Was stimmt bei diesem Strat-Wiring nicht?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Verkabel doch einfach neu! Es gibt doch Schaltpläne in Hülle und Fülle.
In der Zeit die Du hier im Forum verbracht hast, hättest Du das Ganze längst fertig - vielleicht sogar mit vernünftigen Lötstellen ;)
 
Ich habe wegen der Osterfeiertage ja noch nicht genug Material zur Neuverkabelung hier. :redface:


Hier, das ist übrigens die Strat. 1997er American Standard.

Das Pickguard wird gegen ein schwarzes getauscht und dann werde ich wohl ein
neues Wiring aufsetzen.

DSCF2851.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön!

Das 2-Punkt US-Standard Tremolo kann eine Wucht sein, falls Messerkanten nicht vermurkst und richtig eingestellt. ;)

:hat:
 
Also mein Tremolo (Auch US-Standard, aber 15 Jahre jünger) ist sogar Divebomb-Tauglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das zwei Punkt Tremolo empfinde auch als Wohltat. Läuft weich wie Butter, ohne dass man dauernd nachjustieren muss.
Auch die Messingreiter weiß ich inzwischen zu schätzen, obwohl die natürlich eine Erfindung aus den 80ern sind und nicht "vintätsch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Messingreiter weiß ich inzwischen zu schätzen, obwohl die natürlich eine Erfindung aus den 80ern sind und nicht "vintätsch".
Ne, nicht Messing, sondern gesinterter Stahl, genau so, wie der Tremolo-Block.

Beide sind auch magnetisch mit Kleinmagnetprobe, was der Beweis ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Meine 2008er American Standard habe ich übrigens nicht mehr.
Irgendwie fluppte es zwischen mir und Strat nicht so richtig, trotz über einem Jahr Probezeit.
Die 90er Jahre gefallen mir da besser.
 
Ja, ich habe auch gelesen (auf englisch), Fender hat zu der Zeit mit neuen Materialien und Herstellungsprozessen der Hardware experimentiert, um das Klangverhalten zu verbessern...

So soll die überaus dicke Stahl-Baseplate des Trems eine andere Legierung haben, mehr Kupferanteil?
Die schon erwähnten Böckchen aus gesintertem, nicht gewalztem Stahl, genauso, wie der Trem-Block auch nicht gewalzt, sondern gesintert (gegossener Stahl?) ist, die schwarz eloxierten Schrauben und Federn (die keine Eigenschwingung haben ;))...

Jeff Beck schwört ebenfalls bis heute auf das Trem, und er ist doch unser Strat Tremolo-König, oder...? :)

Wieviele schwarze weiche Federn hast Du hinten drin?

Ich hab viere drin, da ich den etwas stärkeren Saitenzug<->Federzug bevorzuge (Geschmackssache)...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer drei Federn drin, die aber parallel verlaufen, also die beiden äußeren nicht zur Mitte der Kralle zulaufend, wie man es häufig sieht.

2008 wurde ja nach sieben Jahren die American Series abgeschafft und wieder die American Standard eingeführt.
Die Neuerungen sind (laut Fender) eine dünnere Unterlackierung, die das Schwingverhalten positiv beeinflusst und der "copper infused"-Stahlblock,
der ebenfalls den Klang verbessern soll.
Dazu kommen dann noch die klassischen Saitenreiter, aber mit abgestumpften, handfreundlichen Madenschrauben, sowie gestaggerte Mechaniken am Headstock.
Insgesamt eine sehr moderne, zeitgemäße und hochwertige Strat.
Für mich war es dennoch nichts. Ich persönlich kam vor allem mit dem Hals und Griffbrett nicht klar.
Es fühlte sich an, als hätte man beim Spielen ein Treppengeländer in der Hand - breit, unhandlich und unangenehm. Der Hals wurde zum Headstock hin auch kaum schmaler.
Das war vor allem am 1.-3. Bund ein sehr merkwürdiges Gefühl, weil man selbst in dieser Lage noch soviel Holz in der Hand hatte.
So etwas hatte ich bisher bei keiner der etlichen Strats, die ich bisher hatte.
Dazu kamen dann noch die Jumbo-Bundstäbchen.
Wirklich insgesamt etwas für Grobmotoriker.
Klanglich war sie allerdings gut, wird mit den Jahren bestimmt noch besser klingen.
Ich hatte die Strat ja bei Ebay für gerade mal 630€ geschossen, deshalb hatte ich lange mit gezögert, sie wieder abzugeben.
Mit der Zeit stand sie aber doch mehr und mehr in der Ecke und ich habe vornehmlich auf meiner Mexiko Strat gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit den Jahren auch erst festgestellt, dass mir dickere (nicht breitere) Hälse V-Profil, oder U-Form sehr liegen...;-)

Der Radius ist mir inzwischen ziemlich egal, obwohl ich mit 14" (ESP-CS Hals) oder 9,5" gleich angenehm, aber anders spiele...:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"copper infused"-Stahlblock,

Ja, sowas in der Art habe ich auch gelesen, auch bei den anderen Sachen...

Auf jeden Fall hat mich das Ergebnis überzeugt (Hardware-mäßig), damals bei meiner 90er US-Standard, wie auch das Trem Replacement von Fender später...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insgesamt könnte man die 2008er als überzüchtet beschreiben.
Zuviel des guten, wenn man einfach nur eine hochwertige, aber normale Strat möchte.

Ich habe sie übrigens gegen die obige 1997er Strat getauscht.
Die Sache mit den Potis und dem fehlenden Kondensator ist ein bisschen ärgerlich, aber schnell behoben.
Immerhin kam die neue Strat mit einem Set "Fat Fifties" Pickups vom Custom Shop, die vom Vorbesitzer eingebaut wurden.
Klanglich ist sie insgesamt "trockener", das kann aber auch daran liegen, dass sich das Holz nach zwanzig Jahren
noch verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin kam die neue Strat mit einem Set "Fat Fifties" Pickups vom Custom Shop, die vom Vorbesitzer eingebaut wurden.
Na, dann brauchst Du wohl nichts anderes mehr, es sei denn Du hast noch ganz andere Vorlieben für eine gute Strat...? :gruebel:
 
Nen neuen Bridge Pickup brauchste, der Fat 50's bridge ist die pure Definition von 'Eierschneider'.

Zu den amc. Stds und Halsprofilen etc. : Ich persönlich bin sehr zufrieden, und finde, dass die Strat ein super zuverlässiges Arbeitstier ist - lässt sich gut spielen, klingt gut, sieht gut aus. Nur das Halsprofil ist, wenn ich gerade von meiner CS '56 komm, die ein Soft-V hat, gewähnungsbedürftig.
Das Gute ist, dass ich eben noch eine 'klassische' 50's strat habe, wodurch ich die Amc. Std. zu einem vielseitigem, brummfreien 'Workhorse' umgebaut hab

Aber wir kommen vom Thema ab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fat Fifties klingen gut, aber sie geben mir ein paar Rätsel auf, weil ich da den Sound der Fifties nicht so wirklich raushöre. ;)
Buddy hätte sich gewundert.
Meine Mexiko Strat habe ich mittlerweile auch verkauft.
Entweder ich versuche mir jetzt günstig eine zweite USA Standard zu schießen oder orientiere mich mal
Richtung Tokai.
 
Ja, sieht besser aus!

Und, klingt sie jetzt dunkler..? :D
 
Ich habe den Kondensator (Göldo 47nF) vorschriftsmäßig angelötet und festgestellt, dass er bei Zurückdrehen der Potis den Bridge- und den Hals-Pickup dämpft, aber nicht den mittleren.
Entweder hat sich der Vorbesitzer am Schalter verlötet oder er wollte es so.
Passt aber für mich, deshalb habe ich es so gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben