[Aprilscherz] Warnung der Akkordeonisten vor dem Tonholzwurm

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
*** ACHTUNG! APRILSCHERZ! ***


Ich bin mir nicht sicher, ob das für uns relevant ist, aber ich bin beim Querlesen auf diesen Thread im Akkordeonforum gestoßen:

Tonholzwurm :(

Da es konkret heißt

Vielleicht kann jemand diese Nachricht auch an die Gitarristen, Klavierspieler und Streicher weiterleiten, deren Instrumente ja auch ziemlich holzhaltig und somit gefährdet sind?

möchte ich das hiermit gemacht haben. Hat jemand überhaupt schon mal Probleme mit Holzwürmern in Instrumenten gehabt? Nach meinen Informationen kann auch der europäische Holzwurm nich unbedingt mit "Schallwellen" vertrieben werden, ich habe mal bei der Holzwurmbekämpfung in einem Tisch von einem Freund den Tipp bekommen, einen Orgelbauer zu fragen, weil die noch Gifte einsetzen dürfen, die für Möbelbauer schon lange verboten sind.

Bei Gitarren habe ich noch nie von diesem Problem gehört, aber vielleicht muss man da doch etwas wachsam sein?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Gitarren habe ich noch nie von diesem Problem gehört,

Bei A-Gitarren ist mir nichts bekannt ... aber viele Gibson LesPaul sind leergefressen :mampf: ... oder war das ein anderes Problem :gruebel: ...


:rofl:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Holz von Akustikgitarren ist (ausser dem Endblock und dem Halsfuß) nicht dick genug, dass die Holzwürmer darin ihre Gänge zur Eiablage anlegen könnten.

Zudem sind diese Tiere zwar nicht geräusch- aber vibrationsempfindlich. Wenn also das Instrument durch das Bespielen schwingt, dürften sich die Würmer
ganz schnell verziehen.
 
Zudem sind diese Tiere zwar nicht geräusch- aber vibrationsempfindlich.

Die südostasiatische Variante aber offensichtlich nicht, denn ein Akkordeon vibriert ja nun auch beim Spielen, oder nicht?
 
:gruebel: ich kann da leider nur mit meinen Kenntnissen über die heimischen Holzwürmer dienen.

Im Biologie-Studium haben wir uns nicht mit der asiatischen Species beschäfigt :redface:
 
Vielleicht vertragen die Holzwürmer ja den Nitrolack nicht besonders ;)
Von alten Geigen, in denen Würmer Gänge gefressen haben, habe ich schon gehört!
Wie können die Würmer in eine Gitarre kommen? Müssen sie von Anfang an im Holz drin stecken
oder können die vom Wind ins Schalloch geweht werden? (ernste Frage)
 
Ojeee ... neulich hatte ich einen schrägen Ton beim Spielen. Jetzt weiß ich: Der Tonholzwurm wars.+
Glück gehabt, ich dachte schon, ich hätte mich vergriffen.
 
Ich habe irgendwo gelesen,daß das Problem primär am 1. April auftritt.:D:D
 
Erst der Posaunenbandwurm, dann der Flötenpilz und jetzt auch noch das...

Btw: Ich klebe immer einen kleinen Aufkleber auf das Wurmloch. Der Wurm bekommt keine Luft und will raus. Man sieht dann eine kleine Beule am Aufkleber und haut da kräftig mit einem Hammer drauf.
 
Richtig schlimm sind nur die in Panik verzerrten Fratzen der kleinen Racker kurz bevor der Hammer trifft :igitt:
 
Wenn also das Instrument durch das Bespielen schwingt, dürften sich die Würmer
ganz schnell verziehen.

Ich glaub die Vibrationen wirken eher stimulierend, insbesondere bei kleinen Würmchen.
Die werden dann quasi groß und paaren sich:D.
 
Das mit dem Wurmloch hat mir jetzt doch keine Ruhe gegeben, vor allem war mir die Abgrenzung vom Schallloch jetzt nicht ganz klar. Daher mal flugs bei Wikipedia nachgesehen, falls es noch jemanden interessiert:
Wurmloch vs. Schallloch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier steht was über natürliche Feinde:

"Feinde", welch böses Wort! Bietet man dem Holzwurm eine Alternative an, so verlässt er gerne den Ort seiner Nahrungsaufnahme und kann so leicht entfernt werden.
Holzwürmer lieben Eicheln und verlassen dafür gerne ihre Löcher. Einfach frische Eicheln auslegen und später in der Natur entsorgen, so sind alle Beteiligten glücklich und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben! :patpat:
 
Bei A-Gitarren ist mir nichts bekannt ... aber viele Gibson LesPaul sind leergefressen :mampf: ... oder war das ein anderes Problem :gruebel: ...

kann man den auch "kontrolliert" einsetzen? Meine LP ist mir nämlich manchmal schon ein bisschen schwer...
...nicht, dass mir dann meine Gitarre durch ein Wurmloch verschwindet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben