Instrumental-Ballade .. Mix gesucht.

Eigentlich ist das da auch als wav. Versuch mal hier:

https://app.riffstash.com/downloadOriginal/p8qT6q7PSHfRppGLT?user=4Bnyx55tYgupCHSyf

und ja, klar, ich habe immer einen Masterkanal mit den üblichen Verdächtigen drin. Die schalte ich dann am Schluss ein, dreh noch was und dann geht es erst raus. Bei Mischen ist da auch schon was drin. Meist Shadow Hill Master Kompressor.

Wen es interessiert, hier die Mono Fassung, so wie sie nach dem Pegeln und der Vorbearbeitung mit Effekten zum Auffrischen klingt:

https://listen.riffstash.com/s/YvmdYhh6Je5AsdckN

(Seh gerade, das geht so nicht mit den wav. Muss ich mal nachfragen bei Jan.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier dann mal meine "fertige" Version......

https://app.box.com/s/zf5sye4e8qf7m51uv4wtknyp68rbyrcp

Hab mir deine Version @adrachin auch gerade mal angehört. Hören sich größtenteils wirklich fast gleich an obwohl ich aber im Moment
das Gefühl habe, das meine Version etwas mehr Bass hat als deine.
Du hattest ja geschrieben....
Meine hat natürlich mehr Bass, aber das war ja sowieso schon klar....... (;
Oder kann es sein, das ich da irre. Irgendwie kam mir das auf meinen Boxen jetzt so vor.
@adrachin ....Ist es zuviel Bass oder doch zu wenig ? :ugly: Wenn es doch wieder zu wenig Bass sein sollte, dann muss ich echt mal schauen, das ich an meinen Boxen
die 115Hz Frequenz mal um die 2db absenke um dann automatisch etwas mehr Bass in die Mixe zu mischen. Für mich kam es jetzt aber mehr als genug vor :gruebel:.
 
Hallo Alex,

die Version ist deutlich besser, als die Version davor. Das ist an sich genug Bass. Wenn du jetzt die Violine, das Cello, die Akustik Gitarre und die Lead Sologitarre jetzt noch räumlich besser voneinander trennst und auch von den Frequenzen besser staffelst, hat der Mix viel Potenzial. Das drängt sich alles doch sehr in der Mitte. In der vorherigen Version war da Krieg zwischen den Vier:D


@*JEAN*

Ich finde deinen Mix an sich in der Basis gut. Frequenzen und Balance stimmt soweit eigentlich bis auf die homöophatischen Streicher:tongue:. Einzig deinen Halleinsatz finde ich etwas abenteuerlich.
Das klingt so, als hättest du einfach Hall im Master auf den gesamten Mix gelegt. Darum ist die Bassdrum so derbe wuchtig wie ne Konzert Bassdrum. Das würde auch erklären, warum dein Mix zwar viel Raum hat, aber keine wirkliche Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ist es zuviel Bass oder doch zu wenig ?

Gerade richtig. Aber weniger als bei mir.... :evil:

Ne, dafür wie Du das angelegt hast ist das in Ordnung. Da ist ja auch eine Bass Drum mit richtigem Low End. Das wäre weg wenn der Bass tiefer geht und noch mehr Masse hat. Ich hatte das auch probiert aber dann der Bass Drum einen mehr Jazz Stile Patsch gegeben und dem Bass den Vortritt gelassen. Auf dem kann dann alles andere segeln und gleiten...... :D

Die zweite von Dir hat aber noch mal deutlich gewonnen. Und das mit dem von Novik erwähnten Stereo stimmt. Könnte was breiter sein.......

Und schön gemacht, Jean. Alles selbst gespielt?
 
Danke für eure Kritik :great:

die Version ist deutlich besser, als die Version davor.
Naja, so langsam werden meine neuen Monitore und ich Freunde.:D Ich muss mich halt viel mehr mit den Dingern Mixen und auch hören.

Wenn du jetzt die Violine, das Cello, die Akustik Gitarre und die Lead Sologitarre jetzt noch räumlich besser voneinander trennst und auch von den Frequenzen besser staffelst, hat der Mix viel Potenzial.
Ja, die Frequenzen sind alle noch zu gleich. Da muss ich die einzelnen Instrumente noch was voneinander trennen.

Räumlich voneinander trennen hieße ja im Prinzip, das ich für jedes Instrument am besten einen eigenen Reverb in den AUX-Weg lege, um dort dann die Hallintensität, Pre-Delay und Hallfahne
getrennt einstellen kann oder wie meinst du das genau ?.
Bisher habe ich es so gemacht, das ich für die Drums einen eigenen Reverb benutzt habe, dann für die Vocals einen eigenen und für den Rest der Instrumente sprich,
Lead-Gitarre, Rhythmus Gitarre, Akustik.Gitarre u.s.w. einen Hall verwendet habe, den ich aber dann über den AUX-Regler in der Intensität verändert habe.

Das drängt sich alles doch sehr in der Mitte.
Das hab ich auch schon bemerkt da muss auch jeden Fall mehr Stereobreite rein. Hab ja mittlerweile meine Methoden dafür:D.

Da ist ja auch eine Bass Drum mit richtigem Low End. Das wäre weg wenn der Bass tiefer geht und noch mehr Masse hat.
Jaahh, ich liebe das. Dafür darf dann auch ruhig meines Erachtens der Bass etwas weniger haben.

Die zweite von Dir hat aber noch mal deutlich gewonnen. Und das mit dem von Novik erwähnten Stereo stimmt. Könnte was breiter sein.......
Danke,...Das mit dem Stereo ist kein Problem....Wird gemacht :great:
 
Hier mal mein Mix
https://app.box.com/s/ncr7wntrjp5q9v1cbbbkiya2u554fwa8

Mit räumlich trennen, meine ich ganz banal im Panorama verteilen. Dann zusätzlich die Frequenz aufteilen. Den Streichern würde ich bei rund 2khz etwas wegnehmen um der Leadgitarre dort Platz zu lassen.
Ich hab hier 2 Hallräume. Einen küzeren, helleren und breiteren mit etwas mehr pre -delay und einen längeren Hall aber schmaler mit mehr Boden und weniger top end und keinem Predelay. Die Sachen, die ich weiter vorne haben will, bekommen mehr von dem kurzen Hall und weniger von dem Langen. Sachen die ich weiter hinten haben will, bekommen mehr von dem längeren Hall und weniger von dem Kurzen. . Auch habe ich die Steicher obenrum beschnitten, um die weitern nach hinten zu bekommen.

bei den Nylon gitten habe ich noch mit Podfarm und dem darin befindlichen Akustikverstärker das Plastik aus den Gitarren genommen.

Der Bass ist ja so sparsam gespielt, dass es quasi nur Sinusschwingungen sind die mit gelegentlichen, rhytmisch platzierten Kratzgeräuschen unterbrochen werden. :D Einfach irgendeinen Amps für Bass drüberjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Räumlich voneinander trennen

Ich habe das genau anders rum gemacht. Räumlich verschmolzen. Zumindest die einzelnen Gruppen. Auf der akustischen Nylon habe ich keinen Hall, kein Delay, nichts. Die zwei Spuren gehen auf eine Gruppe und da ist Voxengo Stereo drin.

Die Solo und Lead gehen es in eine gemeinsame Effektkette aber mit unterschiedlichen Pan Einstellungen:

sologtr.jpg


das sind die Send auf die jeweils gegenüber liegende Richtung gezogen wie der Pan des jeweiligen Kanals. Das Direkt Signal ist dann leicht links oder recht und der Effekt kommt ungefähr einen Kilometer weiter auf der entgegengesetzten Richtung.

Der Effekt Kanal:

fx2.jpg


Fabfilter Gate. Das sorgt dafür, dass der nicht überladen wird, der FX. Dann Roland RE-201. Das ist eine Delay-Echo Kombination. Und dann Valhalla Shimmer. Der macht dann die Kilometer.... (;

Das Gate ist dabei ziemlich wichtig. Das sorgt dafür, dass nur der Anschlag voll in den Effekt Kanal läuft und der Nachklang ziemlich schnell runtergeregelt wird. Sonst käme da nur noch Matsche raus. So erzeugt das diese im Raum stehenden und vibrierenden Töne, die eine ziemliche Breite haben.

Viola und Cello haben zwei gemeinsame FX. Einen Delay Effekt und einen Spacehall.

Das war es dann auch schon. Das Schlagzeug ist Natur pur. Kein Hall kein nichts. Nur die Raumspur von den Drums. Da zweigt nur die Gruppenspur auf einen FX ab wo ein EQ drin ist, der die Höhen abschneidet. Waren eh schon zu viele da. Und dann geht das in ein Stereo Tool. Da kommt nur wenig raus und zum Master aber das macht das Schlagzeug breit. Schaltet man den Send aus, verändert sich das gesamte Klangbild und es wird insgesamt ein kleineres Stereobild.

So als kleine Anregung zum Abend..... (;
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal mein Mix

Das ist noch mal ganz anders. Die Konzert Fassung sozusagen...... (;

Klanglich prima.

Immer wieder erstaunlich was für unterschiedliche Interpretationen bei Mixen rauskommen......
 
Hier mal mein Mix
Sehr schön. Die Räumlichkeit gefällt mir sehr gut.

Mit räumlich trennen, meine ich ganz banal im Panorama verteilen.
Ah ok, alles klar.

Dann zusätzlich die Frequenz aufteilen.
Das hab ich irgendwie TEILWEISE verpennt. Da hab ich nicht gründlich genug drauf geachtet :bang:.

Ok, weiß dann bescheid und werde dann die "kleinen" Korrekturen noch machen.

Danke euch :great:
 
wow .. ich bin begeistert viele lieben dank euch allen!!!

mein Mix .. naja war auch nicht als Mix zu verstehen... sondern eher als Orientierung .. bezw war für mich einfach mal damit ich es öffentlich machen kann.
Aber hier kann ich mich echt fast nicht entscheiden welche version ich ins Video einbinden werde!

Werde es wohl dann noch in Ruhe vergleichen..aber ihr habt echt eine Sinfonie daraus gemacht! Wow.. bin echt berührt!!
 
:D ok .. für das allle 3 zusammen sind .. klingt die Snare doch ziemlich mager :ugly:
 
Hallo *JEAN*

Du hast ein Video damit vertont....um 03:54 Uhr heute Morgen ? :eek:.
Hast du um die Uhrzeit nichts besseres vor ? :D:D
Schön geworden. Du hast am Ende des Videos einen "Josu Erviti" an den Drums erwähnt.
Wäre auch schön gewesen, ihn dann auch vielleicht ein oder zweimal in dem Video einzublenden, wenn
er die Drums zu dem Song spielt.
Hätte auch ein klein wenig Abwechslung in das Video gebracht auch wenns nur 02:41 min läuft.
Für welchen Mix hast du dich denn nun entschieden ?.
Ich kanns leider im Moment nicht so ganz heraushören, da ich das Video gerade am kleinen Netbook
gesehen habe und das kleine "Miniböxchen" im Gehäuse ist, naja...:igitt:
 
naja oft liegt man schlaflos da .. und das Video habe ich schon vorbereitet gehabt. Daher war es nur die Tonspur zu ersetzen.

Ich hätte Josu gerne drauf gehabt .. aber das lag nicht drin .. abgesehen davon waren seine Aufnahmen von 2014.

Mach die Videos gerne einfach .. da ich oft kein Nerv habe da was aufwändiges zu machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben