Cryo-Tuning

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin zufällig in youtube auf das Video gestoßen:

und hier auch eins:


Hier spricht ein Gitarrist vom sog. Cryo-Tuning und zeigt vor-/ und nachher Effekt. Die Gitarre wird auf -180° gekühlt und bekommt dadurch einen verbesserten Sound, wie den bei den ganz alten Modellen, aus den 50er. In meinen Ohren ist der Unterschied vor allem bei der Telecaster deutlich hörbar. Würde gerne auch machen. Aber ich habe Angst, dass bei meiner Tele der Lack abplatzt. Das ist eigentlich das einzige was mich davon abhält.
Was denkt Ihr darüber, hat es vielleicht sogar jemand schon gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier, selbes Video.
Ist ein recht polarisierendes Thema. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bringt mMn. nur etwas, wenn der Gitarrist bei diesem Vorgang dabei ist, damit sich die Seele des Gitarristen mit diesem Instrument unsterblich verbindet...:engel: :evil:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das bringt mMn. nur etwas, wenn der Gitarrist bei diesem Vorgang dabei ist, damit sich die Seele des Gitarristen mit diesem Instrument unsterblich verbindet...:engel: :evil:

:hat:
also in anderen worten gesagt, am besten gleich mit der gitarre mit rein in die kühltruhe :) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich geh da für meinen Seelenfrieden lieber zur Italo-Eisdiele: einmal Schoko mit Amarena Kirschen bitte.....herrliches Cryo-Tuning, kann ich Euch sagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Smartin aus dem Board hat damit experimentiert. Den Thread müsstest Du in diesem UF finden. Kurzfassung: Da tut sich schon was. Vermutlich beschleunigt sich die Holztrocknung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Problem ist der Preis. Ich habe auch schon paarmal nach Alternativen recherchiert, aber die gibt es kaum und folglich bewegt er sich leider weiterhin auf (wie ich finde viel) zu hohem Niveau.
 
Leute, das ist ein Aprilscherz!

Gitarren einfrieren... wer macht denn sowas?!

:D:evil::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo ist jetzt da der Witz? Ich finde die diesbezüglichen Preise vom G.F. eher traurig. wären sie auf 25% davon, mache ich jede Wette dass sich schon eine menge Leute hier das gegönnt hätten.

DAS HIER ist der Forums-Aprilscherz, oder?
 
Aber ich habe Angst, dass bei meiner Tele der Lack abplatzt.
... ja, das gibt es bei Instrumenten aus den 50s natürlich so gar nicht, also: no-go :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn der Gitarrist bei diesem Vorgang dabei ist,
... und sein Hirn den gleichen Prozess durchmacht, ganz klar. Wie sollte er sonst noch mit seinem Instrument in Einklang schwingen können, er wäre ohne einfach nicht cool genug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wären sie auf 25% davon
:D neee, Diamanten sind ja auch nur viel wert, weil ihr Kurs kunstvoll/künstlich stabil gehalten wird, billig geht nicht immer besser weg ...
 
und bekommt dadurch einen verbesserten Sound, wie den bei den ganz alten Modellen, aus den 50er
1. Das ist kein Aprilscherz, sondern gängige Praxis nicht nur im Esoterikguitartuning.
2. "verbessert" sich der Sound? Nicht zwangsläufig, aber er kann sich durchaus verändern.
3. Klingts das nach 50 ern? Keine Ahnung, wie eine Hamer aus 50´ern so klingt (wäre zumindest eine Weltsensation eine zu finden)
Ich denke nicht, daß es einen nachvollziehbaren 50 er Sound gibt. Da war jede Menge Handarbeit und Learning by Doing im Spiel,
die klingen doch alle extrem unterschiedlich, sogar aus der gleichen Serie mit aufeinanderfolgenden Fabriknummern.
4. Was ändert sich? Trocknung kann ein Punkt sein, dann muß der Prügel aber sehr frisch sein. Alles was aus einem etwas älteren
Teil noch rausgeht, saugt sich dieses auch wieder rein. Technisch werden Spannungen im Material abgebaut. Bei -180° haben die
Werkstoffe gänzlich andere Eigenschaften als bei Umgebungstemperatur. Spannungen die normal noch vorliegen, können auf diese
Weise abgebaut werden, was zu einem geänderten Schwingungsverhalten führen kann (nicht muß).
Das betrifft übrigens nicht nur das Holz, sondern auch die Metalle.
Über Lack und Spulenkörper, Klebstoffe usw. sollte man mal nachdenken, ob das alle Materialien auch wirklich gut finden.

Im besten Fall kann man das dann hören und es gefällt.
Im schlechtesten Fall kann man das dann hören und es gefällt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar kein April-Scherz (die finden sich heute überal im MB :D), aber da das schon zuhauf abgehandelt wurde, machen wir hier dicht, bevor die Glaubenskrieger erneut hier ihre Zelte aufschlagen :evil:. LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben