Der Orange User-Thread

Müsste man sich mit dem gain rantesten, ab wann es anfängt zu "rotzen"

Das geht bei Position 3/9 Uhr los :D...da ist mit Humbuckern auf jeden Fall schon ein recht heftiger Crunch.
Im Orange-Forum haben einige die 12AX7 Röhre in PI gegen eine 12AU7 mit weniger Gain ausgetauscht, das soll den Regelweg des Gain-Knöppchens etwas "entschärfen".
Ob es was bringt...:nix: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wer weiß welche Nachteile mich dann auf der anderen Seite einfängt???! Ne der kleine ist so wie er ist ideal für mich..
 
15 Watt sind eben nur 15 Watt , und für " Clean " ist das eben einfach zu wenig in einer Band .

Noddy spielt aber nicht clean und somit wird das Teil wohl genau richtig für seine Mucke sein .

Mein OR120 konnte definitiv clean ... aber da waren auch ein paar Röhren mehr drinne . ... zum Zerren , hab ich das Teil an der Klampfe nie gebracht ( meiner hatte kein Master Volumen ! ) .... da wären einem die Ohren abgefallen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau und für das was ich spiele war mir wichtig, ob sich das im "normalen" Rahmen" ohne weitere Gimmicks gegen einen ambitionierten Drummer noch durchsetzen kann und das kann er, den er kann mal richtig laut ohne kaputt zu klingen...und zwar so laut, das es mir schon unangenehm wurde, und das will was heißen :D
Kann natürlich auch an meinem Spiel gelegen haben :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was aber auch verwunderlich war, ich spiele sonst meine Tele eigentlich rockig nur auf dem hinteren Pu, an dem klingen aber beide Pu zusammen auch richtig gut...das hatte ich noch nie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein kleiner Wohnungsturm.
 

Anhänge

  • IMAG1376.jpg
    IMAG1376.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein kleiner AD5 macht mir mittlerweile auch richtig Spaß zuhause. Morgen geht es mit zur Bandprobe an eine 4x12 mit Greenbacks, ich bin gespannt wie er sich da macht.

IMG_9579.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der AD5 hat seine Feuertaufe gestern mit Bravour bestanden. Der Klang durch eine 4x12 war richtig groß - voll aufgerissen hat das richtig Spaß gemacht. Der Unterschied zum eingebauten 10" Speaker war schon gewaltig.

Clean im Bandkontext ging dann leider doch nicht, dafür sind die 5W Reserven dann doch zu schnell erschöpft.

Das Gruppenbild mit dem großen Bruder:

Foto 28.03.16, 17 59 46.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@HansJo ich hab den Thunderverb noch nie gespielt. Wie klingt er im Vergleich zum Rockerverb?
 
@scta: Ich habe den TV vor dem Kauf mit dem RV 50 MkII verglichen und das ist schon ein Weilchen her: mein Eindruck war, dass der TV - insbesondere clean eingestellt, aber auch im Crunch - klarer/heller klingt.

Der RV klang für mich roher, etwas dunkler und komprimierter.
Die Extra Portion Gain des RV brauche ich nicht, ich wollte einen Orange, aber einen flexiblen Orange.
Da hatte der TV für mich die Nase vorne, vor allem auch Dank des Shape-Reglers im Kanal 2. Damit läßt sich verdammt viel machen...
Der RV war für mich das Rock-/Metal-Tier, der TV mehr der - immer authentische und charaktervolle - Jack of all Trades.

Den RV MkIII kenne ich nicht, darüber kann ich also nichts sagen. Da soll sich - gerade im cleanen Kanal - ja einiges getan haben.

Dass der TV im Gegensatz zum RV MkII den Attenuator an Bord hat (den der RV MkIII nun auch hat), war ein zusätzliches Argument. Damit klingt der TV nämlich auch bei nachbarschaftsverträglicher Lautstärke gut.

Ich habe den TV nun seit einem guten Jahr, außer den üblichen gelegentlichen und nicht allzu ernsthaften GAS-Anfällen habe ich keine ernsthafte Sehnsucht nach einem anderen Amp. Wenn diese doch mal kommt: einfach meine PRS DGT oder die Strat dranhängen, bisschen spielen und alles ist gut :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Danke für die ausführliche Beschreibung :great: Kling für mich nach einer Mischung von Rockerverb und Thunder.

Meist spiele ich den Rockerverb MKIII. Ich liebe diese fiese, rohe, rauchige Zerre. Der Clean-Kanal klingt tatsächlich etwas besser als beim MKII. Ist für mich aber nicht wichtig, da ich hauptsächlich von leicht angezerrt bis HiGain spiele.
Zwischendurch spiele ich den Thunder 30. Die Zerre ist spezieller und kann schon mal leicht sägend klingen. Je nach Song aber sehr passend.
Wenn es wirklich mal brachial zur Sache gehen soll, kommt mein Jim Root zum Einsatz.

Ich liebe Orange Amps. Schade, dass ich den Thunderverb noch nie gespielt habe. Muss ich unbedingt mal nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es wirklich mal brachial zur Sache gehen soll, kommt mein Jim Root zum Einsatz.
Ist dieser tatsächlich so bracihial?
Er teilt sich doch die Platine mit mit dem OR15.

die beiden muss ich auch mal testen, da mich ja der Micro Terror ziemlich angefixt hat was Orange betrifft.
 
Ja, der geht schon sehr brachial zur Sache. Klar kann man dies mit dem Gain-Regler etwas drosseln, aber man hört halt immer seinen Grundcharakter raus.

Das mit der selben Platine habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Sollen angeblich nur ein paar Widerstände sein. Meiner Meinung nach klingen die aber trotzdem komplett anders.
Einige meinen auch, dass der JR dem Dirty Kanal vom Rockerverb entspricht, was ich aber nicht bestätigen kann. Mir ist noch kein Rockerverb untergekommen der so einen harten, schneidenden, aggressiven klang hat.
 
Wie ist denn der Jim Root praxistauglich ausserhalb des Home Studios?
Würde er an einer sehr guten 2x12 eine Bandprobe schaffen?
Über den Vol-Regler dann von Clean/Crunch bis Metal, oder geht dann aufgrund der Lautstärke nur noch Crunch-Metal?
Ich mag die Zerre auch sehr und habe ihn mal in einem Musikladen getestet aber wollte da, aufgrund der offenen Fläche nicht auf Probelautstärke gehen^^
Und wie sieht es aus mit 7-Saitern? Schafft er das bedingt durch den kleineren Headroom?
 
Das kommt darauf an wie laut ihr im Proberaum spielt. Es soll ja Bands geben die im Proberaum einen Gehörschutz brauchen. Für mich ist der Jim Root sehr Laut und ab Crunch (Gain ab 10 Uhr) absolut Proberaum/Bühnentauglich. Clean hingegen nicht. Aber der Jim Root schafft auch kein wirkliches Clean. Dessen sollte man sich bewusst sein.

7-Saiter habe ich noch nie gespielt, aber Downtunings bis Drop-B sind kein Problem. Eine gescheite Box natürlich vorausgesetzt.

Ich habe hier aber auch schon gegenteilige Meinungen gelesen, wonach der JR bei großer Lautstärke dröhnen soll.
 
Gescheite Box hab ich :) (2x12 TT Rex Pro im Orange Look :)) da muss eigentlich ein entweder ganz schwarzer oder orangener Amp drauf :D
Naja ich brauch beim Proben und auch danach meine Ohren, also eher gemäßigt ist mein Wunsch. Leichter Crunch mit wenig Volumen an der Gitarre bis Metal wäre halt genial...klein und leicht...
 
sind in der TT Rex Pro V30 verbaut? Falls ja, die funktionieren super mit dem JR. Als Alternative natürlich auch die WGS Retro oder Veteran.

Nach deiner Beschreibung müsste das mit dem Proberaum hinhauen. Bei leichtem Crunch musst du halt bedenken, dass das Gain zurückgefahren werden muss, wodurch es halt leiser wird. Der JR kann sehr laut, aber halt nur mit ordentlich Gain (ab 10 Uhr).
 
ET65/Retro30 :)
 
Oh, jemand mit Geschmack ;) Die Speakerkombi ist genial. Besonders gut harmonisieren sie mit dem Jim Root. Das Schneidende wird leicht entfernt und es klingt ein wenig ausgewogener.

Bei meiner 212 habe ich die Retro 30/HM75 Kombo eingebaut. Kann ich besonders bei Hi-Gain empfehlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Dann schau ich mir den nochmal genauer an in den nächsten Wochen.
Die Steuern kommen bald :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben