Stichmaß der Tastatur

  • Ersteller rondra1
  • Erstellt am
rondra1
rondra1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
11.04.16
Beiträge
59
Kekse
186
Hallo,

gibt es eine Liste über die Tastaturmaßen von Keyboards, E-Pianos und Sythies?

Ich habe sehr kleine Hände und spiele seit Jahren Korg.
Nun saß ich Freitag mal an einem Yamaha E-Piano und stellte fest, dass ich das Gefühl hatte eine Oktave viel entspannter greifen zu können. Und bei größeren Sprüngen griff ich auch immer mal daneben. Da ich noch ein altes Yamaha PSR-6700 auf dem Dachboden hatte, hab ich nun mal die (alte) Yamaha Tastatur mit der Korg Tastatur vergleichen. Auch bei dem Keyboard vs. Keyboard war das Yamaha pro Oktave 16,1cm und das Korg im pro Oktave 16,6 cm. Das macht zwar nur 5mm aus, aber vom Spielgefühl war es irgendwie eine ganze Menge.
Gibt es irgendwo Vergleichslisten? Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen E-Piano und würde dann natürlich gern gleich eine kleine Tastatur bevorzugen und so wäre es tatsächlich auch zu überlegen ob ich irgendwann mein Korg gegen etwas kleineres austausche...

Lieben Gruß


P.s. Ich war bislang davon ausgegangen, dass Tastaturen auch irgendwie genormt sind. Und ich mich gerade Frage, was genau "Standart-Tastatur" bedeutet.....
 
Eigenschaft
 
Es existiert kein einziges Digitalpiano mit abweichendem Tastenmaß. Die Hammermechaniken sind alle einheitlich groß.
 
@synthos, vielen Dank, ich arbeite mich gleich mal durch

@FünfTon: verstehe ich richtig, es betrifft ausschließlich Keyboards und Synthies? - Wobei ja eigentlich doof, da dort doch das Wort "Standart-Tastatur" erfunden wurde. ;)
 
@FünfTon: verstehe ich richtig, es betrifft ausschließlich Keyboards und Synthies? - Wobei ja eigentlich doof, da dort doch das Wort "Standart-Tastatur" erfunden wurde. ;)
Klaviertasten waren schon lange vor der Synthesizer-Ära standardisiert und richtige Digitalpianos halten sich an den Standard. Wenn überhaupt findet man andere Maße nur bei Toy Pianos.

Bei den Keyboards und Synths findet man hingegen allerlei unterschiedliche Tastenmaße (Micro, Mini usw.) zusammen mit ungewichteten Tasten. Siehe das aktuelle Yamaha Reface CP.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben