Was stimmt bei diesem Strat-Wiring nicht?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin seit gestern Besitzer einer neuen Strat, in die der Vorbesitzer neue Pickups eingebaut hat.

Ich glaube, er hat dabei einen Fehler gemacht.
Die Pickups funktionieren, der Schalter und das Volume Poti auch, aber die Tone-Potis zeigen keine Wirkung.
Es scheint auch der entsprechende Kondensator zu fehlen, wie man auf dem Bild erkennt.
Dafür ist am Volume Poti so ein merkwürdiger "zweibeiniger", gelber Kondensator.
Ist das ein Treble-Bleed?
Ist das Problem mit den Tone-Potis mit dem Strat-üblichen Anlöten eines Kondensators gelöst?



DSCF2847.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ja, mit zweibeinig meinte ich, dass er nicht mit einem "Bein" die Erdung des Potis obendrauf berührt und sondern zwei der "Arme".
Ungeschickt ausgedrückt. ;)

Ich vermute, er hat es schlicht und einfach vergessen, wenn man die Potis nie benutzt fällt es ja auch nicht unbedingt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0,22 nF zwischen Tonpotideckel außen und Lug sollten es lösen...

Allerdings fehlt auch die Verbindung vom Vol-Poti Eingang zum Ton-Poti-Mitte...;)
 
Warum?
Hat das was mit dem Treble-Bleed zu tun?
Das bringt mich vollkommen durcheinander.



Ein normales Strat-Wiring sieht für mich so aus,
da berühren sich Volume und Ton-Mitte nur über die Erdung.


ws126.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja vergleich doch mal Wiring mit Photo, dann sieht man doch sofort wos zwickt. Beide "Tone"-Potis sind nur an einem Lug befestigt, so kann das nicht funktionieren, es fehlt die Verbindung zur masse. Bei einem Tone Poti geschieht dies über einen Kondensator, bei dem auf dem Photo unteren Poti fehlt dann aber noch die Verbindung des mittleren Lugs mit dem äusseren Lug des anderen Potis, siehe Dein gepostetes wiring. Ich denke das hat auch Reinhard gemeint. Mit Treble bleed hat das aber nix zu tun ( aber der von Dir angesprochene 2Beiner scheint tatsächlich als treble bleed zu arbeiten ) vermutlich eher mit "denn sie wissen nicht was sie tun.." :D
Ich würd das "Gebrate" ja erstmal entfernen, reinigen und dann noch mal sauber neu löten+verdrahten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum?
Hat das was mit dem Treble-Bleed zu tun?
Das bringt mich vollkommen durcheinander.



Ein normales Strat-Wiring sieht für mich so aus,
da berühren sich Volume und Ton-Mitte nur über die Erdung.


ws126.gif
Ja, sorry hast schon Recht, ich bin von meiner Fender HSS mit Masterton ausgegangen, wo das Wiring etwas anders, aber ähnlich aussieht...

Wenn der Treble-Bleed am Vol-Poti seinen Dienst gut verrichtet, würde ich ihn dranlassen, (220 pF?)

Ansonsten verschalten, wie in Deinem Wiring (klassisch), oder wie @floydish schon sagte, oder halt Strat (modern) Wiring, wo der Ton-Poti auch den Steg-PU regelt...

pgmod.jpg
 
Naja vergleich doch mal Wiring mit Photo, dann sieht man doch sofort wos zwickt. Beide "Tone"-Potis sind nur an einem Lug befestigt, so kann das nicht funktionieren, es fehlt die Verbindung zur masse.


Aber die beiden Tone-Potis sind doch über das schwarze Kabel (hier rot markiert) mit dem Dach bzw. der Masse des Volume-Potis verbunden.
Hier:
DSCF2847.JPG


Bei einem Tone Poti geschieht dies über einen Kondensator, bei dem auf dem Photo unteren Poti fehlt dann aber noch die Verbindung des mittleren Lugs mit dem äusseren Lug des anderen Potis, siehe Dein gepostetes wiring.

Das ist klar. Das mittlere Poti bekommt mit einem Bein den Kondensator auf's Dach, das andere Bein geht an den äußeren Lug, der mit dem mittleren Lug des Potis verbunden ist.



Wenn der Treble-Bleed am Vol-Poti seinen Dienst gut verrichtet, würde ich ihn dranlassen, (220 pF?)

Ja, den lass ich dran. Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Problem mit den Tone-Potis mit dem Strat-üblichen Anlöten eines Kondensators gelöst?

Eigentlich hattest du Dir die Antwort gestern schon gegeben, da Du aber jetzt zwei Diagramme hast kannst Du ja jede einzelne Verbindung überprüfen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde muss ich doch eigentlich nur das hier hinzufügen (in grün)...

DSCF2847g.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, auf den ersten Blick ja...:gruebel:

Wenns dann funzt, brauchst Du ja nich weiter suchen, es sei denn der Steg-Pu ist Dir dann zu grell...

Ich meine aber auf Deinem Foto eine kleine Draht-Brücke zu sehen, wie in meinem Modern Wiring Diagram, dann sollte der Steg-Pu auch regelbar im Ton sein...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Kannst Du später mal näheres zu deiner Errungenschaft schreiben...? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die beiden Tone-Potis sind doch über das schwarze Kabel (hier rot markiert) mit dem Dach bzw. der Masse des Volume-Potis verbunden.

Zwischen Potigehäuse ( masse ) und Lugs besteht aber auf Deinem Photo keine leitende Verbindung. Diese muss erst hergstellt werden, z.B. so wie Du es in post #10 selbst vorschlägst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischen Potigehäuse ( masse ) und Lugs besteht aber auf Deinem Photo keine leitende Verbindung. Diese muss erst hergstellt werden, z.B. so wie Du es in post #10 selbst vorschlägst.

Ach, jetzt weiß ich was du meinst.
Diese Stelle im roten Kreis, oder?

cats.jpg
 
Ja, die muss auch sein, ist aber auf Deinem Foto äußerst schwer zu erkennen...
 
Mal aus einer anderen Perspektive.
Ich glaube, das Lug berührt doch das Gehäuse.


DSCF2848.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sonst solltest Du ja auch ganz andere Probleme haben...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn denn alles soweit wunschgerecht funktioniert..., auch wenn es scheixxe aussieht, aber diese Lötklumpen scheinen mir für die Ewigkeit gebaut...:D :rofl:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier, das ist aus meiner alten American Standard Strat von 1991 mit original Factory-Wiring.

Da haben die bei Fender selbst auch einiges auf dem Volume-Poti verbraten.

st 011.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal aus einer anderen Perspektive.
Ich glaube, das Lug berührt doch das Gehäuse.


Anhang anzeigen 478021

Ja, das Volume Poti funktioniert ja auch. Es geht aber um die Tone Potis, die nach Deiner Aussage nicht funktionieren, das wären im Photo die unteren beiden Potis. Diese hängen jeweils nur an einem Lug, das _kann_ nicht funktionieren. Das wäre in etwa so wenn Du einen Widerstand oder einen Kondensator nur an einem Bein anlötest. Ich meine also schon die grün gekennzeichneten Stellen aus deinem post.
 
Ja, richtig!

Ich dachte, er hat das jetzt umgesetzt, oder wollte sich nur sicher sein...? :gruebel:
 
Also diese Stelle hier?

Die hatte ich gedanklich schon eingeplant.

DSCF2847.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben