Santana 4

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
247
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, geht's mir hier oft zu wenig um die Musik, als um 'toying around' mit technischen Gadgets. Dazu passt, daß ich zur Eröffnung der Musikmesse im Radio hörte, daß der Notenverkauf zwar stagnierte, aber die Verkaufszahlen von Effektgeräten, Musiksoftware, uvm. erheblich zulegte.
Sorry, aber ich streue gerne mal ein wenig Provokation :)

Daher mal wieder ein musikbezogener Beitrag von mir.

Überrascht durfte ich feststellen, daß Gregg Rolie bei den Aufnahmen zu 'Santana 4' eine New-B3P spielt.
Ich erinnere mich, daß irgendwann mal einer hier meinte 'Hammond Suzuki' und Santana Sound sei ein No-Go.

Nettes Video:



Viele Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Überrascht durfte ich feststellen, daß Gregg Rolie bei den Aufnahmen zu 'Santana 4' eine New-B3P spielt.
Ich erinnere mich, daß irgendwann mal einer hier meinte 'Hammond Suzuki' und Santana Sound sei ein No-Go.
Daran kann man sehen, dass viele "Amateure" in Schubladendenken verhaftet sind. Auch ich formuliere es mal provokant: Man versucht, seine Idole nachzuäffen. - Aber "erwachsene Musiker" interessiert es nicht, mit welchen Geräten gearbeitet wird, Hauptsache, man erreicht den Klang oder Effekt, den man sich vorstellt. Das gilt natürlich ebenso für Effektgeräte. Ein "kreativer Missbrauch" bringt gelegentlich mehr "Aha" ein als ein konventioneller Einsatz.

Dass der Einsatz von Effekten auch manchmal in Effekthascherei ausartet - ich denke da an das Pumpen im ganzen Mix (Sidechaining) oder Filtersweeps, die absichtlich die ganzen Höhen demolieren und einen arg kastrierten Klang bewirken - muss man wohl oder übel in Kauf nehmen. Dem einen gefällt`s, andere erkennen, dass solcherlei nur Einfallslosigkeit des Komponisten/Produzenten übertünchen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,

die New-B3P ist ne super Kiste!!

Leider unerhört teuer, sonst.....
;-)
 
Geil, endlich ein Santana Album mit der Originalen Besetzung. Danke für den Hinweis darauf, hatte davon noch gar nichts mitbekommen gehabt. Hammer, ich bin so gespannt wies klingt!
 
Geil, endlich ein Santana Album mit der Originalen Besetzung. Danke für den Hinweis darauf, hatte davon noch gar nichts mitbekommen gehabt. Hammer, ich bin so gespannt wies klingt!
... und heute (15. April 2016) ist der Tag, an dem es veröffentlicht wird, bzw. in den Vertrieb kommt. Ich denke, ich werde mir auch eine CD oder vielleicht eine Hi-Res-Aufnahme zulegen.


:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben