Ohm genauigkeit? Amp 16ohm -> Box 15ohm

  • Ersteller Blackwitchmaster
  • Erstellt am
Blackwitchmaster
Blackwitchmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
St. Okelsdorf
Guten Abend Zusammen,

ich wollte nur einmal kurz nachfragen, wie genau man es mit den Impedanz-Angaben auf Amps und Boxen halten sollte.
Ich habe hier einen alten Combo bei dem ich den Amp schon vor Jahren ausgebaut habe um ihn als einfache 2x12 Box zu missbrauchen. Da ein Speaker eine Macke hatte, habe ich den nun einfach ausgenaut und betreibe die Box als 1x12. Nun habe ich mit erstaunen gestehen, das auf dem Speaker eine Impedanz von 15Ohm angegeben ist (sehr alter Celestion Speaker) und frage mich nun, ob es für meine Amps schädlich sein könnte, wenn sie mit 16 Ohm an die Box hänge.

Weiß da jemand genaueres drüber? Sollte ich den Amp dann lieber mit 8 Ohm an die Box hängen, oder ist es wurscht ob 15 oder 16 Ohm?
 
Eigenschaft
 
Das hängt vom Verstärker ab...
Bei einem Transistoramp ist es meist weniger ein Problem. Bei Röhrenamps gibt es einige die ein derartiges Mismatch vertragen und einige die das überhaupt nicht mögen...

Allerdings wundere ich mich über den 15Ohm Speaker! Ich kenne zumindest noch keinen Celestion der nur 15 Ohm Impedanz aufweist... Selbst in den 60ern hatten die Speaker schon 16 Ohm...

Kannst du davon mal ein Foto posten? Das wäre echt mal interessant...
 
Naja... Das eine Ohm sollte wahrscheinlich wirklich nichts ausmachen... Aber dennoch wäre ein Foto davon echt interessant... Hab ich wirklich noch nie gesehen und hatte jedoch schon eine Menge Vintagezeugs vor Augen...
 
Doch doch, alte Celestions hatten gerne mal 15 Ohm regulär - z.B. die ersten Greenbacks. Völlig normal. Gibts auch heute wieder: Celestion G12H-55
Kann man verwenden wie einen 16 Ohm Speaker. Der leichte "Missmatch" fällt nicht ins Gewicht.
 
Is' ja krass ... naja ... warum auch nicht ...
 
Impedanzverlauf eines ganz gewöhnlichen Beispiel-Speakers in zwei unterschiedlichen Gehäusen:

monacor-sph175hq-impedanz_223916.gif


... solang die nominelle Impedanzangabe passt (zB. 4, 8 oder 16), sollte man seine Gedanken auf wichtigere Dinge richten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also kann ich ruhigen Gewissens weitermachen. Danke für die Antworten!

Ach ja, anbei noch einmal ein Bild des alten Celestion Speakers.
old-celestion.jpg
 
Find ich sehr cool.. Vor allem das Tape :D
 
Ja, das ist der geflickte... den hatte ich deshalb ja jetzt auch ausgebaut. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben