Custom Cobain Jaguar

Auch ist die Frage immer noch nicht geklärt, ob es die Cobain-Bridge o. ä. nicht als Replacement gibt...?

Er selbst hat wohl eine Gotoh benutzt und sich, meiner Vermutung nach, nicht um den Radius gekümmert:
Kurt Cobain was a huge fan of the Tune-o-matic. Kurt’s guitar tech installed it on just about all his guitars after 91′. Kurt probally fell in love with the Tune-o-matic around 91′ right after he bought his 65′ Fender Jaguar. He used the Gotoch Standard Tune-o-matic[...]
http://www.jag-stang.com/guitars/the-tune-o-matic-bridge/

@SpaceMax7: Guck Dir das hier mal an: Fender Adjusto-Matic BRIDGE & Tailpiece Guitar Chrome Telecaster Tele JA-90

Irgendwie finden sich widersprüchliche Angaben zum Radius der "AOM"-Bridge und der Radius Deiner Jag ist mir auch grad nicht bekannt, aber: Fragen kost' nüscht und Du hast Rückgaberecht, im schlimmsten Fall bindest Du ~5€ P&V ans Bein. Falls die Bridge also noch ein Problem darstellt würde ich sagen: Zu-schla-gen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
benny barony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Rief zu viele Spammer auf den Plan
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
benny barony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
N
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
N
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
@benny barony

Auf der Fender Website ist der Radius der VM Jaguar mit 9,5" aufgeführt. Vielleicht aber hast du das aber auch schon gesehen und ich steh gerade einfach nur auf dem Schlauch ;)


@SpaceMax7

Ich bin im Netz auf so einige seltsame Lösungen gefunden. Darunter konventionelle ersetzte Brücken, wie Rollbrücken oder Hipshotartige (die du ja definitiv ausschließt) - aber auch etwas "ausgefallenere" Methoden, wie angepasste Kunststoffreiter, In Form gehämmerte TOMs oder auch die schon angesprochenen eingeschliffenen und individuell angepassten Reiter dieser.

Ganz ehrlich: ICH würde mich für die letzte Variante entscheiden. Erspart dir mit Sicherheit einiges an Zeit, Geld und Nerven. TOM kaufen, Reiter vom Gitarrenbauer anpassen lassen (und das sollte ein Vernünftiger mMn auf jeden Fall (!) hinbekommen) und gut ist. Lass sie dir am Besten noch etwas versenken wenn möglich, damit die Hals-Korpus Linie gerade bleiben kann und nicht mit einem Shim rumgedoktort werden muss. Das würde in meinen Augen nur das Gesamtbild zerstören und glaube auch, dass du damit am Ende nicht wirklich zufrieden sein wirst.
Was hälst du davon?

Ich hoffe, du hältst uns (trotz der vielen gemischten "Zwischenrufe") hier weiter auf dem Laufenden.


LG
A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja also ich würde jetzt wirklich einfach eine TOM
nehmen und diese dann dem Hals Radius entsprechend einschleifen bzw. einschleifen lassen. Desweitern meinte mein gitarrenbauer das er das Pickguard und vllt auch den Body aussparen würde damit die TOM tief genug kommt um damit eine bessere Saitenlage zu erzielen. Zum Shimming hat er sich noch nicht geäußert.
Soll es denn eigentlich ne Kopie der "Kurt Jaguar" werden oder soll die Gitarre so sein wie die, die der Kurt wirklich gespielt hat?
Das ziel war eine Replica der Replica von dieser Gitarre zu bauen:
Er selbst hat wohl eine Gotoh benutzt und sich, meiner Vermutung nach, nicht um den Radius gekümmert
Ja das würde ich auch so unterschreiben :D
Ich habe leider noch keine orginale Replacement Jag TOM Bridge gesehen.
 
Nein, ich finde das nicht krass, das ist eine
"typische "Eigenschaft der Gitarre und Qualität
der einzelnen Bauteile in der Summe.
 
Ich habe ein großes Problem mit meiner Jaguar gitarre und seit dem ich eine Tune-o-Matic eingbaut habe vermute ich ist sie kaum noch bundrein.

Hattest Du denn da einen Sustainverlust bemerkt?
 
Grund: Bezug verlinkt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider noch keine orginale Replacement Jag TOM Bridge gesehen.

Wenn Du Kurt nacheifern willst: Okay. Ich würde es wohl mit der hier versuchen, da ich vermute, dass das Problem den korrekten Radius hinzubekommen damit hinfällig wäre:


Auf der Fender Website ist der Radius der VM Jaguar mit 9,5" aufgeführt. Vielleicht aber hast du das aber auch schon gesehen und ich steh gerade einfach nur auf dem Schlauch ;)

Da hab ich nicht mehr nachgesehen. :redface: Hatte nur nach Angaben zur AOM gesucht, welche in keinem Thread, den ich zum TOM-Mod an einer Jaguar gelesen habe erwähnt wurde. Auch auf der Fender-HP ist die AOM leider nicht aufgeführt...
 
Ja das würde ich dann auch machen

Grad nochmal recherchiert. Wenn Fender den korrekten Radius bei der Bridge verwendet (wovon ich mal ausgehe) sollte das auch passen. Die verlinkte Bridge ist von der JA Tele und die hat ebenfalls 9,5" Radius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad nochmal recherchiert. Wenn Fender den korrekten Radius bei der Bridge verwendet (wovon ich mal ausgehe) sollte das auch passen. Die verlinkte Bridge ist von der JA Tele und die hat ebenfalls 9,5" Radius.
ja ich muss dann eben gucken wo ich eine fender TOM bekomme ^^
 
:D

Ein Instrumentenwechsel kommt hier nicht in Frage, ich hätt da aber noch nen anderen Vorschlag bezüglich der Bridge :

vielleicht wäre ja sowas ne Option :

jolana-galaxis-645482.jpg


Die liegt nur auf, die liesse sich auch sehr weit nach hinten schieben, da würde man sich den Buzz Stop sparen, gewinnt an Sustain und hat durch die Verlängerung der Mensur gleichzeitig ne Klampfe, die vielleicht sogar fast an eine Baritongitarre kommt, aber das müsste man mal ausmessen... Bestens fűr Metal geeignet. Und bei Bedarf schiebt man das Teil einfach wieder nach vorn. Falls es Probleme mit der Höhe gibt, einfach noch bissl Kork oder Filz drunter...

[Ironie]
 
Die ist auf der Galaxis von Jolana, ob die nen speziellen Namen hat, kann ich nicht mal sagen...
 
Im Vergleich zur Jaguar sind die recht jung. Die wurden so ab den frühen 80ern gebaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben