Klangbewertung meines Rode

So, jetzt konnte ich mal reinhören ;)
:D Jaaaa ....
5 m ist zum Singen/Rappen definitv zu weit. :) Dafür ist Dein Raum aber gar nicht schlecht.
Das Rauschen hört sich für mich nicht ungewöhnlich an.
Wenn Du bei -10 bis -6 dB bist wird das Rauschen im Verhältnis zum Signal keine so große Rolle mehr spielen.
Als grobe Orientierung beim Abstand würde ich mal so 20-30cm wählen, das musst Du aber auch einfach ausprobieren.
DAS würde ich aber beim Aufnehmen mit dem Interface abziehen.
Das Brummen habe ich auf den letzten Takes nicht mehr gehört.
Grüße
Markus
PS: Hier mal ein prima Video mit Markus Born. I like it!
 
Hab einfach nur mal das ganze Mikro 5 Meter nach hinten getan und dann aufgenommen, um den PC komplett als Problem auszuschließen (Lüfter usw.)
Wie war das mit meinem Raum gemeint? Ich bin immer der Meinung, dass es bei mir irgendwie zuviel hallt, müsste mal irgend ne Schallschutzecke basteln odersoo :D

Hab jetzt einfach mal in Sachen -6 DB den Gain etwas erhöht und den Pop Schutz bisschen näher ran, damit ich auch selber näher an das Mic komme.
a7zUHCs.jpg
ZlS1SpP.jpg


Habe dann noch eine Aufnahme gemacht und das USB Mic abgesteckt..
https://drive.google.com/open?id=0B4uFgFBtvDADNU5VWkRDMGhtT2c
Vielleicht spinne ich, aber ich finde es aufjeden Fall etwas besser.
Wäre ja sehr schön wenn das Problem damit gelöst wäre.. :great:

Mfg Ben
 
Habe zwei Aufnahmen gemacht, bei der ersten bin sehr weit vom PC entfernt (min. 5 Meter) und bei der zweiten bin ich wieder direkt am PC.
Vielleicht spinne ich aber ich höre kaum einen Unterschied..
was mögliche Störgeräusche angeht, stimmt das
die Qualität der weit-weg-Aufnahme ist allerdings deutlich klarer als die neben dem Rechner
gibt es reflektierende Flächen - oder steht der Bildschirm direkt dahinter ?

das Rauschen bei voll aufgedrehtem Gain-Regler ist normal, das braucht man das in der Praxis eher selten
es erleichtert aber die Suche nach Störquellen, die man sonst ggf überhört
(so etwas kann sich summieren oder bei entsprechender Bearbeitung dann doch hervortreten)

für mich klingt es aber relativ normal, unter dem weissen Rauschen liegen die 50 Hz Reste der Netzfrequenz
es ist zumindest nichts zu hören, was auf Masseschleifen der lästigen Art schliessen lässt
mein iConnectAudio4 Interface stellt sich teilweise ähnlich dar
(was mich als notorischen Pedanten schon annervt - aber es liegt tatsächlich im Rahmen der Technik)
mein anderes Interface (Audient ID22) liefert da eine deutlich bessere Performance (kostet aber auch mehr)

die letzte Aufnahme ist in der Hinsicht in Ordnung, aber natürlich mit deutlichem Nahbesprechungseffekt versehen
da musst du dann ggf mit einem lowcut reduzieren

cheers, Tom
 
Ja, das geht schon in die richtige Richtung finde ich :great:
Die Plosivlaute sind zwar heftig, aber Du hast vermutlich auch direkt in Richtung Membran gesprochen. Leicht darüber gezielt, sind die auch weg und ... voila.
der Meinung, dass es bei mir irgendwie zuviel hallt
Ja der Raum hallt. Aber: 5m Entfernung. Dafür ist das echt in Ordnung. Wenn ich das bei mir machen würde, würde es wie im Badezimmer klingen :igitt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weit-weg-Aufnahme ist allerdings deutlich klarer
*unterstreich*
 
er war keine 5 Meter vom Mikro weg, sondern hat das Mikro 5m vom PC 'entfernt' ;)

cheers, Tom
 
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Hahahah ich hab auch die ganze Zeit gedacht "ich glaub er versteht das falsch"... :D

Hab jetzt grad nochmal bisschen weniger Gain reingemacht und wieder etwas weiter weg vom Mic, weil beim Singen und Rappen ist man sowieso lauter und das war grad bei mir bei 0 DB und heftig am übersteuern.
Deswegen vom Pegel her habe ich es jetzt glaube ich.

So ganz begeistert scheint ihr ja von der Rauschvermindernung noch nicht zu sein, kann ich auch nachvollziehen.
Voran könnte es den noch liegen?
Bei der "weit weg" Aufnahme war ich halt komplett weg vom Schreibtisch wo auch alles steht undso war vielleicht deswegen.
Also mein Mic steht bei den anderen Aufnahmen immer so:
qRX5cVu.jpg


Ob da das Problem liegt?
Den Hall muss ich auch mal in den Griff kriegen, hab nen relativ großen Raum und sagen wir mal mit "viel freier Wand" was natürlich schlecht ist.
Geht halt erstmal nur ums Rauschen, dass ich das noch maximal in den Griff bekomme!

Nochmals danke für die tatkräftige Hilfe hier! :great:

Mfg Ben
 
Hallo,
"ich glaub er versteht das falsch"... :D
Ja, auf dem Schlauch stehen ist heute meine Lieblingstätigkeit :rolleyes:

war grad bei mir bei 0 DB und heftig am übersteuern.
Das ist dann zuviel,klar.
ganz begeistert scheint ihr ja von der Rauschvermindernung noch nicht zu sein
Nöö, das ist doch echt in Ordnung. Wir reden ja über ein Einsteiger-Interface (das ist gar nicht abwertend gemeint) mit dem Du zuhause in einem nicht-optimierten Raum aufnimmst. Das geht schon in Ordnung finde ich. Besser geht fast immer, aber dann wird es auch schnell ganz teuer ...
Wenn du ein größeres Zimmer hast, könntest Du auch mal (wie Du ja auch schon gemacht hast) mit verschiedenen Positionen im Raum experimentieren.
Um einen Raum dann so richtig akustisch zu optimieren, ist wohl auch so richtig viel Arbeit (und Köpfchen) gefragt. Ich habe beides nicht ...:D

Btw: ich lese gerade auf der Rode-Website: "Eigenrauschen 5dBA" Ähh, kann das sein? Beim Microtech Gefell M930 wird hier zB 7dA angegeben. Das wäre ja ein Ding.:confused:
Grüße
Markus
 
das NT-1a ist tatsächlich bekannt rauscharm, wenn nur die Kapsel nicht wäre...
deswegen ist es für Modifikationen ja so beliebt

die Sache mit dem Rauschen würde ich nicht überbewerten
meine 'Referenzwerte' stammen von einem Interface, dass den 4-fachen Preis des UR-22 hat
da sich (mein) Vergleichsexemplar auch nicht viel besser anstellt, scheint das normal zu sein

Anmerkung: gute Stromversorgung ist richtig teuer - da sparen die Hersteller im Grunde alle wo sie nur können
du willst ja keine Hörbücher vertonen - in der Praxis beisst die Maus da keinen Faden ab
da ergibt sich schon von der Ansprache des Mikro ein deutlich höherer Pegel
wolltest du akustische Gitarren mit einem dynamischen Mikro abnehmen... da würde es dann eng...
(ich benutze praktisch nur dynamische, deswegen bin ich wohl ein wenig übergründlich)

die Sache mit dem Raum ist zielführender - und bringt wesentlich mehr
dafür gibt's das Unterforum Raumakustik
meine bevorzugte erste Massnahme sind Bücherregale, billig und effizient - und Lesen bildet auch :D

cheers, Tom
 
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Naja wiegesagt, wenn ich die Qualität von dem obrigen Rap-Track erreichen würde, wäre ich schon mehr als zufrieden!
Ich denke auch, dass ich nun von der Technik her, dass meiste rausgeholt habe, müsste halt jetzt an meinem Raum arbeiten.
Gitarre einspielen wird bei mir eher wenig vorkommen, deswegen ist das jetzt erstmal nicht so wichtig, die Priorität liegt eher auf Gesang und Rap-Vocals.

Habt ihr noch ein paar Tipps zum mischen bzw. "an den Beat anpassen", dass das halt nicht immer so billig und nur draufgeklatscht klingt?
Das quasi ich den Beat "beherrsche" und nicht der Beat mich (Kompressor, EQ usw.), klar muss halt auch Takt treffen und Co., aber das ist eher nicht mein Problem.
Vielen Dank! :)

Mfg Ben
 
Hallo,

Ojee ... mixen kann ich gar nicht :-(
Aber ein paar gute Tipps zum Lesen gibt es hier.
:hat:
 
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Ich denke auch, dass ich nun von der Technik her, dass meiste rausgeholt habe...
das würde mich wundern... ;)
du solltest dich auf die Suche nach der günstigsten Position im Raum begeben
und auch die Reaktion des Mikrofons auf verschiedene Richtungen und Intensitäten ausloten
(damit sind kleine Veränderungen von Ausrichtung/Winkel/Abstand gemeint)
idR gibt es bestimmte, individuelle sweetspots - für jeden verschieden
man lernt da eigentlich nie aus - ich krame oft ältere Aufnahmen hervor... und wundere mich :D

die Sache mit den Beats dürfte wesentlich davon beeinflusst sein, dass solche meist sehr auf die zwölf produziert sind
das mischt sich natürlich nur dann 'geschmeidig' mit einer Stimme, wenn die ähnlich heftig bearbeitet wurde

cheers, Tom
 
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die Sache mit den Beats dürfte wesentlich davon beeinflusst sein, dass solche meist sehr auf die zwölf produziert sind
das mischt sich natürlich nur dann 'geschmeidig' mit einer Stimme, wenn die ähnlich heftig bearbeitet wurde
... und dann einfach ausprobieren, experimentieren und mal ein paar Versuche hier zur konstruktiven Auseinandersetzung hochladen :)
 
Soooo sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe!
Ich habe jetzt nochmal bisschen Geld investiert und einen sehr kleinen Raum komplett mit Noppenschaumstoff ausgekleidet um mein starkes Echo komplett zu minimieren.
Hier ist die Datei: https://drive.google.com/file/d/0B4uFgFBtvDADOTJRU2dldjQyRms/view?usp=sharing

Was sagt ihr?
Also ich finde es klingt viel besser und sollte nun auch für Rap-Zwecke optimiert sein!
Viele Grüße!

Ben :)
 
Ergebnis:
Echo soweit so gut, dafür wunderbares Dröhnen bzw. Überbetonung des Tiefmittenbereichs.
Wie klein ist sehr kleiner Raum? Ich vermute knapp 2qm
Wie weit weg warst Du vom Mikro?
Wo hast Du im Raum gestanden?

Gut gedämmt ist anders (siehe Raumakustik Unterforum)
Wenn ich schon Noppenschaumstoff "lese" :igitt:

Bestes Material für Schallabsorption bleibt Basotect, um auch unter 200 Hz wirksam zu sein, muss BAsotect mindestens 20 cm Dicke haben.
Sprich, für Mitten bis Höhenabsorption Basotect, um Tiefmitten und Oberbässe in den Griff zu bekommen, Plattenschwinger und/oder Basstraps (die von HoFa sind gut).

ABER, wenn der Raum eine gewisse Größe unterschreitet, klingt das eher nach nix, da ist es besser einen normal eingerichteten Raum zu "optimieren".
Da hat man wenigstens noch etwas Raumklang (wenn man es gut hinbekommt, was kein Hexenwerk ist).
 
Basstraps (die von HoFa sind gut).

Wenn man bereit ist für einen geschätzten Materialwert von unter zehn Euro bereit ist 149€ zu bezahlen und kein Problem damit hat, dass aufgrund der Dimensionen die Wirkung zusätzlich abgemindert bleibt, dann ja. Schau mal in den Raumakustik-Bereich, da hat letztens jemand ein sehr unterhaltsames Foto gepostet. Wenn Du allerdings selbst HOFA-Bassabsorber besitzt, dann solltest Du vielleicht nicht da reinschauen. :)
 
Hast Du den Direktlink zum Post?


Ich nutze zwei (diagonal) HoFa-Basstraps (nicht für den Preis von 149€, viel günstiger...), die haben mir im Oberbassbereich schon noch was eliminiert.
Allerdings sind meine Räume eh schon mit anderen Materialen versorgt (Plattenschwinger, variablel verstellbare Basotectplatten uvm.)

Wenn der Raum allerdings zu klein ist, ja dann hilft da sowieso nix mehr.
 
Ohh man hahahah.. Und ich war so stolz auf meine Konstruktion und die daraus resultierenden Ergebnisse.. :D
Joa ich habe halt einen kleinen Schrank ausgebaut und den komplett mit Noppenschaumstoff isoliert.
Das Teil ist nicht mal 2 Quadratmeter groß, man kann gerade so drinne stehen.
Würde es den was verbessern wenn ich das Mikro noch etwas von mir wegstellen würde?

Hier muss auch bedacht werden, dass ich das nur Hobbymäßig mache und mein Budget sowieso nicht so hoch ist (soviel zum Thema Basotec).
Es soll ja nur für kleine Vocal Aufnahmen auf einem Beat sein.. Und mein Zimmer ist so groß und mit sovielen leeren Wänden, da macht es keinen Unterschied ob da ein einem Punkt so eine Platte hängt, da ist der Raum einfach zu groß.. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte eig kein Bild posten, da ich Angst haben hier noch ausgelacht zu werden wegen meiner Konstruktion und meinem Halbwissen ( :D )
Allerdings hilft es ja auch bei der Fehlerbehebung, also hier:
hMBtkvt.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man das btw nicht in der Postproduction durch nen Equalizer oder nen Kompressor wieder entfernen?
 
Ich lasse gerne den anderen erfahrenen Usern den Vortritt :D
 
Ich lasse gerne den anderen erfahrenen Usern den Vortritt :D

Willst du mir damit jetzt irgendwas sagen wie "Das ist mir echt zu blöd" oder hast du einfach in dem Bereich keine Ahnung? Was ich nicht glaube :D
 

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