Sind alte Verstärker besser???

Hurra, er lebt wieder: Mein erster Amp - Suprem Vollröhre (2X EL34) mit 2X12" Box. Made in Germany so um 1968. Ich habe auf diesem Teil mit Bassspielen angefangen. Irgendwann war der erste Verstärker natürlich uncool, erst Recht als der moderne Bassist von damals eher auf HiFi Sound stand. Letztes Jahr wollte ich den Amp mal wieder anspielen, da hat er aber direkt Rauchzeichen gegeben. Nun lebt er wieder und entspricht weitaus mehr meinem Soundideal, als alles andere was ich habe. Schöner komprimierter Röhrensound mit ordentlich Obertonanteil durch Röhrenzerre.

SupremPreci.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schlau war der moderne Basser, daß er den Amp und Box nicht verkauft hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hurra, er lebt wieder: Mein erster Amp - Suprem Vollröhre (2X EL34) mit 2X12" Box. Made in Germany so um 1968. Ich habe auf diesem Teil mit Bassspielen angefangen. Irgendwann war der erste Verstärker natürlich uncool, erst Recht als der moderne Bassist von damals eher auf HiFi Sound stand. Letztes Jahr wollte ich den Amp mal wieder anspielen, da hat er aber direkt Rauchzeichen gegeben. Nun lebt er wieder und entspricht weitaus mehr meinem Soundideal, als alles andere was ich habe. Schöner komprimierter Röhrensound mit ordentlich Obertonanteil durch Röhrenzerre.

Anhang anzeigen 479294

Ein komplett gutes Besteck. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Vergleich zu den neueren GK-Amps klingen die alten GK-Amps ´ne Spur "knarziger" und "hängen irgendwie besser Gas"...

gk_amps_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"hängen irgendwie besser Gas"...
mag das was mit den netzteilen zu tun haben?
kommt mir bzgl. meines oldschool transen-tech mit mächtigem ringkern-trafo im vergleich zu den modernen schachteln auch so vor.
ist aber auch vll. ein fall für die voodoo-ecke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Dream Team:

IMG_20160413_120314.jpg

Durfte ich mal antesten, einfach einstöpseln und back to the seventies. Und die haben in diesem Fall mächtig Wums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zählt der auch schon als alter Amp? Ein Rackmount SVT... die erste SVT-II Serie sozusagen. Aus den frühen 80ern.

Klingt jedenfalls echt klasse. Von allen Amps die ich bisher hatte drückt der dem Sound am stärksten seinen Charakter auf. Liegt sicher aber auch viel an der Box... an der Mesa 2x12 gefiel der mir überhaupt nicht.
Ist der Amp nun besser als der M6 Carbine davor? Eher nicht. komplett anders... und passt wirklich ausgesprochen gut zu meinen Bässen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und freue mich so einen Amp für vergleichsweise wenig Geld bekommen zu haben.
 

Anhänge

  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 151
schön wenn man über solch einen Keller verfügt... :D

cheers, Tom
 
schön wenn man über solch einen Keller verfügt... :D

cheers, Tom
Da danke ich meinem Vater!!! Wenn der wüsste, wie die ganzen alten unbenutzten Siemens Röhren mittlerweile gehandelt werden, die da noch rumliegen, könnte der nicht mehr ruhig schlafen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag es pragmatisch. Weniger ist manchmal mehr.
 
Ich mag es pragmatisch. Weniger ist manchmal mehr.

Da fällt mir immer wieder die/der Green Amp Power Unit ein: On/Off, Volume, Bass, Boost. Fertig. :D
Eigentlich als zweite Endstufe konzipiert macht er auch als Amp eine gute Figur.

tzwuqjagnyqdnfcvqq0c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein " Green " ... gibts eigentlich auch " Lila " ? :D .

Eigentlich sagt die Anzahl der Knöppe ja nichts aus , denn es kommt ja darauf an , wie die Filter dahinter gestrickt sind ... wie viel + / - machen Sie ? .... und vor allem , bei welcher Eckfrequenz ?
 
Green ist ja nur das "Modell" bzw die Serie. Gibt auch Red etc., die Firma heißt Electric Amps. Klingt fast wie Matamp/Orange nur mit mehr 'Murica. :)
 
Die alten Orange kenn ich ja noch , hatte ja selber son Teil .

Dann hatte ich damals mal ne " Kapelle " gesehen , die eben " Greens " spielte ..... und war geschockt :eek: .

... klang aber ganz gut :rolleyes: .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit einer Sprühdose und etwas Überwindung ist das schnell gemacht :p

... geht auch Nagellack ? :D:moose_head:

Da gabs doch auch noch diese Hovercraft :

d89h8moz5zn5dqs1s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben