Gitarre übersteuert VOR Audio Interface?

Hallo Ysuran
Ich nutze Win 10. Und ich habe mittlerweile sehr viele Posts gelesen, in denen es hieß, dass man einen PC einfach komplett auf Recording ausrichten sollte, dann gibts auch keine Probleme zwischen Hardware und Treibern und sowas
Den PC auf Recording zu optimieren ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf.
Der erste Optimierungsschritt wäre Win 10 runterschmeißen und auf Win7 wechseln.
Damit wäre das erste Problem mit dem Interface schon mal behoben.
Auch wenn du dir jetzt ein anderes Interface besorgst, wird das keine Garantie sein, das alles auf Anhieb läuft. Win10 ist Müll in Betracht auf´s Recording. Win8 war ja schon eine Katastrophe aber
Win10 topt das alles nochmal.

Wenn dieser Schritt gemacht ist, gibt es einige Optimierungsschritte die danach im Betriebssystem ausgeführt werden sollten.

[Workshop] Optimieren von Windows (XP, Windows7, Windows8) für Recording Zwecke


Windows 7-PC für den Audio-Einsatz als DAW optimieren


Aber mal zurück zu deinem jetzigen Problem....
Oder auch nicht... nach 20 Minuten Einsatz wieder da, wo ich vorher war, andauernd Tonaussetzer mit dem Steinberg... ich recherchiere mal...
Den aktuellen Treiber hast du installiert ?.
Hast du in Reaper in den Audioeinstellungen das Interface richtig eingetragen ?.
Du kannst in Reaper mit Klick auf "Asio Konfiguration" die BufferSize einstellen.
Wie sehen dort die Einstellungen aus (vielleicht mal einen Screenshot hochladen).

Wenn du aber schreibst, das nach fast 20min erst wieder Tonaussetzer kommen, liegt das wahrscheinlich daran, das da irgendwas im Hintergrund läuft, was den Betrieb stört.
Ich könnte Wetten, das bei dir unzählige Hintergrunddienste laufen.
Geh dazu mal in den TaskManager auf die Registerkarte "Autostart" und schau dort mal rein,
was da alles eingetragen ist. Falls du dir unsicher bist, kannst du mal einen Screenshot von den
ganzen Einträgen hier hochladen.
Mit Sicherheit kann man dann schon sagen, was da alles raus kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Hinweise bezüglich den Einstellungen von Reaper helfen nicht, das Problem betrifft jetzt einfach nur die Wiedergabe, auch außerhalb von Reaper. Ich wähle unter Wiedergabegeräte das Interface und dann kommt es zu diesen Aussetzern.

Aktuell habe ich nur 4 Dienste, die unter Autostart aktiviert sind: Google Chrome, Logitech Setpoint Event Manager, NVidia Update Backend, Realtek HD Audio-Manager. Es gibt noch viele andere Einträge, die sind aber alle "deaktiviert". Dann sollten die auch nicht interessieren, oder?

Aktueller Treiber ist installiert, direkt von der Steinberg-Webseite. Habe auch direkt die Firmware vom Interface geupdatet auf den neuesten Stand. Beim Installieren von Treiber und Firmware gab es keine Probleme. PC ist auch neu gestartet worden danach.

Im Steinberg Treiber selbst habe ich Buffer Size 512 Samples und Sample Rate 44,1 kHz eingestellt.

Danke weiterhin für jede Hilfe. Echt freundlich! ^^
 
Wo ist dein Interface angeschlossen, direkt am USB-Eingang des PC oder an einem USB-Hub ?.
 
Hallo,

...und wenn wir schon bei der Art des USB-Anschlusses sind - benutzt Du einen auf der Vorderseite oder auf der Hinterseite? Meist sind die auf der Hinterseite des Rechners die "besseren"...

Viele Grüße
Klaus


P.S.: Fehler korrigiert. Zu schnell geschrieben - danke, Alex!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basselch
Meist sind die auf der Vorderseite des Rechners die "besseren"...
Bist du dir da Sicher ?.
Die vorderen USB-Anschlüsse sind nur mit einem dünnen Kabel mit dem Mainboard verbunden,
während die hinteren USB-Anschlüsse direkt mit dem Mainboard verlötet sind.

Von daher haben die hinteren USB-Anschlüsse meines Erachtens einen viel besseren und störungsfreieren Kontakt zum Board. Meistens sind die vorderen USB-Anschlüsse noch durch ein
fast 30 oder 40cm langes Kabel mit dem Board verbunden, was meines Erachtens auch wieder
für einen höheren Verlust von Stromversorgung und Datenaustausch hat.

Wissen tu ich das jetzt nicht hundertprozentig aber von der Logik her, wäre der hintere Anschluss doch der bessere. Oder nicht ??.

Mein Interface habe ich auch hinten direkt am Mainboard angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Alex,

AUTSCH. Hinterseite gemeint, aus eben Deinen genannten Gründen, aber Vorderseite geschrieben. Danke - wird korrigiert. :great:

Viele Grüße
Klaus
 
Hmm, ich hatte das bis jetzt eher auf die IRQ Zuweisung geschoben.
 
Danke für eure Tipps, aber die hatte ich schon alle eingehalten. Habe das Interface per USB direkt am Mainboard dran, nicht an einem Hub, nicht an einem Vordereingang am Tower. Denke mal ich schicke das Steinberg morgen zurück und bleibe erstmal beim Firewire 410 und Garageband, bis ich mir nen neues Macbook anschaffen kann.

Ich danke euch aber allen, ohne euch wäre ich beim Behringer geblieben und da ist die Soundqualität übrigens tatsächlich deutlich mieser. Ich mach dazu mal nen Thread auf demnächst, denn den direkten Test zwischen beiden Interfaces konnte ich trotz Aussetzern des Steinbergs durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben