Suche meinen perfekten Einkanaler

Also @crazy-iwan nicht gegen den JVM:whistle:, aber wer nen Einkanaler sucht, der greift doch nicht zu dem.
Hach ja die alte Leier, man muss natürlich alle Features des JVMs nutzen, sonst ist es verschwendet, auch wenn er alle gewünschten Details bietet - dann lieber n anderen holen, der nicht alle gewünschten Features bietet...
 
Einen Cornford MK50 wirst du nur noch gebraucht finden. Und dazu braucht man dann auch noch viel Geduld und Glück... Cornford war ja auch nicht gerade Stangenware (zumindest nicht in Deutschland)...

Auf ebay Kleinanzeigen wird derzeit einer in Hannover angeboten, wobei da nicht steht, ob es sich um MK I oder II handelt...

Edit: ist ein MK I... Steht im Angebotstext genauer Cornford MK50H (der andere heißt ja MK50H II)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele meinen seit Jahren wie einen Einkanaler
Mich konnte das damals mit meinem JVM nicht überzeugen und wenn ich das jetzt rückblickend betrachte, im Vergleich zu meinem Linnemann, der ja nunmal absolut puristisch aufgebaut ist, stinkt der JVM dagegen aber mal voll ab. Das ist glaube ich auch das, was @ksx54 meinte, wer einen 1 Kanaler will, kauft sich kein JVM. Aber wie Du schon treffend geschrieben hattest, "es ist die alte Leier"..:D
 
Aber wie Du schon treffend geschrieben hattest, "es ist die alte Leier"..

also das soll auf jeden Fall kein FÜR und WIEDER JVM werden, das steht mir schon Oberkante Unterlippe, aber man sollte auch nicht, und gerade bei solch speziellen Vorstellungen, immer wieder den JVM ins Spiel bringen.
Der Plexi und auch der VM, DIE klass. Einkanaler ( gibt auch welche von anderen Herstellern ) reagieren ganz anders auf Vol., Anschlag usw., dass KANN man einfach mit den modernen Amps nicht vergleichen. Habe gerade vor kurzen erst wieder den VM vom Kumpel gehört, der geht echt per Anschlag von richtig clean, bis volles Brett, Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der JVM ist wirklich einer der vielseitigsten Amps und sicher auch als Einkanaler nutzbar, aber die Stärken liegen beim JVM doch eher in seiner Flexibilität... Aber wie schon gesagt wurde...Es braucht nicht schon wieder einen Thread der ins Thema Pro-Kontra-JVM abdriftet...
 
reagieren ganz anders auf Vol., Anschlag usw., dass KANN man einfach mit den modernen Amps nicht vergleichen
Das wollte ich mit meinem Post ja sagen und keine Diskussion starten. Nix für ungut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedale um einen Sound zu bekommen den der Amp mitbringen soll finde ich suboptimal. Lieber soll der Amp das machen und ich lass die Pedale weg. Weniger ist mehr
Wenn du einen Booster vor dem Amp und einen im Effektloop hättest, käme der Sound immer noch alleine vom Amp. Da er eh einen Loop haben soll, gehe ich davon aus, dass sowieso ein Effektboard vorhanden ist und auch wenn die Funktionen im Amp selbst wären, müsste man zwei Fußschalter haben.
 
Das hat mich auch etwas gewundert @Giusto
...

Einerseits will er keine Effekte im Ampsound auf der anderen Seite jedoch einen seriellen FX-Weg... Klingt irgendwie etwas paranoid :D
 
Ob der Klang passt oder nicht, liegt an den Ohren des TEs.
Wenn er die ganzen Features mit nem brauchbaren Gebrauchtwert sucht, wird er nirgendwo anders findig, es wird immer auf Mods oder zusätzliche Pedale hinauslaufen.

Wie gesagt, ist nur ein Gerät für die Anspielliste...
 
Einerseits will er keine Effekte im Ampsound auf der anderen Seite jedoch einen seriellen FX-Weg... Klingt irgendwie etwas paranoid :D

Nein, da hab ich mich tatsächlich nicht ganz klar ausgedrückt. Natürlich hab ich gerne ein Delay oder Tremolo im Effektweg. Aber den Zerrsound will ich nur aus dem Amp haben, und nichts was mir den Sound verbiegt das er mir gefällt. Im Umkehrschluss heisst das ja, mir gefällt der Ampsound nicht, sonst bräuchte ich keine Pedale davor um mir den zurecht zu biegen... :)

Außerdem - gerade wenn man viel mit Volumepoti arbeitet gibt es kein Pedal was so dynamisch arbeitet wie der Amp selber.

Davon abgesehen bin ich trotzdem Paranoid, aber das ist ein ganz anders Thema... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob der Klang passt oder nicht, liegt an den Ohren des TEs.
Wenn er die ganzen Features mit nem brauchbaren Gebrauchtwert sucht, wird er nirgendwo anders findig, es wird immer auf Mods oder zusätzliche Pedale hinauslaufen.

Aber genau das war ja meine Frage... :)
 
Aber den Zerrsound will ich nur aus dem Amp haben, und nichts was mir den Sound verbiegt das er mir gefällt.
Mit einem Booster wäre diese Voraussetzung erfüllt. Der macht nur lauter oder leiser, verändert den klang aber nicht, sofern man einen Guten hat.
Außerdem - gerade wenn man viel mit Volumepoti arbeitet gibt es kein Pedal was so dynamisch arbeitet wie der Amp selber.
Da gibt es viele, die sind nicht mal teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Umkehrschluss heisst das ja, mir gefällt der Ampsound nicht, sonst bräuchte ich keine Pedale davor um mir den zurecht zu biegen... :)

Außerdem - gerade wenn man viel mit Volumepoti arbeitet gibt es kein Pedal was so dynamisch arbeitet wie der Amp selber.

was man auch nicht so pauschal sagen kann, gibt es schon, Pedale die ganz schön dynamisch arbeiten, aber wieder anders Thema ( vlt. passt es in das paranoid Thema :D ).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Upps, da war wohl @Giusto etwas schneller:)
 
Aber wie gesagt, der 50- er, der 100- er klingt schon wieder irgendwie anders.

Das liegt größtenteils an der B+ (Anodenspannung).. während im 50er die Anoden mit komfortablen 430V arbeiten wurde die beim 100W auf satte 520V hochgeschraubt.
Grund dafür war u.a. dass der 100er etwas straffer werden sollte, außerdem konnte man so die Ströme in der Schaltung etwas im Zaum halten. Wobe die Wattangaben schon sehr generös sind, der 50W wirft so ~35-40W ab, der 100er so knapp 80-85W (alle Angaben von Steve Dawson, dem Designer des VM und Astoria)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiß mal noch den Hayden Mofo in die Runde. 30 Watt, für Zuhause auch umschaltbar auf 2 Watt. Sollte das immer noch zu viel sein gibt's den Amp auch in einer 15/7 Watt Ausführung.

Hat, außer den schaltbaren Master Volumen, alles was du willst, aber das lässt sich ja, wie schon von den anderen angemerkt, durch ein Pedal im Effektloop ausgleichen.

Ansonsten bin ich auch großer Freund der Orange Amps
Der Amp ist von Dave Green designed. Der war mal Chefentwickler bei Matamp, der Amp hat also definitiv orangenes Blut ;) Ich habe auch einen Orange AD30 (1-Kanal Version), da ist schon eine gewissen Nähe im Sound vorhanden.

Hier in der neuen Version.

Hier noch in der alten, meiner Meinung nach optisch ansprechenderen Version.

Bei der neueren Version ist allerdings der Schalter um die Wattzahl zu ändern komfortabel an der Vorderseite des Panels, bei der alten Version etwas versteckt auf er Unterseite des Amps. Außerdem hat die neue Version ganz klassisch eine Send und eine Return Buchse für den Effektweg, bei der alten Version ist es eine Buchse für beides und man braucht ein y-Kabel dafür.

 
Cornford MK50. Bringt alles mit und geiler wirds nicht mehr :cool:

DSC_0093.JPG

Sehe ich auch so :great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben