EMG 81/89 Tone Poti abklemmen

no4h
no4h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.17
Registriert
21.03.13
Beiträge
90
Kekse
436
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich hab in meiner Gitarre EMG´s 81/89 (1x Volume, 1x Tone) verbaut und würde jetzt gerne den Tone Poti abklemmen so das er "tot" ist.
Meine Frage jetzt wie kann ich das am besten machen ohne das nachher irgendetwas brummt oder rauscht. Ich hab
mal zwei Fotos mit angehängt wo die Verkabelung zu sehen ist. Ich hab zwar einige Beiträge gefunden über dieses Thema
aber die Lösung wurde nicht gepostet oder für mich unverständlich geschrieben... .

Gruss
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160411_142556.jpg
    20160411_142556.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 284
  • 20160411_142628.jpg
    20160411_142628.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 257
Das grüne Kabel, dass zum Poti führt, entfernen. *knips*
Es führt das Signal auf Masse. Das Signal läuft aber nicht hindurch.
 
Ok, also muss ich garnichts umlöten?
 
Wenn Du es ganz ordentlich haben möchtest kannst Du das entsprechende Kabel auch mit dem Lötkolben entfernen. Wenn du so ein Ding noch nie in der Hand gehalten haben solltest würde ich allerdings eher zur Zange raten. Wichtig ist, dass die Signalleitung, also der draht, im weißen Mantel, im grünen Kabel, nicht zur irgend etwas anderem metallischem Kontakt bekommt. Vor allem nicht zu der Schirmleitung, direkt unter der grünen Isolationsschicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann knips ich es ab und Isoliere es anschließend. Vielen Dank, werde es gleich mal machen und dann berichten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Funktioniert alles, Danke nochmal. Kann es sein das die EMG´s jetzt mehr Output haben? mir kommt es so vor und sehe es auch anhand meines Interface musste den Input Regler vom Interface etwas zurück drehen.
 
Haben die gar kein Stecksystem? Oder sind die EMG vom Gitarren Hersteller immer so verbaut?

Tone Poti abknipsen sollte passen, solange das Kabel dabb nicht ausversehen was anderes berührt.
 
Haben die gar kein Stecksystem? Oder sind die EMG vom Gitarren Hersteller immer so verbaut?

Das ist eine "Generationenfrage". Die ursprünglichen EMGs aus den '80ern waren auf Pickupseite vergossen und am Ende zum Löten. Später ('90er) bekamen sie erstmal Stecker an den Pickups, am anderen Ende wurde immer noch gelötet. Erst die neueste Version hat ein komplettes Stecksystem.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch in aktuellen Gitarren mit EMGs, z.B. von Schecter werden die Kabel noch an die Potis gelötet.
Am anderen Ende (bei den PUs) sind sie dann gesteckt.
Das Stecksystem gibt es meines Wissens schon ca. 8 Jahre.
 
Gerade von der Probe gekommen und wie schon erwähnt funktioniert alles wunderbar. Das Phänomen mit mehr Output hat sich auch im Proberaum bestätigt. Insgesamt ist der Sound jetzt "höhenlastiger" und klarer. Ich hatte vorher den Tone Poti immer voll auf und mit Klebeband fixiert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, auch ein voll aufgedrehter Tone-Poti klaut immernoch höhen. Ich habe meinen auch rausgeschmissen - bzw. in einenzweiten Vol-Poti verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur werden die PUs normalerweise so designed, dass sie MIT einem Tone Poti gut klingen. Und natürlich auch mit Volume Poti, direkt auf die Buchse gelötet klingen die meisten PUs richtig mies.
Ich würde, wenn ich das Tone-Poti rausschmeiße, je nach PU einfach einen entsprechenden Widerstand einlöten, der das Tone Poti "simuliert", wenn es ohne zu brizzelig klingt.
 
Der Widerstand würde aber nur die Impedanz verschieben. Wenn man wirklich einen festen Tone-Wert haben möchte braucht man schon den Kondensator.

Ich persönlich finde: Man kann die Höhen überall in der Signalketter herausnehmen. Sie erstmal zu behalten - zugunsten des Obertonverhaltens - ist schwieriger. Deshalb, wenn man eh nie daran dreht, lieber raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Widerstand würde aber nur die Impedanz verschieben. Wenn man wirklich einen festen Tone-Wert haben möchte braucht man schon den Kondensator.

Stimmt natürlich, da war ich gedanklich wieder beim Volume Poti.
Es macht ja schon einen Unterschied meiner Meinung nach, ob man am Tone Poti einen 2,2n oder 47n Kondensator dran hat (voll aufgedreht).
 
Hi,

Ich bin so begeistert von dem Ergebnis ohne Tone Poti das ich jetzt bei meiner Klampfe mit Passiven Tonabnehmern auch gerne den Tone Poti entfernen würde.
2x Humbucker 2x Volume 1x Tone
Muss ich jetzt hier auch nur die Kabel abklemmen oder muss ich jetzt anders vorgehen? Ich sehe das das graue Kabel zum Output geht deswegen bin etwas verwirrt.

Gruss
 

Anhänge

  • 20160510_164524.jpg
    20160510_164524.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben