X32 Producer: (Effekt-)Bus auf Bus routen möglich?

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Gibt es beim X32 die Möglichkeit die Effektbusse nicht nur auf die Summe, sondern auch auf die Monitorbusse zu routen?

Ich versuche gerade z.B. etwas Hall (Bus 14) auf einen IEM-Monitor zu routen, finde aber leider keinen Weg :(
Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß
Plaudy

EDIT: Hat sich schon erledigt, hab es gerade selber rausgefunden.
Für alle, die das gleiche "Problem" haben: Das geht über die Effektreturns, die sich ganz normal routen lassen :)
 
Eigenschaft
 
genauso ist es, voraussetzung dafür ist nur, dass du auch einen effekt send hast, dh es wird nicht das gesamte IEM-signal "in den raum" gestellt, sondern nur die kanäle, die auch zum effekt senden.
Bessere IEM-sender haben in der Regel auch einen eigenen raumsimulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
voraussetzung dafür ist nur, dass du auch einen effekt send hast, dh es wird nicht das gesamte IEM-signal "in den raum" gestellt, sondern nur die kanäle, die auch zum effekt senden.
Ja genau, mit den send arbeite ich auch.

Bessere IEM-sender haben in der Regel auch einen eigenen raumsimulator.
Bei der Raumsimulation ist das noch ok. Schwieriger wird es z.B. bei einem Choruseffekt auf einer Akustikgitarre oder einem leichten Delay für den Gesang. Aber auch das geht ja über die Effektreturns :)
 
Korrekterweise gibt es beim X32 keinen Effektbus. Alle 16 Mixbus-Wege sind gleichwertig. Den Eingang der Effekt-Engines 1-4, wenn sie nicht als Insert-Effekte benutzt werden, kann von einem beliebigen Mixbus aus gespeist werden. Die Ausgänge sind dann fest auf die vier Stereo-FX-Returns geroutet.
Effektsends sind noch ohne Effekt, der erst in den Effektreturn hörbar wird.
das mag kleinlich klingen, hilft aber zu verstehen warum man die Effekt-Returns auf die Monitor-Wege, IEM oder nicht, gesendet wird. Aber man muss da auch aufpassen. Schickt man das Signal der Effektreturn versehentlich eieder auf die Mixbusse, die zu den Effekten gehen, dann kann es su fiesen Rückkopplungen kommen. Also vorsichtig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben