[TdM 03/2016] Ja igraju na garmoschkje

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Weil das Aufnehmen mit den Spuren solchen Spaß gemacht hat - habe ich heute mal welche ergänzt.
Ich bin doch seit 20 Jahren phasenweise Hobby-Trommler - und da dachte ich mal an einen ersten zaghaften Versuch, etwas zu mixen...

Klanghölzer und Shaker hatte ich ja schon dezent in der ersten Variante dabei.
Nun kamen noch eine Doppelglocke (im ersten Teil) und meine erste kleine Trommel (im zweiten Teil) dazu.
Die Trommel habe ich (wegen der Nachbarn) nur mit den Zeigefingern gespielt - und mit beiden Instrumenten sowieso nur ganz einfache Anfänger-Figuren für eine Rhythmusuntermalung.

Es gibt sicher geeignetere Stücke für sowas und wird für viele bestimmt ganz schön gewöhnungsbedürftig sein...:confused1: ;-)
Aber mir hat es wiedermal Spaß gemacht!
Und wer Lust hat, kann sich das hier anhören:

https://soundcloud.com/kajefaro/ja-igraju-na-garmoschkje-plus-percussion


Mein Ziel ist es, durch weiteres Üben auf ca. Tempo 100 zu kommen - diese Aufnahme hat nur ca. 80.
100 ist dann ein guter Mittelwert zwischen Schunkel und fetzig...
Mehr war noch nicht drin nach ein paar Tagen...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Teil scheint extrem ausbaufähig zu sein. Wie wär's mit einem Streichersatz :rofl:

Toll, freu mich schon auf die nächste Stufe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wär's mit einem Streichersatz
Da streikt dann mein Rechner - der hat sich nämlich schon bei "nur" 4 Spuren öfter mal aufgehängt (nun waren es ja 6).
Bellowshake finde ich toll (das meinst du doch vielleicht mit Streicher-Satz?).
Aber das Thema fange ich gar nicht erst an, weil es mir selbst zu kompliziert ist...

Mit der Einweihung der Mehrspurigkeit sind aber "die Spiele nun eröffnet" und er werden sich seeehr viele Möglichkeiten ergeben!
Ab jetzt sind ja zweistimmige Stücke kein TABU mehr und variieren kann man sooo viel!
Es wird zwar nur ein kleiner Teil zur Veröffentlichung gelangen, aber Spaß wird es machen - wenn ich an die letzten Tage denke...

Die Erweiterung um die Percussion oben ist ja auch nicht das Non-plus-ultra - aber ich hab mich darüber gefreut, daß ich auf die Idee kam und es versucht habe.
Es ist die allererste Verbindung meiner beiden Hobbys - eine Premiere sozusagen.
Und es gibt so viele schöne Trommelstücke, die auch erst mehrstimmig gut klingen.

Ich kann das MIXEN von Spuren also jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat.
Wenn man es nicht gleich zu ernsthaft beginnt, sondern sich zuerst ein Herumspielen erlaubt - dann ist das auch kein Streß, selbst bei mehrfacher Wiederholung nicht (wird selten beim ersten Versuch alles klappen!)

Also: frisch gewagt ist halb gewonnen!
Und die andere Hälfte muß deswegen nicht "verloren" sein - über eine gesunde Ausschußquote braucht man sich nicht zu ärgern! :-D

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da streikt dann mein Rechner - der hat sich nämlich schon bei "nur" 4 Spuren öfter mal aufgehängt (nun waren es ja 6).
Bellowshake finde ich toll (das meinst du doch vielleicht mit Streicher-Satz?).

Nein, nein, ich meinte Streicher, Fiedler, Geiger, etc. Man kann die ja mit einem Sequencer Programm erzeugen und mit dazu spielen. Es gibt hier sicher Experten die Dir das genauer erklären können. Ich spiele mich zur Zeit mit MAGIX Musicmaker, den gibts in der Grundausstattung für 49 Euro, da geht aber schon was; und wie schon erwähnt mein Mini (MIDI) Keyboard. Bis da was auf Soundcloud landet dauert aber noch etwas, Rentner (sorry: Privatiers) haben ja bekannterweise nie Zeit.
 
Ich spiele mich zur Zeit mit MAGIX Musicmaker, den gibts in der Grundausstattung für 49 Euro,
Hallo Horst,
Vielleicht darf ich dir den Tip geben statt Musimaker besser das Musicstudio Programm zu wählen,das ein echtes gutes gutes Sequenzerprogramm ist, ABER DAZU MIT MEHRSPURIGER AUDIO-Aufnahmemöglichkeit!
http://www.magix.com/de/music-studio/
So ein ähnliches Programm hat die @Karin66 benutzt,was eben reale Instrumente live,also Audio-Spuren aufnehmen kann.Das fordert eben auch vom Rechner her mehr Power.
Beim Magix Musicmaker werden meines Wissens nur sehr vorgefertigte Samples wie in einem Baukasten zusammen gefügt.
Aber dieses Thema ist sehr komplex.Das Programm Cubase von der Firma Steinberg ist wohl das bekannteste Sequenzer-Programm,was aber wie gesagt auch Audio,wie z.Bsp. Gesang aufnehmen kann.

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, ich meinte Streicher, Fiedler, Geiger, etc.
Eben die imitiert man doch mit dem Bellowshake auch...
Man kann die ja mit einem Sequencer Programm erzeugen und mit dazu spielen...
Genau da liegt wahrscheinlich unser Mißverständnis!

Wenn ich was aufnehme - soll es VON MIR kommen und nicht von einem Programm!
Klar - das Programm Audacity hilft mir schon dabei, DAS überhaupt zu ermöglichen.
Meine Fähigkeiten sind ziemlich begrenzt und doch ist mir Folgendes sehr wichtig:
Ich möchte nur mixen, was ich selbst gespielt habe.
Sonst ist das eben nicht mehr zu 100 % MEINS und bedeutet mir nicht soviel.
Kann ich keine Geige (o.a.) spielen - kann ich sowas leider nicht mit hineinbringen.
Deswegen meine Idee, du könntest den Bellowshake als Imitat meinen...
Bei mir muß sogar noch ein simples Triangel selbst gespielt sein!

Bitte nicht falsch verstehen!
Das sind echt tolle Programme mit nützlichen Tools - für private Könner & Musik-Bastler / für Profimusiker, denen mal was an Instrumenten fehlt / bestimmt auch für Komponisten, die einen Einfall gleich mal erklingen lassen können...

Ich würde damit auch gerne mal (ohne große Ansprüche an Ergebnisse) "herumspielen", wenn ich sowas hätte...
Für sinnvolles Anwenden fehlen mir jedoch zu viele Kenntnisse, es fehlt auch schlicht die Zeit und da ich fremde (künstlich erzeugte) Instrumente nicht verwenden würde, ist es FÜR MICH recht zwecklos.
Zudem bräuchte ich dafür noch einen schnelleren Rechner mit einem passenden Betriebssystem - fällt alles weg, solange die alte Mühle noch so leidlich klappert!
Weil ich auch nicht ständig was aufnehme, reicht Audacity für mich da völlig aus.

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
(Streicher) Eben die imitiert man doch mit dem Bellowshake auch...
Jein. Es gibt Streicher-Techniken, die durch Bellowshake imitiert werden können. Aber nicht grundsätzlich BS = Streicher oder Streicher = BS. Eigentlich ist BS schon eine sehr eigenständige akkordeonspezifische Technik. Und mehr, denke ich, gehört nicht in diesen Thread. Einverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - hast recht!
Habe ja selber schon gemerkt, daß es mit der Antworterei wieder ausuferte...

Immer diese interessanten Einwürfe, die einen so verleiten!

:oops:
Lieben Gruß von Karin
 
Ergänzung:

Da das hier meine Akkordeonfamilie ist (die ich "in echt" nicht habe), vergesse ich tatsächlich häufiger, daß ich nicht nur mit den paar Leuten schreibe, die hier auch antworten.
Weil mir bei manchen vorhergehenden Beiträgen so oft gleich viele Nebengedanken kommen, schweift das manchmal ganz schön ab...


Das tut mir leid!
Fällt mir echt schwer, NICHT zu antworten, wenn ich irgendwie angepiekst bin!
So bin ich...


Aber ich versuche es weiter, mich zurückzuhalten - klappt leider nicht immer...
Bitte nicht böse sein!


:)
Nochmal lieben Gruß von Karin
 
vergesse ich tatsächlich häufiger, daß ich nicht nur mit den paar Leuten schreibe, die hier auch antworten.
Weil mir bei manchen vorhergehenden Beiträgen so oft gleich viele Nebengedanken kommen, schweift das manchmal ganz schön ab...


Das tut mir leid!
Muss es nicht. Wirklich nicht. Du schreibst immer nett und meist mit einem Augenzwinkern, sodass es Spaß macht, deine Beiträge zu lesen. Und wenn sie mich mal an der Hand nehmen und über meinen eigenen Tellerrand hinausführen -- denn isset ehmt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir geht´s da wie Torquemada:
Ich lese Deine Beiträge immer gerne. Viele davon haben mir auch wirklich weiter geholfen. Ich finde, Du bist wirklich total "friendly" and "helpful", für mich persönlich DIE Friendly & Helpful Userin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Horst,
Vielleicht darf ich dir den Tip geben statt Musimaker besser das Musicstudio Programm zu wählen,das ein echtes gutes gutes Sequenzerprogramm ist, ABER DAZU MIT MEHRSPURIGER AUDIO-Aufnahmemöglichkeit!

Selbst auf die Gefahr hin, dass es wieder eine Schelte gibt, nur der kurze Hinweis Bluesy, dass der Musicmaker ein vollwertiger Vielspur Recorder ist, für Audio und Midi. Zusätzlich kann man noch auf die mitgelieferten Soundpools zugreifen und z.B. Drums oder anderes "darunterlegen", so eben auch Streicher. Somit kann man eine Vielzahl von Instrumenten mit dem kleinen Keyboard von mir zu einem aufgezeichneten Stück dazuspielen. Beispiel: Gitarre und Tuba (o.ä.) für Oberkrainer Stücke. Das fertige Produkt kann in allen gängigen Audioformaten gespeichert werden.
Im übrigen sollte es möglich sein in dem Forum des Monatstitels auch über die angewandte Aufnahmetechnik reden zu können; wo denn sonst. In einem anderen Faden würde der Zusammenhang ja verloren gehen. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Horst,

es mag sein,das der Musicmaker sich jetzt auch verbessert hat.Jedenfalls zu der Zeit wo ich das Samplitude Music Studio 15 erworben habe,was 3-4 Jahre zurück liegt,da riet man mir vom Musikmaker ab.
Aber wie es so im Leben ist,der Fortschritt geht in großen Schritten weiter,und Musicmaker hat dann aufgeholt.
@Landes Bin ja gespannt,wann wir Deine Einspielungen mit Musicmaker zu Hören bekommen.
Habe auch gesehen,Du willst zudem noch das Roland V-Accordion anschaffen?

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch gesehen,Du willst zudem noch das Roland V-Accordion anschaffen?

Ja, nur leider hat der Osterhase das übersehen; bis jetzt noch kein Angebot. Scheinbar sind die Besitzer happy und geben's nicht mehr her.
 
Und Weiß ist ja gar keine Farbe...technisch ist es das gleiche wie die Maschine in black.

ich halte die Farbe beim Mieten eh für unwichtig,denn beim Ablauf der Mietzeit kannst Du Dich immer noch neu orientieren.
Bedenke auch,in der Mietzeit sinken wahrscheinlich auch die Gebrauchtpreise,und somit reduziert sich der Betrag für die Mietzeit auch wieder...carpe diem.;)

mit Gruß Bluesy
 
Hallo Leute,
Vieles in diesem Faden ist mir neu. Obwohl ich in Danzig geboren bin und 9 1/2 Jahre dort gelebt habe, bin ich der russischen Sprache, und auch der polnischen nie näher als ein oder zwei Worte hintereinander gekommen. Auch das DDR-Fernsehen habe ich nie kennen gelernt. Trotzdem, das Krokodil 'Gena', seine Musik und die Videos finde ich ganz nett. Jetzt möchte ich aber zur Musik zurück kommen; denn hier wird mir zu viel über Technik (Hardweare) geredet. Okay, bei einem Thema, welches Uwe einstellt, muß man wohl damit rechnen. Seltsamerweise redet er selbst aber so gut wie garnicht darüber. Ja, und das ist es, was mir daran so gut gefällt: er macht einfach nur Musik damit. Und noch etwas an Karin:
ich denke Du weißt: zwischen dem, was Klangbutter da eingestellt hat, und das was Du gespielt hast, liegen noch Welten. Macht nix. Hauptsache ist, Du hast Spass daran. Nur, Vortragsreif ist das natürlich noch nicht. Weiter machen. Damit es irgendwann mal wird.

VG Chroma
 
Jetzt möchte ich aber zur Musik zurück kommen; denn hier wird mir zu viel über Technik (Hardweare) geredet.
Ja, Chroma, zurück zur musicæ: Willst du vielleicht auch eine Einspielung des Geburtstagsliedes einstellen? Sie muss auch nicht 'vortragsreif' sein; denn hier ist Musizieren in geselliger Runde und nicht Leistungsvorspiel der Musikschule Rottenmeier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du weißt, zwischen ... Klangbutter ... und was Du gespielt hast, liegen noch Welten...
N-A-T-Ü-R-L-I-C-H!

Wie Torquemada schon sehr nett geschrieben hat (Danke!), ist das hier eben KEIN Wettbewerb a la:
Wer schafft es so ähnlich gut?
Denn wenn Klangbutter (oder auch andere sehr gute Spieler) was zum "Vergleichen" einstellen würde(n), hätten die meisten ja schon verloren...

Ich betone ja immer wieder, daß ich noch nicht gut bin - mir es aber trotzdem viel Spaß macht.
Einige Tage Üben haben eben dieses Ergebnis gebracht, weil ich zeitnah im Titel-Monat abliefern wollte.
Eine spätere bessere Fassung kann ja trotzdem noch kommen, wenn ich Lust habe.

Allerdings: ...und wenn ich noch 10 Jahre üben würde - es würde immer noch nicht annähernd so gut wie von Klangbutter sein!
Also lasse ich das Nachdenken darüber - denn das nimmt mir sonst die Freude!


Meine Motivation hier mitzumachen ist auch, andere Anfänger zu ermutigen - da ich mich generell SEHR überwinden musste, um hier überhaupt in den Hörproben was einzustellen.
Aber es hat mir was gebracht - und daß es NIE allen gefällt, ist auch klar.
Damit lernt man umzugehen, ohne beleidigt zu sein.

Ich sehe es wie einen Marathon:
Warum sollte ich nicht loslaufen - nur weil ich schon weiß, daß ich mit Sicherheit eine der Letzten sein werde?

dino_gifspass2 (7).gif

Macht nix ... Weiter machen
G-E-N-A-U!

Eine gute Freundin (die nicht Akko spielt), der ich das Stück zum Geburtstag geschickt habe, hat sich sehr darüber gefreut.
Und das ist allemal wichtiger, als es jedem anderen hier recht zu machen...

Und ich weiß ja trotzdem, daß du es bestimmt nicht böse gemeint hast!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben