Saiten nicht mittig zum Griffbrett

Ich kann @AlexGT nur zustimmen, ich habe bis jetzt auch noch keine Halstasche erlebt, die überhaupt kein Spiel zuließ, was bei einer Strat auch ziemlich ausgeschlossen sein sollte, da eine Seite ja fast völlig offen...;)

Ansonsten den unteren kleinen Fortsatz der Tasche etwas erweitern..., nur wenn nötig.
Sorry Reinhardt, so generell kann man das wohl nicht sagen. Ich hab hier 'ne Chevy Tele da ist der Hals so exakt eingepasst, kein Spiel. Meine Strat hingegen läßt das Spiel schon mit blossem Auge erkennen. Vielleicht sagt uns der TO auch mal um was für 'ne Klampfe es sich handelt.
 
Ich würde die Klampfe ja zurücksenden, wenn noch Gewährleistung besteht und gar nicht dran rumbasteln ...Zumindest wenn es tatsächlich nicht möglich ist die 4 Schrauben zu lösen und den hals ordentlich auszurichten ... An der Tasche selbst "rumschnitzen" würde ich dann gar nicht :D
 
Ein Bild von der Halsplatte und Schrauben, sowie der Inhalt der Halstasche wäre auch sehr hilfreich, statt hier weiter zu spekulieren...;)
 
Eben ..warten wir mal auf Rückmeldung des TE ... :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sagt uns der TO auch mal um was für 'ne Klampfe es sich handelt.

sieht aus wie eine cheri/chevy Strat ........

kl_cimg0390-jpg.107357


:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann @AlexGT nur zustimmen, ich habe bis jetzt auch noch keine Halstasche erlebt, die überhaupt kein Spiel zuließ, was bei einer Strat auch ziemlich ausgeschlossen sein sollte, da eine Seite ja fast völlig offen...;)

Doch doch, gibt es schon. Beide, CS und CV sind ohne jegliches Spiel. Da muss man den Hals schon rein drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr Dulle Auf deinem Bild sieht es aber auch so aus, als ob die tiefe E-Saite relativ nah an der Halskante sitzt (oder täuscht da nur der Winkel der Kamera?)
 
Ich kann @AlexGT nur zustimmen, ich habe bis jetzt auch noch keine Halstasche erlebt, die überhaupt kein Spiel zuließ, was bei einer Strat auch ziemlich ausgeschlossen sein sollte, da eine Seite ja fast völlig offen...;)

Doch doch, gibt es schon. Beide, CS und CV sind ohne jegliches Spiel. Da muss man den Hals schon rein drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, mit selben Problem...:D

Falls man beim Greifen der tiefen E-Saite nicht ständig vom Griffbrett abrutscht, kann man das ja auch so lassen...? :whistle:

Hi, @Senchay , Du wiederholst Dich..., wiederholst Dich...:D
 
@Dr Dulle Auf deinem Bild sieht es aber auch so aus, als ob die tiefe E-Saite relativ nah an der Halskante sitzt (oder täuscht da nur der Winkel der Kamera?)

kann ich nicht beantworten, da das weder meine Gitarre noch mein Foto sind.
Hatte sowas vor Urzeiten mal angespielt und das Trem kam mir so bekannt vor ....
 
@Dr Dulle Auf deinem Bild sieht es aber auch so aus, als ob die tiefe E-Saite relativ nah an der Halskante sitzt (oder täuscht da nur der Winkel der Kamera?)
Jo, das hab ich mir auch gedacht. Falls es 'ne Chevy ist und die alle so präzise eingepaßt sind wie meine, dann ist nicht viel mit Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Bolzen haben einen Innensechskant/Inbus. Imho eine Verschraubung. Es sieht aber so aus als wäre die Bridge in eine Ausfräsung/Tasche eingesetzt. Das minimiert den etwaigen Spielraum allerdings.

Das ist keine Bridge ... das ist ein Vibrato/Tremolo mit Zwei-Bolzen-Lagerung.

Um die Saiten mittig zum Griffbrett zu bringen, bringt nur ein korrektes Einpassen des Halses in die Halstasche und ein ausmitteln des Sattel etwas.

Schönen Abend noch

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Reden...;)

Aber der TE hat es wohl gar nicht so eilig...? :gruebel:
 
Aber de TE hat es wohl gar nicht eilig...? :gruebel:
... oder einfach auch ein "Real-Life".

Der TE hat sich seit gestern Abend nicht mehr gemeldet und hier werden die Seiten vollgeschrieben. Wartet doch einfach mal ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder einfach auch ein "Real-Life".
So einen Luxus kann ich mir nicht leisten...:D :rolleyes:

Hier zur Verdeutlichung, was ich meine mit dem Furnierstreifen..., der Hals dreht sich so beim Anschrauben automatisch ca. 1mm nach unten und richtet so die Saiten zentrierter aus, bei nicht auf den Hals passend gefräster Halstasche...
06042016169.jpg
06042016167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @Senchay , Du wiederholst Dich..., wiederholst Dich...:D

Eigentlich nicht. Das war jemand anderes. Aber war schon spät, ich weiß :) und shadok und senchay kann man auch mal verwechseln.
 
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für das umfangreiche Feedback - und ja, ich habe ein "Real life", um das mal eben zu bestätigen.

Das Bild, das Dr Dulle gepostet hat, ist meine Chevy (hat er wahrscheinlich hier im Forum irgendwo gefunden) und die fehlerhafte Saitenlage, war wohl schon von Anfang an so.
Ansonsten ist alles sehr sauber gearbeitet, insbesondere sitzt der Hals sehr präzise in der Halstasche.

Die Tipps zu möglichen Vorgehensweisen zur Fehlerbehebung habe ich verstanden.
Ich habe aber für mich beschlossen, die Sache (zumindest vorläufig) so zu lassen, weil ich befürchte, die Gitarre als ganzes zu verschlimmbessern.
Einschränkungen beim Spielen habe ich nur auf der tiefen E-Seite in den höchste Lagen, wo ich ohnehin nicht spiele.
Auffällig geworden ist mir das nur beim Üben von Tonleitern über das gesamte Griffbrett.

Ich werde wohl irgendwann mal die Bünde erneuern lassen, da kann ich ja dann fragen, welche Möglichkeiten ein Gitarrenbauer bzw. die Werkstatt vom großen T sieht.
Was mich noch umtreibt, ist die Frage, ob sich bei einer Manipulation des Halses die Seitenlage in Bezug auf die Pickups so weit verschiebt (ca. 1 bis 2 mm), dass das Auswirkungen auf den Klang haben könnte.
Ich hatte die Gitarre vor vielen Jahren mal beim großen T in der Werkstatt, um einen Pott austauschen zu lassen.
Die waren von der Gitarre und vom Klang eigentlich ziemlich angetan.

Gruß
D.Mon

PS: Da ich ohnehin plane, demnächst eine neue E-Gitarre zu kaufen (eine Les Paul Form), kann ich dann, falls ich doch mal in so hohen Lagen auf der tiefen E-Saite spielen werde, auf die neue Gitarre wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich noch umtreibt, ist die Frage, ob sich bei einer Manipulation des Halses die Seitenlage in Bezug auf die Pickups so weit verschiebt (ca. 1 bis 2 mm), dass das Auswirkungen auf den Klang haben könnte.
Nicht unbedingt, und wenn, zum Besseren..., da der Hals ja zentriert ist und wahrscheinlich noch besser schwingt, bzw. etwas mehr Sustain bringt...
Die Saiten landen dann wohl auch mehr über den Polepieces...

Ist aber ne Vermutung bei Deiner, da ich das bei meinen so erlebt habe inclusive weniger Stratitis. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben