Drumset/Snare-Teppich dröhnt/zischt

R
Rasdon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
24.05.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Limburgerhof
Hallo Drummer,

ich habe folgendes Problem im Proberaum, wenn ich die PA aufdrehe und zur Musik (Backingtracks) spiele, dröhnt, vibriert das Schlagzeug bzw. der Snare-Teppich bei manchen Songs so arg, dass der Sound keine Freude macht. Auf den Toms habe ich bereits Dämmungsringe aufgelegt...
Während der Bandprobe stört das noch mehr.

Kann man das Drumset diesbezüglich noch besser dämmen oder kann das an der Akustik/Dämmung im Proberaum liegen?

VG :)
 
Eigenschaft
 
Man kann das Snarerasseln schon etwas minimieren, wegbekommen wird man es nie. Das liegt an der Natur der Sache.
Sobald eine Schallquelle genau die Frequenz(en) hervorbringt um das Resonanzfell der Snare in Schwingung zu bringen, schnarrt auch der Teppich.

Soundguru Bob Gatzen hatte da mal eine 2-teilige Abhandlung darüber gemacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prüf im Zweifel auch mal die Gratung der Unterseite.
Ist die Gratung plan (Kannst du auf der Arbeitsplatte der Küche testen)? Ist ein Snarebed eingefeilt? Da wo Stainer und Buttend sind sollte die Gratung etwas abgefeilt sein (mittig zwischen den Böchchen)

Dann schau auch mal, ob dein Snareteppich genau Mittig eingespannt ist und ob der gerade eingespannt ist.

Das alles kann schon gut helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben