"Herz über Kopf" von Joris: Technik-Tipp zum Üben gesucht

  • Ersteller Adrianello
  • Erstellt am
A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Halluuu...

Ich spiele ja seit mehreren Jahren Akkordeon im Orchester bei der Musikschule Fröhlich. Dieses Jahr spielen wir auch das Lied "Herz über Kopf" von Joris. Mir wurde die 3. Stimme zugeteilt, und sowas habe ich noch NIE in meinem Leben gesehen. Ich schätze mal dass es die Gitarrenstimme ist. Tempo beträgt 130, also nicht ganz gemütlich. Wie die Noten fast durchgängig in diesem Lied für mich aussehen, habe ich euch mal aufgeschrieben. Wie soll ich das üben?! Hat jemand von euch da einen Tipp? Bekannt bin ich bei uns für ziemlich lautes und teils schnelles Spielen, aber so fix sind meine Finger nicht. Hoffe auf gute Ratschläge. :)

Schönen Sonntag noch,
Me
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, das auf dem Bild ist EIN Takt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • herzüberkopfausschnitt.PNG
    herzüberkopfausschnitt.PNG
    2,7 KB · Aufrufe: 396
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das die ganze Zeit so durch das Stück?

Erinnert mich ein bisschen an die Thematik "richtige Oberkrainerbegleitung, ohne zu verkrampfen" da komment auch schnelle Akkordwiederholungen über lange Strecken vor.

Geläufigkeit brauchts hier ja an sich nicht. Ich habs grad ausprobiert - mir würden der Daumen und Finger 2+4 reichen und die wippe ich immer abwechselnd durch einen Handkippung. Das erscheint mir erstmal nciht schwer und das geht auch recht flott.

Das eigentliche Problem scheint mir darin zu bestehen, das auch auf dei Dauer locker aus dem Handgelenk zu spielen, ohne zu verkrampfen.

-> Wenns also schon von vornherein nicht schnell genug geht, dann ist entweder noch zuviel "Arm" an der Bewegung beteiligt oder die Finger sind nicht locker genug, weil der Kopf verkrampft und dann eher eine mentale Hürde aufbaut als eine tatsächliche.

-> Wenns erst geht aber nach kurzer Zeit anfängt zu verkrampfen, dann würde ich das erstmal mit weniger Tempo spielen und darauf achten, dass die Bewegung wirklich nur aus der Hand und dem Handgelenk kommt. Und erst nur diese Bewegung übne, bis man merkt, dass es in diesem Tempo dann in das Bewegugnsgefühl übergegangen ist und dann erst langsamm das Tempo steigern bis zum Schluss auf ca. 120% des geforderten, so dass dann im geforderten Tempo noch soviel Reserve vorhanden ist dass die Hand locker bliebt.

Wenn dir der Wechsel zwischen Doppelgriff und Einzelton in der Geschwindigkeit erst noch zuviel ist, dann vereinfache vielleicht in Absprache mit deinen Kollegen der 3. Stimme , so dass du nur den Wechsel zwischen zwei einfachen Noten spielst und deine Kollenge entsprehend den anderen Ton übernehmen.
 
Also - maxito hat schon alles Wesentliche gesagt, und ich kann das aus meiner Sicht nur bekräftigen: spiel diese Passage(n) aus dem Handgelenk, indem Du es immer hin- und herkippst. Der Arm, mindestens ab Ellbogen nach oben, sollte ganz locker bleiben, er wird gar nicht gebraucht. Ob Du 1 und 2+4 oder 1 und 3+5 spielst, ist Geschmackssache.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen, übe diese 16tel-Stelle als Triller zwischen 1 und 2+4 (oder 3+5) solange, bis Du das gefühlt eine Ewigkeit lang schön gleichmäßig hinkriegst. Nach ein paar Wochen kannst Du das bestimmt ganz locker.

Gruß

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben