Mit einer Band die ersten eigene Songs schreiben?

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am
Aber ich denke du hast dich mit 12 genauso "angestellt" wie ich ... "Musiktheorie? ... Kann man das essen?"

Nee, aber mal Spass beiseite .. Klar ist Musiktheorie etc. wichtig ... Aber Musik sollte primär eben Spass machen ... Und da ist so eine "auf eigene Faust Entdeckungstour" sicherlich nicht verkehrt ... Zumindest vielleicht sogar besser als zu "verkopft" an so eine Sache wie die ersten Songs schreiben ranzugehen ... Und sind wir mal ehrlich .. die ersten Songs die man so schreibt sind meistens sicherlich alles andere als "Hit-verdächtig" ... :D
 
Ich kann für mich einfach nur feststellen, dass es unterschiedliche Zugänge zu Musik gibt und dass viele Wege nach Rom führen.

Irgendwie kann ich nicht wirklich einen Sinn darin sehen, sich darüber zu streiten, ob der eine Weg "besser" ist als der andere oder ob es einen Königsweg gibt, der für jeden Sinn macht und der folglich jedem zu empfehlen wäre.
Wer von der Theorie kommt, wird irgendwann das Jammen und Improvisieren entdecken und darin etwas neues finden und wer vom Jammen, Ausprobieren und Improvisieren kommt, wird irgendwann mal dahinter kommen, dass es auch was bringen kann, songs, Melodien, Harmonien und die Struktur mal von einer anderen Seite aus anzugucken.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klar ist Musiktheorie etc. wichtig ... Aber Musik sollte primär eben Spass machen ... Und da ist so eine "auf eigene Faust Entdeckungstour" sicherlich nicht verkehrt ... Zumindest vielleicht sogar besser als zu "verkopft" an so eine Sache wie die ersten Songs schreiben ranzugehen .

Richtig, die Reihenfolge ist das Elementare. Viele bringen immer wieder die Musiktheorie auf's Tablett, dabei hat sie mit dem Urquell des Songwritings bei so gut wie niemandem irgendwas zu melden, egal ob man sie kennt wie seine Westentasche oder ob man nicht mal weiß, wieso bei Tabs bei Akkorden manchmal ein "m" hinter dem Buchstaben steht...ich steige einfach nicht dahinter, wieso sie beim Thema "wie schreibt man Songs" immer wieder diskutiert wird.

Es ist wirklich in dutzenden Threads hier festgehalten worden. Musiktheorie kann ungmein hilfreich sein, wenn man mal irgendeine Idee hat und die weiterentwickeln will. Als Inspiration helfen Tonleitern, Akkorde usw. aber nur sehr bedingt, denn selbst eingefleischte Fahrstuhl-Jazzer (um mal in der Klischeekiste zu wühlen) werden kaum sagen "mmjooaah...also hoite mal ein Werk in C-Bebop major mit Wechseln zu was Phrygischem..." (abgesehen davon, dass die ohnehin Standards haben über die nur improvisiert wird und sich manchmal gar keine Gedanken machen müssen :D:evil:).

In einem kleinen Workshop hier im Board zum Thema Songwriting hatte ich das schonmal geschrieben: Inspiration kann vieles sein. Ein Text, ein Erlebnis, eine Message, ein Film (der zu einem Text führt), eine Melodie, die beim Rumblödeln entstanden ist. Theoretisch auch der hier schon gemacht Vorschlag, einfach mal wahllos Akkorde aufzuschreiben und zu versuchen daraus was zu basteln. Das würde für mich absolut nicht funktioniern. Ich habe immer einen Text zu dem mir schon die Gesangsmelodie im Kopf rumschwirrt und ich den Rest noch ersinnen muss oder eine Melodie/Riff zu der mir schon ein entsprechendes Thema im Kopf rumgeistert. Mein aktuellster Song basiert als allererster von all meinen Songs und Songideen auf dem Drumbeat. War etwas ganz Neues für mich.

Es gibt keinen Masterplan, nur Möglichkeiten. Einfach drauflosspielen, Zuhause oder als Band. Texte/Themen zusammenstellen, die ihr vertonen wollt. Melodien, die einem von euch im Kopf rumschwirren ausbauen. Und das ist jetzt nur das, was mir auf die Schnelle einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich das bis jetzt immer mache ist dass ich entweder nen Songtext habe oder nen Riff von einen Bandmitglied und joa dann hocke ich vor meiner sogenannten Daw und spiel das Riff erstmal ein. Danach spiel ich das im Loop und guck halt was als nächstes kommen könnte. Und wenn du dir als denkst boah das passt nicht oder so kann man das nicht machen, machs einfach !

Das sind dann so sachen wie:
- Warum kann ich in einen Metalsong keinen Folk acoustic oart einbauen oder einen Dubstep part in einen Bluessong ? Du KANNST alles miteinander verbinden, da gibts wirklich garkeine Regeln :)

Ein Tipp der mich zb weiterbringt ist der folgende:
Versuch nicht immer nur die geilsten Parts zu schreiben die alle soo mega einzigartig sind, geb dich auch mal mit was simplen zufrieden.

Ein Riff meiner band geht folgendermaßen:
E--555555555888888877777777555.

Super krass ne ? :D aber es passt zum Song und hier kommen wir zu nem weiteren Anhaltspunkt:

Überfülle den Song nicht.
Du bist nicht alleine in der Band, lass die anderen auch mal was geiles spielen und nicht immer nur meega geile Gitarrenriffs.

Manchmal ist es sogar möglich, dass die Gitarre mal nur begleitend im Hintergrund spielt oder mal GARKEINEN PART hat :O (Krass ne? kannsch mir selbst auch net vorstellen :D)

Naja im Endeffekt denk beim Songwriting als Band und nicht als Gitarrist.

Versuche dir vorzustellen was die anderen dazu spielen könnten.

Und letzten endes: NIMM ALLES AUF nimm deine vorgefertigte struktur auf, dann passen die Riffs sogar manchmal zusammen obwohl sie so vor sich hingespielt total unterschiedlich wirkten.

Hoffe konnte dir iwie helfen :)

Gruß Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal mit einem Kumpel eine Band gegründet die an einer Sache letztendlich gescheitert ist. Die musikalische Richtung wurde nicht ausgelegt. Es war zwar Metal irgendwie aber ohne richtungsweisenden Plan. Musikalisches Können ist hier nicht das Thema gewesen (obwohl... auch bei einer Person) aber es hat dazu geführt, dass die Kreativität darunter sehr gelitten hat.

In meiner jetzigen Band halten wir uns alle Türen offen und können aus vielen Richtungen schöpfen. Mit den richtigen Musikern kann sowas auch klappen :)
 
Hallo,

hier wurde schon sehr viel nützlicher Input gegeben und es wurde deutlich, dass es völlig unterschiedliche Wege gibt, einen Song zu schreiben. Ich gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu, alles als Anregung gemeint.

  • Klischees erkennen (z.B. in einer bestimmten Akkordfolge). Dann entscheiden: Wollen wir dieses Klischee (ist ja völlig in Ordnung, Klischee meine ich hier wertfrei), oder wollen wir es eben nicht. Falls nicht, einen oder mehrere andere Akkorde finden.
  • Neue Akkorde und Akkordfolgen entdecken: Spiel z.B. auf der Gitarre einen E-Powerchord und lass die ungegriffenen Seiten mitschwingen (079900). Dann den Griff verschieben und herausfinden, wo der Griff noch reizvoll klingt. Das geht auch mit anderen offenen Akkorden - so kommt man ggf. auf ganz andere Ideen.
  • Wort-Ton-Beziehungen: Falls die Musik zuerst steht, kann man ggf. das Arrangement oder sogar ganze Harmonien variieren, wenn der Text einen dazu inspiriert. Der Gedanke zählt.
  • wurde schon genannt: Jammen auf Ideen ist Hammer. Hier darf man auch mal dem Keyboarder, Drummer oder wem auch immer eine Idee vorsingen/spielen. Es kann ja nicht jeder auf die gleichen Ideen kommen. Je nach Musikertypus kann es schwerfallen, Ideen anderer anzunehmen oder die Ablehnung einer Idee zu ertragen, aber hey - Stolz sollte bei Songwriting keine Rolle spielen.
  • Spannungsbögen erzeugen: Aufbau von Rhythmus und Harmonien durch die Erkenntnis, dass nicht jeder immer komplett den Song durchknüppeln muss. Auf die anderen hören. Die Dichte des eigenen Spiels variieren.
  • sich selber fragen, ob die megageile Idee auch tatsächlich dem Song was bringt. Selbstkritisch sein und im Zweifel die Bandkollegen fragen: Ist gerade weniger mehr oder ist vielleicht endlich mal mehr mehr (kann ja beides vorkommen. Falls gerade mehr mehr ist: Den Moment genießen :m_git1:
  • aktiv Musik hören. Viele der in diesem Thread genannten Punkte kann man beim Musikhören erkennen. So werden die Aspekte gewissermaßen mit Leben gefüllt, es ist schließlich auch ein Lernprozess, erkennen zu können und zu antizipieren, wie andere Ansammlungen von Musikern Musik zustande bringen. Und mit einer erweiterten Musikhörerfahrung im Hirn schaffen viele der Aspekte, Anregungen und Impulse beim Jammen und Komponieren leichter den Transfer aufs Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben