Saiten nicht mittig zum Griffbrett

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

bei meiner E-Gitarre sind die Saiten bei den obersten Bünden nicht mittig zum Griffbrett angeordnet.
Die Brücke scheint mir auch ein wenig "verschoben" zu sein.
(s. Bilder)
Kann man da mit vernünftigem Aufwand etwas dran machen?

Danke und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160405_194749.jpg
    20160405_194749.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 806
  • 20160405_194754.jpg
    20160405_194754.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 825
- Halsschrauben leicht lösen
- Den Hals in die gewünschte Richtung drücken (Auswirkung bezüglich Ausrichtung vorne betrachten)
- Halsschrauben wieder anziehen

Mit ein wenig Glück war es das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind die Saiten oben am Sattel auch so verschoben?
 
Nein, am Sattel ist alles in Ordnung.

Den Hals rüberdrücken hat leider auch nicht funktioniert.
Der Hals liegt seitlich auch gut an der Ausdehnung im Korpus an und an der anderen Seite steht nichts über.

Für mich sieht es so aus, als müsste die Brücke weiter nach rechts (bzw. unten)
Aber so wie rüber, dass die Seiten mittig liegen, kann Sie niemals.
 
Da müsste man halt die Halstasche und/oder den Hals etwas nacharbeiten (schleifen), dass der Hals die wenigen Grad Verdrehung erlaubt. Am besten den Hals mal runternehmen und ggf die Löcher im Korpus minimal aufweiten, sowie die Halstasche v.a. in den Kanten säubern und die Löcher entgraten usw.

Hatte das gleiche Problem mal an einer Tele, war im Endeffekt einfach selbst zu beheben.

Die Brücke (und dann auch uU das Pickguard) zu versetzen ist richtig Aufwand dagegen und das würde ich immer einem Gitarrenbauer anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Bridge eingelassen oder liegt sie quasi auf dem Korpus auf? Du könntest versuchen die Befestigungsschrauben zu lösen und die Bridge in ihrer Position leicht zu verschieben. Mehr als ein paar Zehntel-Millimeter dürften aber kaum drin sein.
 
Und was mich interessieren würde: War das von Anfang an so, seit Du die Gitarre hast, oder kam das erst im Laufe der Zeit? o_O
 
Ich meinte eher, ob das von Anfang an so war, oder sich der Hals im Laufe der Zeit verzogen hat... :-D
 
verlaufen denn die Saiten parallel zum Hals oder schief? Wenn parallel dürfte eher die Brücke verrutscht sein und der Hals als Ursache weniger wahrscheinlich sein. Ich würde auch mal versuchen, die Brücke leicht zu schieben, dazu mal Saiten abnehmen und schauen, ob es so schon etwas Spiel gibt, ansonsten mal die Schrauben etwas lösen.
 
Ein dünner ca. 2cm langer Furnierstreifen o. ä. an der Halstaschenkante Dir zugewandten Seite auf Höhe der vorderen Halsschraube sollte das Problem lösen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du denn die Halsschrauben mal gelockert und den Hals etwas bewegt? Etwas Spiel ist doch fast immer da, um den Hals noch etwas auszurichten. Der soll ja nicht verschoben, sondern etwas gedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du denn die Halsschrauben mal gelockert und den Hals etwas bewegt?
So wie ich den TE verstehe, hat er das bereits auf den Tipp aus Beitrag #2 hin bereits versucht:
Den Hals rüberdrücken hat leider auch nicht funktioniert.
Der Hals liegt seitlich auch gut an der Ausdehnung im Korpus an und an der anderen Seite steht nichts über.
Und aufgrund des letzten Satzes glaube ich, dass auch der Tipp von Reinhardt nicht klappen kann, denn für mich liest sich das so, als würde da kein Holzplättchen mehr hineinpassen.

Meine Frage, ob das schon immer so war, zielt darauf ab:
Wenn die Gitarre mit Hals und Halstasche bereits von Vorneherein so wie beschrieben konstruiert war, dann wird am Hals im schlechtesten Falle nichts zu holen sein, dann wird nur ein Versetzen der Brücke was ändern.
Aber ist halt nur eine Vermutung. :)
 
Doch, man könnte die Halstasche vorsichtig mit Schleifpapier weiten. Da reicht vermutlich schon ein minimal Meterialabtrag an den Seiten der Halstasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest versuchen die Befestigungsschrauben zu lösen und die Bridge in ihrer Position leicht zu verschieben.
... welche Schrauben meinst du denn? Ich sehe da zwei Bolzen (der an der hohen E ist in eine Kerbe/Mulde eingerastet, der andere liegt auf einer etwas längeren Klinge), ansonsten nur Brückchen-Justage-Schrauben für Intonationseinstellung und Arretierung.

Halstasche leicht ausfeilen ist auf jeden Fall der pragmatischste Weg, Brücke versetzen ist zum einen wesentlich aufwendiger (Loch verschließen, neues bohren, das alles wegen einem, vielleicht höchstens 2mm, also Gefahr, wenn man keinen Bohrtisch hat, das kurz mal neben die gezapfte Stelle anstatt teilweise in sie zu bohren ... kein echtes Vergnügen ...) und greift zum anderen in die optische Integrität vermutlich eher unangenehm ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Verschieben der Bridg kann hier nicht zielführend sein. Man müsste die Bridge um mehr als einen Millimter nach rechts versetzen, nur um die Saitenlage am 21. Bund um einen knappen Millimeter zu verschieben. Ich würd mir die Halstasche mal genauer ansehene. Vielleicht ist die auch voll mit Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann @AlexGT nur zustimmen, ich habe bis jetzt auch noch keine Halstasche erlebt, die überhaupt kein Spiel zuließ, was bei einer Strat auch ziemlich ausgeschlossen sein sollte, da eine Seite ja fast völlig offen...;)

Ansonsten den unteren kleinen Fortsatz der Tasche etwas erweitern..., nur wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem zweiten Bild sieht es für mich eindeutig so aus, dass der Hals schief in der Tasche sitzt, vorausgesetzt der PU sitzt absolut gerade ... Von daher müsste da für den Hals noch Spiel sein ...

Edit: Es sei denn, das war von vornherein so ... dann ist natürlich nicht auszuschließen, dass bei der Produktion des Bodys schon die Halstasche leicht schief gefräst worden ist ... Hatte ich auch schon erlebt (bei einer günstigen Fender-Kopie)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... welche Schrauben meinst du denn? Ich sehe da zwei Bolzen (der an der hohen E ist in eine Kerbe/Mulde eingerastet, der andere liegt auf einer etwas längeren Klinge), ansonsten nur Brückchen-Justage-Schrauben für Intonationseinstellung und Arretierung.

Halstasche leicht ausfeilen ist auf jeden Fall der pragmatischste Weg, Brücke versetzen ist zum einen wesentlich aufwendiger (Loch verschließen, neues bohren, das alles wegen einem, vielleicht höchstens 2mm, also Gefahr, wenn man keinen Bohrtisch hat, das kurz mal neben die gezapfte Stelle anstatt teilweise in sie zu bohren ... kein echtes Vergnügen ...) und greift zum anderen in die optische Integrität vermutlich eher unangenehm ein ...
Die beiden Bolzen haben einen Innensechskant/Inbus. Imho eine Verschraubung. Es sieht aber so aus als wäre die Bridge in eine Ausfräsung/Tasche eingesetzt. Das minimiert den etwaigen Spielraum allerdings.
 
Also, alle 4 Halsschrauben lösen, Hals nach unten biegen, sodaß ein leichter Schlitz entsteht, kurzer Furnierstreifen, o. ä. reinschieben und freuen...! :D ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben