Switch zwischen Monitoren und Stereo-Anlage

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
19.07.11
Beiträge
202
Kekse
396
Hallo Leute,

ich glaub, ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hatte bis jetzt ein Interface mit 2 In und 2 Out. Hab mir jetzt eins mit 4 Out gekauft, weil ich zwischen Monitor-Boxen und Stereo-Anlage hin- und herswitchen will. Ich will halt zwischendurch immer mal wieder überprüfen, wie sich der Mix an der Heimanlage anhört. Ich hab da aber bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Lege ich die Ausgänge 3 und 4 als Monitor-Weg im Control Room an, funktioniert es nicht, da, wenn ich den Main-Out stummschalte, logischerweise ja auch der Monitor stummgeschaltet ist. Ich hab mir jetzt so beholfen, daß ich 3 und 4 als Stereo-Out 2 angelegt und alle Kanäle mit Send darauf geroutet habe. So kann ich halt "switchen", indem ich das mit den Fadern von Stereo-Out 1 und 2 bewerkstellige. Funktioniert soweit auch, nur, elegant geht anders. Da muß es doch auch eine einfachere Lösung geben, nur ich komm nicht drauf. Wäre für den entscheidenden Tipp sehr dankbar.

Gruß gyn
 
Eigenschaft
 
Hä?
Du legst unter F4 für den Controll Room zwei Monitorpaare an, und schaltest die als A und B einfach im Controll Room um.
 

Yo, hab ich mir grad heute mal angeschaut, das scheint eine gute Lösung zu sein.

Hä?
Du legst unter F4 für den Controll Room zwei Monitorpaare an, und schaltest die als A und B einfach im Controll Room um.

Hm, und das Main Out, das ist dann nicht angeschlossen, geht das denn?

Ich müsste das morgen mal probieren, hab die Anlage gerade nicht hier.
 
Das nennt sich, glaube ich, exklusive Verbindungen, oder so ähnlich, und ist schaltbar.
Bedeutet, daß die auf der Registerkarte Ausgang als mainout eingestellten ports ausgegraut werden, wenn auf der Registerkarte Controll Room die ports als Monitore belegt werden.
 
Ja, 3 und 4 waren im Outputrouting bei mir ausgegraut, als ich sie als Monitore zugewiesen hatte. Ich probier das mal mit den Mainout, darüber hab ich im Handbuch jetzt nichts gefunden, bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren. Danke erstmal für die Tipps!
 
Klickst du F4/Registerkarte Studio/Kanal hinzufügen/Monitor hinzufügen. Wenn du da jetzt ports auswählst, die rot angezeigt werden, wird ihre vorherige Zuweisung aufgehoben. Wenn du also alles imControll Room zugewiesen hast, steht bei der Registerkarte Ausgänge bei Stereo Out dann Nicht verbunden, und das muß so.
Da ich mitunter verschiedene interfaces verwende, hab ich bei den VST-Verbindungen auch jede Menge presets. So was hilft auch, fremde Projekte schnell anzupassen.
 
Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Bin mal wieder umgezogen und bin seit gestern auch wieder am Netz!.

Ich musste das 2 / 4 - Interface zurückschicken, da es ständig Störgeräusche produzierte, die sich nicht abstellen liessen, egal wie und wo ich es auch angeschlossen hatte. Hab jetzt wieder mein 2 /2 - Interface angeschlossen und muß jetzt in der neuen Wohnsituation erst mal schauen, wie ich was wo aufstelle und was für mich jetzt am sinnvollsten ist.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Gruß gyn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben