Vox AD15VT - Röhre am Ende?

  • Ersteller matze1985
  • Erstellt am
matze1985
matze1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
28.06.15
Beiträge
197
Kekse
983
Seit Heute habe ich das Problem, dass mein Vox (egal mit welchem Kabel oder mit welcher Gitarre) nach ca 30 Sekunden die Lautstärke praktisch halbiert, und dann nur noch kratzige Töne, bis garnichts mehr von sich gibt.
Da es ein Gebrauchtkauf war, weil ich einen Amp zum Rumschleppen brauchte, weiß ich auch leider nicht wie alt die Vorstufenröhre ist, und geschweige denn, ob diese schonmal gewechselt wurde.

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ein drastischer Leistungsabfall würde eher für einen Defekt in der Endstufe als Vorstufe sprechen ... Du kannst ja mal testweise die Vorstufenröhre tauschen. Vorstufenröhren kosten ja wirklich nicht viel und falls es das nicht war, hast du zumindest eine auf Reserve ... Wobei Vorstufenröhren wirklich selten richtig kaputt gehen (meist erst nach vielen Jahren), eher würden diese mikrofonisch werden ...

Liegt das Problem tatsächlich irgendwo in der Endstufe wird der Gang zum Tech wahrscheinlich nicht ausbleiben ...
 
Der AD hat ja die Röhre quasi in der Endstufe.

Ich hatte kürzlich das selbe Problem beim AD30VT. Bei mir kamen nur noch Kratzer und Rauschen. Neue 12AX7 und der Fisch war geputzt. Das kannst du mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dachte ich mir auch, mit der Röhre. Falls das Problem ohne Techniker nicht zu beheben ist, kann ich das Ding gleich aus dem Fenster schmeissen.

Danke, ich werd mir mal ne neue Röhre besorgen, und schauen ob dadurch behoben wird.
 
Wusste ich nicht, dass die Vorstufenröhre da in der Endstufe mit arbeitet ... Naja ..Sachen gibt's ;)
 
Die VTs haben exakt eine Röhre und die arbeitet als kleine PushPull Endstufe (möglich weil die Triode zwei Systeme hat) die Vox Valve Reactor nennt.
Das oben angegebene Symptom deutet auf ein Ableben eben dieser Röhre hin, Ersatz kann man einfach durch Auswechseln vornehmen, ich würde allerdings zu einer Balanced Version greifen, der Unterschied zu einer normalen ist hörbar...
 
Ich dachte tatsächlich erst, dass die Röhre in den VTs nur in der Vorstufe arbeitet ... Aber man lernt ja nie aus :D
 
Das oben angegebene Symptom deutet auf ein Ableben eben dieser Röhre hin, Ersatz kann man einfach durch Auswechseln vornehmen, ich würde allerdings zu einer Balanced Version greifen, der Unterschied zu einer normalen ist hörbar...
Sachichdoch :)

Ich habe überigens gemerkt, dass die, die ich gerade drin habe viel zu bassig ist. Cleans klingen GEIL(!!), aber alles, was zerrt ist zu matschig. Das dumme daran ist, dass ich nicht weiß, was das für eine ist. Die lag lose in meiner Röhrenkiste.

Eine 12AT7 und 12AY7 funktioniert übrigens nicht. Da bleibt der Amp stumm:)
full
 
Du benötigst definitiv eine ECC83, ich würde hier entweder zur TT Classic oder wenns ein bisschen wärmer klingen soll zur JJ ECC803S greifen
 
Ich dachte immer ECC83 oder 12AX7 ist das gleiche (zumindest in der Vorstufe) und kann ich nach eigenem Gusto austauschen ...ist das für diesen Endstufenbetrieb anders und muss man da dann wirklich drauf achten?!?
 
12AX7 und ECC83 IST das selbe. 12AY7 und 12AT7 haben aber weniger, bzw zu wenig "bumms" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vorhin vom TE das AY7 als AX gelesen ...:D
 
Habe jetzt eine neue 12AX7 reingepackt, und der Amp läuft wieder ohne Probleme.

Keine Schwankungen in der Lautstärke oder sonstiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sachichdoch :)

Danke für die Rückmeldung:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben