Lackempfehlung für Worn/Relic-Finish auf einer Mex-Strat

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Moin,

ich habe nach einer genauen Durchsicht meiner 7ender Mex-Strat festgestellt, dass sich der Lack so ziemlich überall abgehoben hat. Will heißen, ich kann mit der Klinge eines Cutters zwischen Holz und Grundierung/Lack fahren und die ganze Lackierung springt einfach gerade so ab. Aufgefallen ist mir das, als die ersten Dings und Dongs kamen und dabei relativ große Stücke der Lackierung davon flogen.
Ich habe mich darauf hin dran gemacht und hatte mit einem Cutter innerhalb einer Stunde den kompletten Lack so zusagen abgesprengt. Nun ist das gute Stück nackig und ich würde ihm gerne wieder ein Farbkleid verpassen.
Meine Fragen hierzu:

- welche Vorarbeiten muss ich nun treffen, damit ein zukünftiger Lack ordentlich hält und nicht zu dick aufgetragen werden muss.
- ich habe kein Problem damit, dass die Maserung des Holzes nach einer Lackierung zu sehen ist (siehe Beispielbild)
- ich würde gerne auf Grund der bereits bestehenden Dings und Dongs ein Worn/Relic-Finish vornehmen.
- Welche Lacke würdet ihr für eine solche Lackieung empfehlen.

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus!

gretsch61
fender colour.jpg
 
Eigenschaft
 
3.JPG.jpeg
Nitrolack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


hast Du das selbst lackiert, oder machen lassen? Und wenn machen lassen, wo?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wudtone wird immer mal wieder genannt. Da gibts es auch hier im Forum Erfahrungen dazu.

http://www.wudtone.com/product-category/finishing-kits/finishing-kits-for-guitar-body-uk-shipping/

Ansonsten wäre es wichtig Nitrolack zu nehmen. Fender hat früher ja einfach Auto Lacke genommen.


...das ist interessant! Das sind ein paar sehr schöne Farben dabei.
 
Selbst lackiert....
 
Ist die Frage was dir wichtig ist, Vintage einigermaßen korrekt zu sein oder dir das egal ist.... dann geht auch sowas wie Beizen und Hartöl.
 
Oder Du nimmst gelöstes Eisen-3-Nitrat (Aqua Fortis für Anfänger), machst eine Hitzebehandlung und applizierst dann gekochtes Leinsamenöl oder Truoil.

images.jpg


http://americanlongrifles.org/forum/index.php?topic=17315.0

Edit: ich habs selber noch nicht ausprobiert... ist wohl eine althergebrachte Methode zum anflammen von Gewehrschäften.

Edit2: ok, blöd von mir, hat mit der Frage eigentlich nix zu tun.
 
An Wudtone bin ich auch ein paarmal vorbeigekommen. Das wäre interessant.

Aber wo auf deren HP sieht man wie die so blumig benannten Farboptionen (siehe Burst Options) aussehen?
 
Vielleicht mal Kontakt mit George Forester aufnehmen, die haben vielleicht Musterfotos.
 
Wudtone wird immer mal wieder genannt. Da gibts es auch hier im Forum Erfahrungen dazu.

Von Wudtone würde ich an der Stelle eher abraten. Nicht weil Wudtone schlecht ist (im Gegenteil), aber Wudtone hat seine Schwachpunkte, wenn es sich um bereits behandeltes Holz handelt-

Je nachdem wie tief da schon Füller oder ähnliches ins Holz gesickert ist, kann es sein, dass die Farbe nicht angenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich vor einigen Tagen das tolle Projekt von Günter47 gesehen habe, kam mir ein ähnlicher Gedanke.
Ich möchte das Thema hier nicht zweckentfremden, aber gibt es im Board jemanden, der Gitarren so neulackieren würde ? Also Poly ab und Nitro drauf ? Das könnte man doch wunderbar als Doku hier einfließen lassen.
 
Für ein richtiges Worn ... Relic ... Lack ganz ab ... und ab mit der Klampfe in die nächste Wildschweinsuhle.

Wenn die Wildschweine in der Suhle sind, brauchst Du noch nicht mal den Lack abmachen. Das erledigen dann die Wildschweine.

Das funktioniert aber nur, wenn Du schneller laufen kannst, als die Wildschweine. Sonst ist das lebensgefährlich.
 
Hab ich gerade gelacht, ach warte... ne doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt bei George Forester ein Set von Wudtone bestellt und werde das Teil beim Gitarrenbauer meines Vertrauens machen lassen! Danke für den Tip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben