Gibt es eine Grundregel in welcher Tonlage ich singen muss begleitend zu einem Instrument?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hey Leute,

Ich frage mich ob es diesbezüglich eine gewisse Grundregel gibt oder entscheidet da allein das Gefühl dafür? Wenn ich zum Beispiel auf der Gitarre eine Akkordfolge A moll, C, D spiele muss ich ja in einer gewissen Tonhöhe dazusingen damit es sich harmonisch anhört. Und wenn ich diese Akkordfolge einen Halbton höher spiele muss ich ja ebenso einen Halbton höher alles singen oder nicht? Würd mich über hilfreiche Antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
So ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich versuch´s mal.

Wenn Du a-Moll hast, dann passen dazu auf jeden Fall die Töne a - c - e, aus denen der a-Moll-Dreiklang besteht.

Da es diese Töne aber in mehreren Oktaven gibt, kannst Du praktisch beliebig hoch oder tief singen, so lange es eben die Töne a, c oder e sind.

Wenn die Musik nun etwas komplizierter wird, singt man keinesfalls mehr nur die Akkordtöne, sondern auch mal andere (sei es als Dissonanz, Durchgang oder Vorhalt).

Wenn Du nun statt a Moll b-Moll spielst, dann sind die passenden Töne tatsächlich einen Halbton höher. Wenn Du aber statt a-Moll c-Moll spielst, dann passt zu beiden Akkorden das c. Du könntest also, wenn Du vorher ein c gesungen hattest, dieses auch passend zu c Moll singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das eine musiktheoretische Frage ist und weniger eine gesangliche, verschiebe ich mal zu den Experten.
 
Hi pilos

Ich glaube, wir müssen als erstes mal ein paar Sachen differenzieren:)

Zur Eingangsfrage mal: Tonlage hat mit deiner Fragestellung gar nichts zu tun. Bzw. wäre die platte Antwort auf die Frage im Titel "in welcher Tonlage soll ich singen" ziemlich pragmatisch: In deiner. Bist du Tenor, dann sing Tenor, bist du Sopran, dann sing Sopran.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage --> Das bezeichnet nur denn Bereich, den du mit deiner Stimme abdecken kannst, mit allen "richtigen" und "falschen" Tönen, die in diesem Bereich vorkommen.

Auch das "alles einen Halbton höher" hat damit nicht wirklich was zu tun, dass ist schlichtes transponieren.


Prinzipiell sei dir mal die Suchfunktion angeraten, die Frage kommt hier alle paar Tage in mal dieser, mal in jener Form, sprich du findest zu dem Thema "was kann ich zu [.....] spielen/singen" hier im Forum geschätzte 10.000 Antworten.
Aber es soll nicht schaden, die 10.001te dazuzuschreiben:D


Deine konkrete Frage ist nur etwas schwer zu beantworten, weil ich aus deiner Fragestellung mal vorsichtig herausinterpretiere, dass du nicht viel anfangen wirst mit einer Antwort wie "prinzipiell mal alle Töne aus A- Dorisch, also a, h, c, d, e, f#, g; und schau das als einfache Faustregel mal auf jede betonte Zählzeit ein Akkordeigener Ton - also bei a-moll a/c/e, bei C-Dur c/e/g sowie bei D-dur d/f#/a - vorkommt"


Wichtigstes diesbezüglich mal: Kannst du mit einer Information wie "singe Ton e' zu Akkord a-moll" irgendetwas anfangen? Wenn nein, dann kann man dir hier schwerlich weiterhelfen- was für Antworten sollte man denn da geben? "Spielst du AKkord X und singst dazu, da gibt's irgendwo einen Ton, der müsste sich ein bisschen dissonant, aber trotzdem warm anfühlen, und ein bisschen tiefer kommt dann einer, der sich viel passender einfügt, aber kaum Emotion einbringt, und dann......"

Also leg stell mal klar, in welcher "Sprache" du dir deine Antwort erwartest:thumb_twiddle:
Gewisse Grundregeln gibt es schon, natürlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob du in der Lage bist, diese in reiner Schriftform erfassen zu können.
LG
 
Würd mich über hilfreiche Antworten freuen :)
Eine konkretere Frage wäre dazu ganz hifreich, so führten z.B. deine Akkorde nirgendwo hin.
Am besten gibst Du eine echte Akkordfolge an (inkl. harm. Rhythmus) oder einen YT-Link zu dem Song, um den es dir geht.
Eine Beachtung der bereits von Palm Muter angesprochenen Punkte wäre natürlich ebenfalls hilfreiche für weitere Antworten auf dein Anliegen.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben