Klavierschlüssel & Klavierschlösser

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Diese Frage war für mich in über 40 Jahren Klavierspielen noch nicht relevant, aber jetzt mal die Frage:

Weiß jemand, ob Schlösser und Schlüssel bei Klavieren/Flügeln einheitlich sind, oder ob es je nach Marke unterschiedliche Formen gibt, die untereinander nicht kompatibel sind?

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Eine genaue Auskunft kann ich Dir nicht geben, ich habe aber mal vor bestimmt 20 Jahren in einem Klavierfachgeschäft einen "Flügelschlüssel" gekauft, der bei uns an der Schule einen Steinway und einen Blüthner geöffnet hat. Ob die Schlüssel aber generell überall passen kann ich Dir leider nicht beantworten ... ein Anruf im Fachgeschäft ist da sicher keine schlechte Idee ;)

Grüße vom HammondToby
 
Es gibt im wesentlichen eigentlich nur 3 oder 4 verschiedene Schlüssel, mit denen man jedes Instrument öffnen kann. Hab ich immer im Außendienstkoffer, man weiß ja nie.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben