Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Mal ein wenig was aus dem Kuriositätenkabinett:
http://www113.zippyshare.com/v/w1dNziUR/file.html

Das ist ein Auszug aus einer Sprachnachricht die ich per facebook bekommen hab von jemandem der möchte, dass ich Hiphop-Beats für sein sehr sehr undergroundiges Label bastel.
Ich hab leider noch nicht ganz verstanden was für mich daran positiv ist für nen paar tausend Klicks von denen ich nix hab stunden- bzw eher tagelang zu arbeiten... vll fällts mir ja noch ein.

Nett wie ich bin, überleg ich mir noch ob ich diesen Auszug nich vll mal irgendwo als Sprachsample in Musik von mir verbaue... das wäre dann immerhin ein Gratis-Feature für ihn und auch gut für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hahaha, was ein Teaser, hoffentlich komme ich bald dazu mit dem Rechner online zu gehen und mir das reinzuziehen. Alleine für den Move gibt's schon ein Gefällt-mir. Yo wassup! :D
 
Wäre doch für alle Positiv, warum machst du da nicht mit?! :D
 
@monsy : es geht mich eigentlich nichts an und ich will das hier auch nicht vertiefen - aber wenn das kein fake von dir ist, dann ist es imho juristisch äußerst bedenklich, an dich persönlich gerichtete Sprachnachrichten zu veröffentlichen. Dazu bräuchte man IMHO die Zustimmung des Sprechers.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja monsy, das musst Du unbedingt irgendwo einbauen.

Ufz Ufz Ufz wir wollen alle kein Geld dafür ausgeben Ufz Ufz Ufz

Banjo:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ganze Nachricht sonst enthält nur noch irrelevante Dinge oder die Namensnennung des Labels etc. (das bleibt natürlich vertraulich). Geantwortet hab ich darauf gar nicht.
 
@monsy : Du musst das im Sinne des Anrufers natürlich "positiv sehen" :tongue:

Meine Meinung: Statt Win-Win-Situation gäbe dies ein "Win-F***-Situation", aber ist ja wohl auch klar wie Kloß- äh - Rap-Brühe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei solchen Anfragen juckt es mich immer, etwas ähnlich dreistes zurückzuschreiben.

zB so wie:

"Ja ich wär schon gerne bei dem Label-Sampler drauf, allerdings muss ich dazu sagen, ich will nichts dafür tun."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kennt ihr das bzw. die Videos in denen der Metal-Fritze auch so Konversationen mit "potentiellen Kunden" zeigt? Zum Brüllen. Leider komme ich gerade nicht drauf wer, wie, wo, was, sonst hätte ich sie verlinkt.

Das Video zum Thema Mastering ist aber bekannt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gefunden, hier der Link zur Playlist

https://www.youtube.com/playlist?list=PLXmwQZcfhFf-Kjwq6silToqr-KPnFiO4C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die sind sehr lustig, bereits alle 8 Teile gesehen :D
 
Dieser Spectre Typ nervt mich mit seiner Art und Ausstrahlung ungemein, aber er hat oft sehr recht.
 
Dieser Spectre Typ nervt mich mit seiner Art und Ausstrahlung ungemein, aber er hat oft sehr recht.
So gings mir ne Weile lang auch. Als ich aber ein paar Videos gesehen habe wo er nicht so rumbrüllt sondern tatsächlich ganz normal sein kann, kann ich das besser ab, weil ich weil dass es halt nur ein wenig Effekthascherei ist und er eigentlich ganz cool ist.
 
Hier die Antwort bezüglich offener, halboffener und geschlossenen Kopfhörern von Beyersynamic:

Es gibt in der Tat keine ganz strikte Trennung zwischen offenen, geschlossenen Hörern und allem dazwischen! Auch ein "geschlossener" Hörer wie der DT 770 Pro hat eine Ventilationsöffnung in der Hörerschale, bietet aber trotzdem eine deutlich wahnehmbare Isolation von und nach außen. Auf der anderen Seite gibt es aber tatsächlich keinen "offenen" Hörer, der KEINE Öffnung im Gehäuse hat (zumindest kenne ich keinen! Es gibt natürlich elektronische Systeme, bei denen außen montierte Mikrofone ihre Signale nach innen übertragen, dahinter stecken aber andere Ideen wie "Noise Cancelling"). Die Unterschiede stecken aber nicht nur in den Gehäusen der Hörerschalen, auch die Wandlersysteme sind unterschiedlich aufgebaut.
Hier kommt mal eine Schnittzeichnung mit:
geschlossener Wandler:

und offenes Exemplar (diese Zeichnungen bitte nicht im Forum veröffentlichen!):


Der generelle Aufbau (also Membran, Schwingspule hintendran, Magnet, etc.) bleibt natürlich identisch, die Membran selbst und die Dämpfung direkt dahinter unterscheiden sich allerdings zwischen „offenen“ und „geschlossenen“ Wandlern! Diese Bezeichnungen „offen“ / „geschlossen“ – und speziell sämtliche Zwischenstufen – sind also in der Tat etwas unscharf…

Auf den Zeichnungen sieht man, vorne also da wo die Membran sitzt gleich, hinten unterschiedlich.

Wie auch immer, nichts genaues weiß man nicht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Endlich geht's bei mir mal wieder ans Recorden! :) Ich hab ein paar Stunden mit der Schlagzeug Mikrofonierung und Tuning verbracht...
Auf dem Bild sieht man leider die Overheads nicht, aber ich hab mal versucht die sowohl zur Snare als auch zu sich im gleichen Abstand zu positionieren. Dadurch sind sie irgendwie relativ weit außen gelandet. Sie klingen ziemlich breit und ich mag den Becken Sound, die Mitte ist dafür relativ zurückhaltend. Aber das soll auch modernerer Rock/Metal werden bei dem die Direktsignale stärker im Fokus sind. Mein Ziel ist aber, keinerlei Samples einzusetzen, außer vielleicht um einen Reverb zu triggern wenn ich nicht anders zum Ziel komme. :)
Das reparierte MD421 werkelt auch fleißig vor sich hin. Vielleicht muss ich nochmal testen, ob das Opus87 sich nicht doch besser an der ganz tiefen Tom macht als an der ganz Hohen. Im Gegensatz zum Rest hat die dicke 16er Tom auch noch einen ziemlich tiefen Kessel, da passiert da drunter fast mehr als drüber...
Was mir nur noch fehlt ist ein Mikrofon für das Äußere der Bassdrum. Aus der Not heraus habe ich noch mein SM7B ins Loch gesteckt. Innen drinnen ist ein Audix D6. Ich finde das zwar gut, aber hinterher fehlt mir dann doch noch etwas, was die Bassdrum abrundet.
Aber am Schlagzeug werkeln macht einfach total Spaß... :D

drum_mikrofonie.jpg toms.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht doch sehr fein aus. Vielleicht kannst du ja mal ein Soundbeispiel posten, würde ich gerne mal hören! :)
Ach klar für Geheimniskrämerei ist unsere Musik nicht populär genug ;)

Ich habe letztens einen Livemitschnitt gemacht, bei dem mir der Drumsound auch sehr gut gefällt. Hier ein kleiner Schnipsel: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11455182/Backstabber Drum Sample.wav

Hey cool, mit so einem klingenden Raum kann ich leider nicht dienen, wie man auf den Fotos sieht ist der Raum eher suboptimal. Für Demos reicht es aus, da kann ich was basteln, aber für etwas ernsthafteres würde ich auch gerne mal wieder in einem klingenden Raum recorden. :)

Ich hab mal kurz einen Schnipsel aufgenommen und was rausgeschnitten. Ist noch sloppy gespielt.
Das ist jetzt komplett unbearbeitet, bis auf eine Reihe Gates auf dem Toms (Plugin natürlich). Files sind ca. 7MB groß.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12485269/recording_samples/drums_raw.wav

Hier nochmal ohne die Gates, ich habe noch ein Mono Mic vor den Drums für ein wenig Dreck nach Bedarf, die Toms werden später frei geschnitten oder aber mit HighCut Automation runtergefahren.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12485269/recording_samples/drums_raw_0.wav

Man hört hier ganz gut, dass die Bassdrum noch dringend was braucht, die ist noch ziemlich charakterlos finde ich. Der Snare Teppich raschelt auch ganz gut wenn die Toms rumpeln, aber das kommt hautpsächlich über das Bottom Mic, das kann in den Passagen dann ausmachen. :)
 
Für unbearbeitet klingt das doch super! Da kann man noch richtig viel rausholen :)
Was für Mikros sind denn die Overheads?

Der Hall ist übrigens nicht nur von dem Raum ;)
 
Danke schön, ich bin auch nicht unzufrieden, obwohl man natürlich immer noch Baustellen hört. :)
Die Overheads sind zwei Audix adx51. Ich habe an Kleinmembranern einen Satz Audix und einen Satz Rode NT5. Die NT5 werkeln an HiHat und Ride. Eigentlich hätte ich gerne noch ein weiteres Kleinmembran um diese Kombo aus SM57 + parallelem Kleinmembraner an der Snare zu machen.
Gerade bei der HiHat hatte ich ein wenig Probleme eine schöne Position zu finden in denen die NT5 nicht zu aggressiv klingen, weil da auch ausgerechnet noch zwei Becken über der HiHat sind. Von unten habe ich keine schöne Position gefunden, aber es wäre mein letztes Mittel gewesen. Jetzt hab ich eine Position die ein ganz guter Kompromiss ist mit relativ leisen Übersprechungen zur Snare.
Die Mikrofonierung sieht so aus:
Overheads: Audix adx51, HiHat + Ride Rode Nt5
Bassdrum: Audix D6 (in) + Shure SM7b (out) + DIY Subkick
Snare: SM57 (top) + Audix I5 (bottom)
Toms: MD421 + Beyerdynamic Opus 87 an der hohen Tom. Die hohe Tom funktioniert auch eigentlich sehr gut mit einem SM57.
Mono Center: so ein 100€ Billigtrashbändchen (sind ja eh alles die gleichen). Abstand ist mit einer Schnur gemessen der gleiche wie die Overheads zur Snare haben.
 
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung in Sachen Gitarren und Bass Preamps?
Das Laney IRT Pulse scheint zwar für Bass zu gehen, ist wohl von den Frequenzen eher der Gitarre zugeschnitten.

Gibt es da eine gute DI / Preamp für beide?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben