

f5t38p238n1.jpg


f5t38p239n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Farbe ist auch nicht unbedingt beständig.
Mein erster neu gekaufter Bass hatte zunächst ein wunderschönes, transparentes Türkis Blau.
20 Jahre später war das einfach nur noch grün.
Die Farbe ist bestimmt beständig, ich nehme an, dass das Holz über die Jahre etwas vergiblt ist, das ergibt dann grün und zwar ein Schönes.
 
Die Farbe ist bestimmt beständig, ich nehme an, dass das Holz über die Jahre etwas vergiblt ist, das ergibt dann grün und zwar ein Schönes.

Wird Holz nicht eigentlich durch UV Licht dunkler? Der Bass wurde an den Stellen die nicht abgedeckt waren heller und grün. An abgedeckten Stellen blieb die Farbe erhalten, wie man auf dem Foto ja ganz gut sieht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Natur Farbenen Bässe sind nur dunkler mit besserer Sichtbarkeit der Maserung. Aber gelb wurde keiner.
20160315_123211.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben