Ergonomie Squier HSS Strat vs. Epiphone Les Paul

  • Ersteller ben.jamn
  • Erstellt am
An anderen finde ich Paula, Tele und auch Strat in Ordnung (von zwei der drei Modelltypen habe ich Surrogate zu Hause, die eine zog mit meiner besseren Hälfte ein, die andere war für einen jugendlichen Verwandten gedacht, der sie dann nicht wollte, dann nahm ich sie), ich brauche die vermeindlichen Standard-Muster für meinen musikalischen Ausdruck nicht.
Dieses Kapitel ist für mich abgeschlossen. In der Erinnerung fand ich den Telekorpus (Medianbildung der auf der Musikmesse getesteten Exemplare aller Preisklassen und Herkunftsorte am 7enderstand) angenehmer als den einer Les Paul Custom.
 
Ich habe eine Epiphone Studio Deluxe und empfinde sie nicht als unangenehm. Eine richtige Sitzform ist allerdings bei den Kilos wichtiger als vei einer leichten Strat.

Bei mir ist es ein Barhocker, 60 cm hoch, bei dem man das rechte Bein abstützt. Im Unterricht geht das mit Stuhl und Gitarrenfusshalter.

Bequemlichkeit und Saoznd ind subjektive Merkmale.

Wenn Du die eine unbequem findest und den Sound aber besser findest, die andere bequemer und ergonomischer...

Dann würde ich einfach noch länger suchen und eine Gitarre nehmen bei der beides passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen interessanten Erfahrungsberichte, Anregungen und Tipps. Das war sehr hilfreich für mich.

Mein Fazit: auch wenn sich ergonomische Design-Merkmale wie das Shaping objektiv beschreiben und damit auch vergleichen lassen, lässt sich der daraus resultierende Komfort auch nur subjektiv zu bewerten. Ist ja eigentlich auch klar.

Eigentlich stehe ich auf die Strat Form und man kann halt nicht alles haben.

Ich werde mir die Squire Vintage Modified HSS nochmal genauer anschauen/anhören. Außerdem werde ich doch nochmal die Ibanez GRG 170 (HSH) und die GRG 121 (HH) antesten. Und nicht zuletzt auch noch die Epiphone SG G-400. Auch wenn mir die optisch nicht so gut wie Strats gefällt, ist sie wenigstens schön dünn. Außerdem gefällt mit der Sound von Wolfmother sehr, z.B. in Gipsy Caravan.
Ich habe einen Vox Mini 3 Amp. Kann jemand einschätzen, ob man damit und mit der Squire VM HSS oder den Ibanez auch so einen fuzzigen verzerrten Sound hinbekommt?
 
Ich werde mir die Squire Vintage Modified HSS nochmal genauer anschauen/anhören.


...mit der richtigen Pickup-Kombination lässt sich aus so einer (vermeintlichen) "Billig-Klampfe" erstaunliches herausholen - Minute 03:30 sind zwei Duncan SSL-1 und ein TB-12 am Steg.


danoh_winking_zps2e2bf562.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Duncan Designed generell schon recht gut. Sind ziemlich eigenständig und haben Charakter...
 
Mir geht es [...] um einen ganz speziellen Punkt: den Komfort. Ich will entspannt im Sitzen üben.
ganz einfach nicht im sitzen üben.
im stehen üben.
dann spielen sich erstens sowohl strat als auch LP deutlich komfortabler, weil eben keine kante hier oder ecke da drückt.
zweitens hab ich noch nie verstanden, warum man sich zum gitarre spielen hinsetzen muss.
:nix:
 
zweitens hab ich noch nie verstanden, warum man sich zum gitarre spielen hinsetzen muss.
:nix:

Weil es bequemer ist? :gruebel:
Ich gebe zu, bin auch einer von diesen Faulenzern, die sich daheim sogar zum Essen hinhocken, obwohl so 'ne Stehtheke weniger Platz brauchen würde.

@schmendrick :Du Schelm, ich habe mich auch fast weggeschmissen. :rofl: (warum muss ich bei dem, von Dir verlinkten Tread alternativlos an "Merkelismus" denken :confused:)
 
Ich bin ja auch erst in meinen 30ern (in denen ich mich noch befinde) zur Gitarre gekommen. Für mich kam nie etwas anderes als eine Tele als erste Wahl in Betracht - und ich liebe meine mexikanische Freundin!
Ehrlich gibt es hier und da aber auch mal Strat-Sounds, die ich gut finde. Also dachte ich, "Nix wie ran und antesten." und so kam ich noch an eine Japanerin.
Und dann kam vor ein paar Wochen noch eine 30 Jahre junge Paula hinzu - und ich fand Paula immer schrecklich zu spielen.

Beobachtung:
Scheinbar entwickelt man sich so weiter, dass zumindest ich mit zunehmender Zeit mit meiner Tele auch ohne großen Anlauf mit anderen Formen klarkomme. Die Strat ist bei mir ganz klar die leichteste der drei. Man könnte fast meinen sie sei aus Styropor ;) Sie ist ergonomisch wie hölle, aber irgendwie hat sie einen Pickup, zwei Wahlschalterstellungen und ein Tremolo zu viel :D
Meine Paula ist ein ziemlicher Prügel, aber im Sitzen ist das Gewicht eh wumpe und im Stehen nimmt man halt nen breiteren Gurt. Als ich nioch ganz am Anfang war störte mich der Korpus, die Kante, etc. Genau genommen war das auch bei der Tele ganz leicht der Fall. Aber zig tausende von Leuten spielen Teles, Paulas, die großen ES und Archtops, oder gar diese riesiegen mexikanischen Gitarren - und die kommen trotzdem klar.

Will sagen: Der allererste Eindruck ist wichtig, kann aber trügen.

Wichtiger finde ich, dass deine erste Gitarre (und der Verstärker) den Klang haben, den du magst, denn das motiviert dich dauerhaft. Außerdem sollte die Gitarre gut eingestellt sein. ich hab meine tatsächlich erst die letzten Wochen soweit eingestellt bekommen, dass sie sich einfach viel einfacher als die Jahre zuvor spielen. Geringere Saitenhöhe (ganz leichtes Schnarren ist völlig okay - das hätte mich letztes Jahr noch wahnsinnig gemacht), flacheren Radius, den die Saiten beschreiben (Höhe der Saitenreiter bei Fender sind ja einzeln einstellbar), 9.5-44er Saiten, etc.

Dinge die mich früher an Nicht-Teles gestört haben, bekomme ich mittlerweile kaum mehr mit. Kanten, Gewicht, Mensur, Ahorn oder Palisander, etc. Das schöne daran ist, dass man sich mehr auf den Klang der Instrumente konzentrieren und einlassen kann. Zugegeben, das macht die Strat bei mir derzeit zum Außens(a/e)iter, aber die muss eh mal ne Runde zum Klempner.

Vertrau deinen Ohren und deinem Bauch.
 
Sie ist ergonomisch wie hölle, aber irgendwie hat sie einen Pickup, zwei Wahlschalterstellungen und ein Tremolo zu viel :D

2.jpg~original


p1_uwcxfj1ci_ss.jpg




:whistle: [:D]




...da fällt mir ein: Auch Teles kamen schon in den Genuss von körperfreundlichen "Contours":

13025_Fender_Limited_Bent_Top_Telecaster_XN6699_1.jpg


aerodyne_tele_1600x1200.jpg




:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergonomie Squier HSS Strat vs. Epiphone Les Paul? Strat, Strat und nochmals Strat!

Aber, nachdem ich jahrzehntelang nur Strat gespielt habe, bin ich jetzt seit einem Jahr bei der Tele gelandet. Obwohl man der Tele anmerkt, dass sie Leos erste war und die Strat praktisch in jedem Punkt verbessert wurde, hat die Tele irgend etwas, was mich seit einem Jahr total anmacht und meine armen Strats vertauben läßt ... ;)
Lange Rede kurzer Sinn: entgegen aller Logik und Vernunft kann die Traumgitarre auch eine vermeintlich weniger Positive sein.
Das Schöne daran ist, die Traumgitarre kann auch nach langer Zeit durch eine andere Traumgitarre ersetzt werden. Sollte das zu oft passieren, nennt man das GAS :engel:
 
Hallo,


Mir geht es als Mitt-30er Anfänger jedoch um einen ganz speziellen Punkt: den Komfort. Ich will entspannt im Sitzen üben.


Vielen Dank im Voraus!


?

Also ich habe jetzt mal den Schlüsselsatz aus dem Anfangspost zitiert. ;)

Wenn also der TE bequem im Sitzen üben will, scheint mir Dein Vorschlag, im Stehen zu üben, etwas kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist eben mein pädagogischer ansatz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben