Project Telecaster Relicing am Beispiel einer Harley Benton TE-52

Wenn kein Messing (gelblich), oder Kupfer (rötlich) drunter unter dem Nickel, oder Chrom (mit Schleifpapier an Unterseite probieren), sieht es schlecht aus, dann musste welche koofen...

P.S.: Wir Stratisten schwören ja auf vernickelten Stahl...(magnetisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war der Schleif und Poliertag.
Habe sie wieder zusammengesetzt um mir und euch das Zwischenergebnis zu zeigen.
Den Lack vom Kopf habe ich wieder runtergeschliffen. Der passte gar nicht.
Damuss ich mir für die helle Stelle was anderes überlegen.
Auf dem ersten Bild spiegelt sich ein Baum im Pickguard. Das ist nicht so stark verkratzt :)
Der Sattel hat tatsächlich etwas Farbe vom Kaffee angenommen.
Mit den Gürtelschnallenkratzer auf der Rückseite bin ich noch nicht zufrieden. Es ist aber auch schwer in der Kombi Klarlack und Naturbody schöne Kratzer reinzumachen. Bei einem Farblack ist es wohl nicht so problematisch.
Auch fällt das Gesamtergebnis nicht so dramatisch aus, wohl auch als Folge fehlenden Farblackes.
Nächste Woche kommt ja auch noch das Eisen III Oxid für die Hardware.
So , das war es erstmal.

Feedback erwünscht!

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Rends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weiter geht's.
Ein realistischer Alterungseindruck entsteht nicht nur durch die Dings und Dongs, sondern auch durch die ganzen feinen Mikrokratzer, die kaum zu erkennen und noch schwerer zu fotografieren sind. Eigentlich sieht man sie nur richtig, wenn man die Gitarre hin- und herbewegt.

image.jpeg


Die größeren Kratzer sind leicht zu erkennen, aber evtl. kann man auch die Feinen erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr gut!

Ich denke, wenn Du jetzt noch die Hardware aged 'st sieht es nahezu perfekt aus...:great:
 
Auf den oberen Bildern dachte ich noch: "Ne, der Body muss noch stumpfer werden", das erledigte sich dann als ich das Bild aus dem nächsten Posting sah.
Bin auch gespannt, wie sie mit geagter Hardware aussehen wird.
Vielleicht insgesamt noch etwas mehr Dreck, also in den Kratzern und Dellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bloß nicht zuviel machen, sondern auch Spielen kommt ja noch dazu...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam geht es dem Ende zu, die Kopfplatte fehlt noch.
Aber das Hardwareaging ist fertig. Hat ca. 8 Std. gedauert.
Insgesamt war ich jetzt so um die 30 Std. Mit der Klampfe beschäftigt.
Hier also die Ergebnisse der letzten 2 Tage:

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Hardware-Aging gefällt mir gut.
Wirst du ihr noch Messing Sättel spendieren?
 
jo sieht gut aus..... womit hast du das metall behandelt
 
jo sieht gut aus..... womit hast du das metall behandelt
Ich habe mir eine Flasche Eisen III Oxid beim örtlichen Elektronikhändler bestellt. Das ist nicht so agressiv und besser kontrollierbar als Salzsäure.
 
jo das zeug benutze ich auch..... beim chrome funzt es aber nur bedingt....bei nickel sehr gut
 
@shreed´s würdest du von deiner Tele noch ein paar (und größere) Bilder posten?
Vorausgesetzt für den TE ist das nicht zu sehr highjacking seines Threads.
 
kann ich machen wenn rends nix dagegen hat.......ist aber halt keine hb.....
 
was ganz gut geklappt hat war die nitrolack lackierung des kopfes und die nachträglich entstandenen haarrisse.......
der body soll teileweise auch diese risse bekommen ist aber noch in der mache...... dauert auch noch ein paar wochen bis
er fertig lackiert ist und ausgetrocknet ist bevor ich die risse mache.....
5.jpg
5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie machst Du die Risse? Eisspray funktioniert bei mir nie...
 
Ich denke wahrscheinlich, dass es EisenIIIChlorid war ... Eisenoxid ist ja nichts weiter als fertiger Rost :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben