Idealer Saitenabstand zu PU?

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Contrust
Contrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
03.07.13
Beiträge
235
Kekse
0
Ort
Hamburg
Heyho,

ich hab mich gefragt bei welchem Abstand, die Auflösung der Aufnahme des PUs (in dem Fall EMG 60X) am besten ist. Herstellerseite konnte ich nicht wirklich was finden.
Wisst ihr da was?

Friendly Greetings :)
 
Eigenschaft
 
Irgendwo habe ich mal gehört, aktive Pickups möglichst nah an die Saite zu bringen, denn sie haben ja ein eher schwaches Magnetfeld. Stelle sie runter bis nichts schnarrt und dann taste dich Stück für Stück höher bis dir der Sound gefällt.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saitenlage zu ändern ist denk ich nicht nötig, glücklicherweise sollte ich im genügendem Ausmaße die Pickuphöhe justzieren können. Schade, dass so´n großer Hersteller wie EMG keine wirklichen Angaben darüber verliert :/ bleibt wohl Trial and Error Verfahren.
 
Da hab ich mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt.

Den Abstand sollst du natürlich mit dem Pickup justieren. Die Saiten sollen dann nicht an den PU schnarren.

Aber dann bleibt Trial and Error.

Gruß Jörg
 
Wenn der PU zu nahe an den Saiten ist, wird die Saitenschwingung durch die Magnete im PU bedämpft.
Das beeinflusst dann massiv den Klang (=>"Stratitis").
Ich stelle die Höhe so ein, dass mir der Sound gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stratitis-Probleme treten allerdings eher bei Tonabnehmern mit magnetischen Polepieces auf, bspw. Strats (Aha!), Teles etc..

Bei Humbuckern liegen die Barrenmagnete unter den Spulen, haben also konstruktionsbedingt schon mehr Abstand zu den Saiten. Außerdem haben Aktive (EMGs) mWn einen eher schwachen Magneten.

Versuch mal 2-3mm Abstand zu den Saiten am Steg-PU als Ausgangspunkt. Zur hohen E-Saite hin, aufgrund der geringeren Masse der Saite, ca 1mm weniger als der für gut befundene Abstand zur tiefen E-Saite.

Der Halstonabnehmer muss insgesamt tiefer, da die Saite hier stärker auslenken kann. Der Hals-PU sollte etwa gleich laut wie der eingestellte Steg-PU sein.

Was zum Nachlesen:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup (runterscrollen)
https://www.thomann.de/de/onlineexp...chnische_checklist_die_wartungsparameter.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab bei all meinen Gitarren einen PU-Abstand von ca. 2mm sowohl E1 als auch e6 und Bridge- & Neck P befunden. Hier und da evtl. mal ca. 0.5mm mehr.
 
Stratitis-Probleme treten allerdings eher bei Tonabnehmern mit magnetischen Polepieces auf, bspw. Strats (Aha!), Teles etc..

Bei Humbuckern liegen die Barrenmagnete unter den Spulen, haben also konstruktionsbedingt schon mehr Abstand zu den Saiten. Außerdem haben Aktive (EMGs) mWn einen eher schwachen Magneten.

Versuch mal 2-3mm Abstand zu den Saiten am Steg-PU als Ausgangspunkt. Zur hohen E-Saite hin, aufgrund der geringeren Masse der Saite, ca 1mm weniger als der für gut befundene Abstand zur tiefen E-Saite.

Der Halstonabnehmer muss insgesamt tiefer, da die Saite hier stärker auslenken kann. Der Hals-PU sollte etwa gleich laut wie der eingestellte Steg-PU sein.

Was zum Nachlesen:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup (runterscrollen)
https://www.thomann.de/de/onlineexp...chnische_checklist_die_wartungsparameter.html

Danke für die Links, jetzt hab ich schon mal eine gute Orientierung ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke Jungs, Problem kann nun gelöst werden :)
 
Schade, dass so´n großer Hersteller wie EMG keine wirklichen Angaben darüber verliert

Das liegt daran, dass es keine allgemeingültige Aussage dafür gibt. Es gibt allgemeine Rahmenbedingungen, aber wie nah dran oder weit weg, ist klar Geschmackssache. Der eine bevorzugt näher dran und damit einen höheren Output, der andere weiter weg und damit weniger Einfluss auf die schwingende Saite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben