Empfehlenswerte Literatur zum Improvisieren (spez. Rock/Blues) für Fortgeschrittene

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Mal abgesehen, dass es ein langer Weg ist, gut improvisieren zu können (viel hören, üben, Skalen und Licks einstudieren) möchte ich gerne wissen, welche Übungsbücher
eurer Meinung nach speziell im Rock/Blues Bereich empfehlenswert sind?

(Ich habe bis jetzt immer die Blues Pentatonik und evtl auch mal die Dorische Skala zum Improvisieren verwendet.)



LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Immer nicht so einfach mit den Buchempfehlungen. Zu unterschiedlich die Vorlieben, das Können und das Gewollte.
Aber mal so als input: Ich finde z.B. das Buch " ein halbes Dutzend Blues playalongs " von Bert Lederer ganz gut. Man kann sich das ganz gut reinziehen oder aber auch Eigenes zu den play alongs spielen. Bisschen Erklärung nach jedem Song ist auch nicht schlecht. Ist theorethisch eher sehr kurz gehalten, dafür aber doch ganz praxisgerecht....finde ich.

Zudem ist das Heft ziemlich preisgünstig:
http://diebuchsuche.de/buch-isbn-9783936807851.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll. könnte "Supersonic Guitar Improvisation" von Jeremy Sash etwas für Dich sein.

Neben der rein theoretischen Herangehensweise, im Sinne von "welche Note passt wann" wird hier umfassend auch auf Ton- und Stilbildende Elemente eingegangen. Und mit Stil meine ich den eigenen (Spiel)Stil nicht unbedingt genreübliche Stereotypen.

Hier kann man also unabhängig von der favorisierten Musikrichtung ggfs. seine musikalische Ausdrucksfähigkeit erweitern.
 
ich finde es bei Improvisationen immer wichtig, Background, Virtuosität ein Struktur zu hören (z.B. http://www.educatium.de/jazzimprovisation/ ) , ganz gleich, ob Gitarre, Trompete oder Saxophon, was auch bei den Großen nicht immer vorhanden ist. Deswegen fand ich die Gitarristen v Miles in den 80ern immer gut ausgesucht :) ,

gib mal Art Blakey moanin bei youtube ein u höre kritisch bei alles sechs (?) Beispielen das erste Solo ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben