Gitarre vor Diebstahl schützen auf der Bühne

Dick Jones
Dick Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
01.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ich habe jetzt auf eine teurere E-Gitarre umgesattelt und habe Angst, dass sie bei unserem Gig irgendwie zwischen Soundcheck und Auftritt "wegkommen" könnte.
Bisher kannte ich es eigentlich so, dass man nach dem Soundcheck die Instrumente auf der Bühne im Gitarrenständer stehen lässt, bis es dann irgendwann mal losgeht.
Dann müsste ich mein wertvolles Instrument die ganze Zeit im Auge behalten... Oder einfach wieder in´ Koffer packen?
Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Gitarre ab in den Koffer und immer bei sich haben oder irgendwo einschließen wenn möglich.

Sein Portmonaie lässt man doch auch nicht irgendwo unbeaufsichtigt , oder?

Gruß. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ihr die location nicht verlässt, sollte eh immer jemand aus der band zugegen sein um dann auch ein auge drauf werfen zu können. da kann man sich ja auch abreden - es geht ja nicht nur um die teuerste gitarre.
und wenn ihr die location (zum essen zb) verlässt, dann vielleicht wegräumen... aber auch beim veranstalter versichern, dass von der location eh immer jemand da ist. ... oder einfach nicht weggehen...


wobei vielleicht die gitarre auf der bühne sicherer ist als backstage im koffer...


dazu wäre übrigens eine umfrage mit auswertung toll. es wäre sicher hilfreich zu wissen, wie und wann am häufigtsen zeugs bei gigs gestohlen wird. vor dem gig? nach dem gig? aus dem backstage bereich oder doch aus dem auto? hat die band "aufgepasst" oder für jeden sichtbar sich mit alkohol vernichtet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machs einfach wie Francis Rossi! Fahrradkette durchs Loch und an eine Traverse befestigen........

2e83cf1dd93a74f77251a85c576f0dd0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ein Fahrradschloss ist aber auch schnell geknackt :evil:
Mit Diebstahl oder der Gefahr des Diebstahls bei Auftritten hatte ich noch nie Probleme, mir ist nur mal nach einer Probe der Bass aus dem Auto gestohlen worden :eek:
Glück gehabt, dass der 2 Wochen später beim damals grössten Musikhändler in Wien wieder aufgetaucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Fahrradschloss ist aber auch schnell geknackt :evil:

Sofern sie am Einlass den Dieb mit einem großen Bolzenschneider in die Location lassen :tongue:

By the Way:

Die 1713 von Antonio Stradivari gebaute Violine wurde (dem Geiger Bronislaw) Huberman im Jahr 1936 aus der Carnegie-Hall-Künstlergarderobe gestohlen. Der Dieb, Julian Altman, ein Wander- und Auftragsmusiker, blieb bis zu seinem Tode im Besitz der Stradivari und gestand erst 1985 seiner Frau auf dem Sterbebett den Diebstahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bronisław_Huberman
 
Je nach Schloss brauchst du nicht unbedingt einen Bolzenschneider...
Und je nach Location fällt das ja auch nicht auf -und je selbstverständlicher du damit hinein und mit der Gitarre wieder rausgehst - die halten dir noch die Tür auf.
 
Instrumente bleiben auf der Bühne ... vor Leuten klaut es sich schwieriger als aus dem Auto oder Backstage ...
Leuchtet absolut ein. Dennoch sollte immer ein Bandmitglied in der Nähe sein, wenn es kein Security Personal gibt, finde ich.
Den Job würde ich gerne übernehmen, wenn es um meine Band ginge, dafür bin ich bezüglich meines Equipments paranoid genug.
Hauptsache wäre, die anderen bringen mir ein Bier zum Zeitvertreib. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Instrumente bleiben auf der Bühne ... vor Leuten klaut es sich schwieriger als aus dem Auto oder Backstage ...
Jein - wie gesagt, wenn du vollkommen normal auf die Bühne gehst, die Gitarre nimmst und gehst, wird es kaum auffallen! Natürlich unter der Voraussetzung, dass keine Leute anwesend sind, die Gitarre und Besitzer kennen.
Ich arbeite für einen Computerkonzern und früher wurden die Kundenserver bei uns im Haus zwischengelagert. Ich rede hier von Maschinen, die mehr kosten als so manches Einfamilienhaus. Es war alltäglich, dass Server bei der Warenannahme hinausgeführt wurden. Und es wäre absolut NIEMANDEM aufgefallen, wenn sich da ein Dieb als Transporteur vorgestellt hätte und paar Sachen mitgenommen. Wie gesagt: die hätten ihm noch die Tür aufgehalten.
Darum: wenn du cool bist und es selbstverständlich aussieht, dass du das jetzt machst: keiner merkts. Und falls wer fragt: "ich bring die Gitarre noch mal raus zum stimmen/ überprüfen..."
 
Und es wäre absolut NIEMANDEM aufgefallen, wenn sich da ein Dieb als Transporteur vorgestellt hätte und paar Sachen mitgenommen. Wie gesagt: die hätten ihm noch die Tür aufgehalten.

Kenne einen solchen Fall, wo clevere Diebe mit mehreren Transportern und "Helfern" in Pseudo-Uniform etagenweise Multifunktionsdrucker (die richtig großen!) abgeräumt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie man es halt macht :evil:
 
Kenne einen solchen Fall, wo clevere Diebe mit mehreren Transportern und "Helfern" in Pseudo-Uniform etagenweise Multifunktionsdrucker (die richtig großen!) abgeräumt haben.
ich kenne einen fall, wo ein mann im blaumann à la elektriker an der uni einen ganzen wagen voll beamer abmontiert und mitgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm... schlussfolgerung meinerseits aus den letzten postings: wenn die band seine instrumente, ihr zeugs, liebt, dann hat sie immer ein auge drauf.... (wobei mit "sie" tatsächlich dann der gitarrist gemeint ist....)
 
Ja immer ein Auge darauf haben! Leider gibt es überall schwarze Schafe, auch unter Musikern, Leider!!!
 
Eine Instrumentenversicherung ist auch nicht verkehrt.
Ich habe seit Jahren mein Zeugs bei der SAM versichert und da ist u.a. auch "Diebstahl von der Bühne" auf Neu- oder Zeitwert versichert.

Unabhängig von der Versicherung würde ich heute aber auch keine Gitarre von großem Wert mehr mit auf die Bühne nehmen.
Bevor ich mir habe meine Scheithauer Gitarren habe bauen lassen, waren bei jedem Gig immer u.a. verschiedene Les Paul Customs auf der Bühne (dabei meine heiß geliebte original 76er und eine echt teure 57er RI Custom mit Bigsby).
Das hat regelmäßig für Schweißausbrüche gesorgt :-(
 
Ja eine Versicherung ist bei teuren Instrumenten sicher eine Überlegung wert. Aber eine Gitarre nicht mehr Live auf der Bühne zu spielen nur weil man Angst hat das sie geklaut wird, ist auch keine Lösung. Dafür hat man eine Gitarre doch um sie spielen zu können. Also am besten gut aufpassen, immer ein Auge darauf haben. Das mach ich immer, und mir ist Gott sei Dank noch keine geklaut worden.
Gruss
 
Ich spiele jetzt seit gut 13 Jahren Livekonzerte als Gitarrist und über sowas hab ich mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht. :cool:
Angst hatte ich jeweils nur, wenn wir die Instrumente nach einem Gig sichtbar in einem Auto liessen.

Und weggekommen ist abgesehen von ein Kabel oder so auch noch nie was, und dabei ich mal von einem versehen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Instrumentenzeugs vor/nach dem Gig im Auto lagern ist für die Gitarrenfraktion in der Band ein Nogo - sehr zum Leidwesen unserer Transportlogisitiker in der Band :)
 
Das ganze ist ein ziemlich leidiges Thema. Ich spiele einen Großteil meiner Konzerte eher in kleineren Schuppen teilweise ohne Backstagebereich etc.
Wenn man dann zum Soundcheck schon alles aufgebaut haben muss, steht das ganze Zeug wie auf dem Präsentierteller herum. Oder man deponiert alles am Bühnenrand oder neben dem Publikum, wo nur jemand zugreifen muss.
Da permanent ein Auge drauf zu haben finde ich enorm anstrengend. Da muss ich vielleicht von Glück reden, dass in den letzten 10 Jahren nicht passiert ist. Da geht man dann natürlich gleich noch viel entspannter damit um.
Aber wenn man bedenkt, was da an Werten rumliegt, ist es schon fast grob fahrlässig. Aber Anreise, Auf- und Abbau + Spielen ist meist schon so anstrengend, dass man nicht noch die Motivation hat, für die Sicherheit der Instrumente zu sorgen.

Allerdings gehen bei mir die Investitionen auch eher in die Breite. Daher wäre sogar ein Komplettverlust an einem Abend verkraftbar: einen Ersatzamp mit Box und Gitarre hätte ich sofort griffbereit. Also noch ein Grund mehr, die Gefahr eher zu ignorieren.
Hätte ich nur EINEN Amp und EINE Gitarre, würde ich da vielleicht auch viel mehr über Diebstahlsicherheit nachdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben