Bräuchte Hilfe bei basslastigem Soundschnipsel

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
McCartney in jungen Jahren
Interessant, hätte ich jetzt nicht gesehen. Ich denke, das ist doch schon recht weit oben an deiner Range - Grenze gesungen oder @mjmueller ?
Ob McCartney da die richtige Referenz ist?
 
Ne McCartney ist für mjmueller die vollkommen falsche Referenz, was den Tonumfang angeht, ist mir nur spontan als Beispiel eingefallen, da er gesangsmäßig sehr viele "Stile" kann/konnte.
Und um das ging es mir, die Art zu singen, nicht die Range der Töne.

In seiner Range (Bariton) gibt es sicherlich passende Sänger um sich Input zu holen.
War auch nur ne Idee, die ich auch selbst gerne nutze, um mehr auch meinem Gesang rauszuholen ,auch um mal was anderes zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr,

besten Dank fürs Reinhören und Schreiben :great:
Entfernung zum Mikro. Wie weit warst du denn weg
Beim dem Take war ich ca. 50cm vom Mikro entfernt. Wenn ich mich in der Tonlage bewege, kann die ganze Straße hören, was ich da treibe, von daher hatte ich den Abstand schon mal etwas größer gewählt :) Leider kommt dann auch viel vom schlechten Raum drauf. Für "richtige" Aufnahmen habe ich dann aber einen deutlich besseren Raum.
etwas weniger Distanz der Stimme gut tun würde
Oh, das finde ich auch. In einem anderen Take -ruhige Nummer- war ich ca. 15cm vom Mikro weg und das war schon vom Sound her sehr nett (gerade dabei fand ich das "AKG-mäßige" echt schön).
Der Snare-Klang ist auch ... naja ziemlich grottig. Maschinell oder?
Ja klar, das ist einfach ein Groove aus MTPowerdrumkit. Zum mal schnell einen Beat haben, finde ich das ganz gut. Für richtige Drumsounds, bei denen ich dann auch selbst am E-Drum einspiele, habe ich mich für Superior Drummer entschieden. Schon eine andere Liga.

Auf Fullrange jetzt Bassmäßig in Ordnung :), schiebt unten recht fett
Super! Ich suche ja noch immer Anhaltspunkte, um etwas besser einschätzen zu können, wie es so klingt.
ohne Fullrange verliert es etwas an Hörbarkeit, da würde ich ein bißchen Griffigkeit reinbringen, sprich Attack
Das versuche ich mal.

Das kannst Du einfach mal ausprobieren, "gerader" zu singen, mal weniger große Sprünge singen, sprich andere Melodiebögen probieren
auch andere Einflüsse zu nehmen
Hier sind tatsächlich ein paar kleine Sprünge drin, das wird in dem Folgenden dann auch weniger.
Mit den Einflüssen ist echt schwierig. Einerseits gibt es Sänger, die ich echt klasse finde und mich stimmlich fordern, andererseits gibt es keinen, von dem ich sagen würde, so will ich klingen. Und nicht selten schon ganz früh kam der Bowie - Vergleich (hier im Board ja auch schon). Bowie als Vergleich finde ich jetzt überhaupt keine Schande, aber es zeigt vielleicht auch, dass ich im Grunde immer irgendwie "so" klinge. Und eben nicht mal auch anders. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke gerade :)

Viele Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
recht weit oben an deiner Range - Grenze gesungen oder
Ja, da kommt dann als nächstes nur Kopfstimme.+

auch um mal was anderes zu machen.
Ich habs mal mit Reggae probiert ... naja, war eher grottig. Aber die Titelmelodie von Karel Gott zur Trickfilmserie Biene Maja ... ein Gedicht :D
 
Ich schick Dir mal ne Flasche Laphroaig oder zwei. Paar mal gurgeln damit und die Stimme klingt ganz anders. Garantiert..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller
Ach ja, du findest das "AKG-mäßige" schön.
Kannst Du das bitte näher beschreiben?
 
Hallo @whitealbum

Kannst Du das bitte näher beschreiben?
Ohh, das ist schwer. Ich versuch es mal.
Was ich mit "AKG-mäßig" meine, beruht auf den Eindrücken, die ich mit dem D112, C1000 und jetzt gerade mit dem C414XLS mache. So unterschiedlich die Mikrofone sind, meine ich einen Charakter herauszuhören. Zum einen in den Höhen keinesfalls "beißend", eher "unaufgeregt", aber auch nicht "seidig", in den Mitten eher neutral.
Aber was für mich ganz besonders für "AKG-mäßig" steht, ist so eine leichte Tendenz zum "Knarzen" (vermutlich irgendwo in den Tiefmitten), die mir fast eine Gänsehaut macht. Da ist so eine Hörerinnerung an meine Tage vor einem alten Röhrenradio: die männlichen Sprecherstimmen hatten in meiner Erinnerung auch diesen leichten "Knarz". Daher kommt es vermutlich.
Und wo ich David Bowie oben erwähnte: Auf dem Album "Scary Monsters" meine ich, diesen Charakter auch zu hören. Würde mich nicht wundern, wenn für die Aufnahmen ein AKG verwerdet wurde (weiß ich aber nicht).
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bowie hatte wohl eher die Klassiker unter wie U47 und Co.
schau mal hier ab 22:20 -->
Der Knarz in der Stimme kommt von seiner Stimme ;)

Dennoch Du kennst ja Deine Stimme, vor allem auch im Vergleich zum AT2035.
Ich finde auch gut das Du eher das XLS, als das XLII verwendet hast, obwohl das XLII wegen der Erhöhung im Höhenbereich als das bessere Vocalmic gilt.
Diese Meinung teile ich nicht unbedingt, da mir persönlich der Höhenbereich beim AKG etwas zu sehr nach "HiFi" klingt (nur im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern hörbar).

Ich denke aber auch, dass der Knarz in der Stimme auch ursächlich von Deiner Stimme kommt, und das AKG es eben mit der guten Auflösung besser überträgt als das AT2035.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wäre mal interessant, da etwas zu recherchieren... der clip liegt allerdings knapp 20 Jahre später
da hatte Bowie eine ausgesprochen 'gepflegte' Stimme in Relation zu den 70er/Anfang 80 er Jahren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, richtig, aber das Tiefmitten Geknarze ist ja in seiner Sprechstimme dennoch gut zu hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wollte ich auch keineswegs in Abrede stellen
teilweise war es auf das Aufnahmemikro im Startscreen bezogen - aber auch auf eigene Fehleinschätzung
(beeinflusst vom veröffentlichten Ergebnis - ich revidiere das deshalb...)

speziell wegen dem folgenden Video - ggf vorspulen, da ist er besser im Redefluss






ein mehr kontext bezogenes Fundstück:
die Interview Stimme wirkt jünger, aber bereits mit dem angesprochenen Tiefmitten-Touch
im mittleren Teil eine Performance von Drive in Saturday, bei der er sich recht weit davon entfernt
den Track ganz am Ende kenne ich namentlich nicht, aber der könnte auch von mjmueller sein...
(kA wo das herstammt, das Audio ist streckenweise etwas kaputt, vielleicht ein altes Tape)

cheers, Tom
 
Grund: Video 1 wieder reingenommen, weil zitiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr,

Ich denke aber auch, dass der Knarz in der Stimme auch ursächlich von Deiner Stimme kommt, und das AKG es eben mit der guten Auflösung besser überträgt als das AT2035.
Da will ich Dir überhaupt nicht widersprechen. Den "Knarz" habe ich wohl vor allem in meiner Sprechstimme (ich selbst nehme das aber gar nicht so wahr). Bei größeren Abständen zum Mikrofon kommt das nicht rüber, aber desto näher ich ran gehe, desto ausgeprägter wird es. Und als ich neulich recht nahe am C414 war, war das Knarzen wieder da und daher fiel mein Verdacht auf AKG.
gut das Du eher das XLS, als das XLII verwendet hast, obwohl das XLII wegen der Erhöhung im Höhenbereich als das bessere Vocalmic gilt.
Diese Meinung teile ich nicht unbedingt
Mir gefallen mittlerweile Mikrofone mit viel Höhen gar nicht mehr gut für Vocalabnahme. Irgendwie lenkt das ab und wirkt auf mich schnell unangenehm. Daher war das C414 XL schnell aus dem Rennen. Allerdings habe ich das C414 XLS vor allem deswegen geholt, weil ich ein Mikrofon mit umschaltbarer Richtcharakteristik wollte, das für viele Einsätze gut geeignet ist und auch vor einer E-Gitarrenbox gut besteht. Ich finde es aber auch für Stimme gut, vor allem für Background sehr gut geeignet.
Als "Hauptmikro" für meine Stimme schwanke ich noch zwischen dem MT71s und dem TLM49 (kann mich nicht entscheiden).

schau mal hier ab 22:20 -->
Der Knarz in der Stimme kommt von seiner Stimme ;)
:great: Klasse Video - kannte ich noch nicht. Ja, seine Stimme knarzt :)
Da fällt mir wieder auf, wie sympathisch Bowie war und dass er überhaupt nicht diesen überbetonten englischen Akzent hatte.

wäre mal interessant, da etwas zu recherchieren... der clip liegt allerdings knapp 20 Jahre später
Das wäre wirklich sehr interessant. Gerade die "Scary Monsters" ist eine meiner All-Time-Favorites. Davon sind zwar Fashion und Ashes to Ashes eher bekannt, aber "Scary Monsters and Supercreeps" ist ein derart grandioser Song ...ich komme ins Schwärmen :D

speziell wegen dem folgenden Video
Jaaaa, da ist das Knarzen sehr prägnant - I love it:love:

Viele Grüße
Markus
 
Bzgl. Mikrowahl ist das wirklich schwer.
Zumal es eine Weile dauert bis man SEIN Mikro gefunden hat, und ich kann Dich beruhigen, dass wird auch immer aufs Neue auf die Probe gestellt ;)
Da ich in der glücklichen Lage bin mehrere gute Mikros zu haben, wechsle ich auch gerne "ungeniert".
Ausgangspunkt ist immer das UM92.1s, und es bleibt oft beim UM92.1s aber manchmal passt das AT4060 oder das M930 wie angegossen für einen gewissen Song.

Dann habe ich den "Fehler" gemacht und das Gefell M990 für 6 Wochen ausgeliehen, mir fielen keine Ausreden mehr ein es länger zu behalten ;)
Eins der wenigen modernen Mikros mit deutlicheren Höhenanteilen, die aber weich und seidig daher kommen, da schmelzt man geradezu dahin...
Jetzt weiß man wie sich manche Sänger beim alten C12 oder ELAM 251 fühlten...

Da liegt wohl auch zum Teil das Problem bei Dir bzgl. MT71s und TLM49, wahrscheinlich ist einmal das eine besser geeignet als das andere, wie will man sich da entscheiden?


Bowie, ja ein Ausnahmekünstler (Gesang, Texte, Komponist, Musiker, Darsteller etc.) dessen Scary Monsters zu meinen Top 5 seiner Alben gehört.
"Scary Monsters und Supercreeps" herrlich schräg, das muss man erstmal draufhaben.
Auch das leider unterschätzte "Outside", da hatte ich Ihn Live in Frankfurt damals gesehen. Eins der besten Konzerte die ich gesehen hatte (eigentlich sollte Morrisey im Vorprogramm auftreten...).

Toller Musiker, auch viel zu früh verschieden :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch Mal,
den Track ganz am Ende kenne ich namentlich nicht, aber der könnte auch von mjmueller sein...
wegen der schlechten Aufnahmequalität ??? :eek:
Hattest Du das Video später dazugetan, oder hatte ich das heute Mittag übersehen? :gruebel:

das Gefell M990 für 6 Wochen ausgeliehen
Das ist mal ein Mikro, mit der Kapsel vom 930 und Röhre ... aber auch nicht gerade ein Discounterpreis (meine Welt).
Da liegt wohl auch zum Teil das Problem bei Dir bzgl. MT71s und TLM49, wahrscheinlich ist einmal das eine besser geeignet als das andere, wie will man sich da entscheiden?
Absolut. Ich lasse mir noch was Zeit mit der Entscheidung (bin sowieso mal wieder pleite) ;)

Heute habe ich dann noch ein paar Testaufnahmen gemacht und ... ja, meine Stimme knarzt und Du hattest Recht, das C414 bringt es einfach deutlicher hervor (im Vergleich zum AT2035).
Auch mal mit dem C414 probiert: Richtcharakteristik 8 und dann ein CM3 noch auf die A-Gitarre gerichtet ... nicht schlecht :)

Viele Grüße
Markus
 
wegen der schlechten Aufnahmequalität ??? :eek:
*lach* nein, so bin ich nicht gestrickt... die ist eh nebensächlich
aber gegen Ende singt er ziehmlich genau mit 'deiner' Phrasierung...
vor allem aber ganz anders als in 'Drive in Saturday' (nebenbei: welch eine Wortschöpfung)

Hattest Du das Video später dazugetan, oder hatte ich das heute Mittag übersehen? :gruebel:
ja, das war etwas durcheinander - wollte Platz sparen und hab's rausgenommen, weil ich das zweite passender fand
da du es zwischendurch zitiert hast, hab ich's wegen dem Zusammenhang wieder zurückverlinkt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
auch mal einem Dynamischen eine Chance geben:
Oh ja, daran hatte ich auch schon gedacht und hatte super günstig ein Rode Procaster erstanden (ist nicht ganz das selbe) - den Soud fand ich durchaus interessant :)
Viele Grüße
Markus
 
Na das Shure ist schon noch mal ein anderes Kaliber als da Rhode Procaster......
 
das AKG D1000 hatten wir ja schon mal angesprochen... ;)
die vergoldete Version erzielt natürlich Liebhaberpreise, wobei der optische Gimmick heute durchaus von Nutzen ist:
man sieht direkt ob das Teil heftigen Bühneneinsatz hinter sich hat oder nicht
die silberne Normalausführung dürfte dagegen ausgesprochen preiswert sein - ist aber recht selten
es war seinerzeit als Konkurrenz zum SM57 gedacht und wurde für ähnliche Preise angeboten (um 350 Märker iirc)
von der Auflösung her steht es einem SM7 sicher nicht nach, der (Haupt)Unterschied liegt im Resonanzraum des SM7

die oben verlinkte Seite hat allerdings einen groben Schnitzer bei der Empfindlichkeit - da hat wohl jemand falsch umgerechnet
neben einem SM57 ist das D1000 (geschätzt) maximal 3 dB leiser

ebenfalls einen Versuch wert: die D200, 202, 222, 224 Doppelkapseltypen mit cardioid Charakteristik ohne Nahbesprechungseffekt
teilweise vermutlich aufgrund der etwas skurilen Form unterschätzt gehen die für 80-150€, das 224 ist etwas teurer (200-300€)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben