Kaufberatung für Verstärker fürs Leben

@rock4life81
Das liegt daran, dass Thomann den Bestand von proguitar.de aufgekauft hat. Ebenso die Fano-Gitarren und Tone-King Amps. Soweit mir zu Ohren gekommen (Quelle MA Thomann) ist, wird Thomann auch nur die aufgekauften Amps supporten. Sobald abverkauft, wird es keinen Nachschub von TwoRock bei Thomann geben. Das wollte man bei TwoRock nicht (Gründe kenne ich nicht).

proguitar.de hat laut eigenen Aussagen die Zusammenarbeit beendet...nachzulesen auf der Homepage von proguitar.de
http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/News/Eintrage/2015/10/8_Die_erfolgreiche_Zusammenarbeit_mit_Two_Rock,_Tone_King_und_Fano_wurde_im_Marz_diesen_Jahres_beendet!.html

...ich sag mal soviel dazu, die Tone King Amps, die ich zuletzt gesehen habe (aus den neuen Losen) waren alle noch PTP verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTP macht zumindest die Wartung angenehmer :D
 
Ich hab mir jetzt einfach mal den Bad Cat CUB III zum Testen bestellt. Der war als B-Ware zu haben und die Money Back Garantie relativiert das Risiko.
Das Konzept mit den schaltbaren Vorstufenröhren ist auch vielversprechend, sowie der sogenannte "K-Master".
Vom Sound solls ja quasi ein gemoddeter Top-Boost Channel vom Vox AC sein. Der hat mir vom Charakter schon gut zugesagt.
Mal schaun ob das gute Stück länger als 30 Tage bleibt ;)


Danke nochmal für die ganzen Tipps!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die erste Rückmeldung ..Bin ja mal gespannt ob er bleibt :D
 
Ich würde mal diesen hier vorschlagen:
Der klingt genau wie in diesem Video und ist für mich vom Sound the amp for life. Ich habe meinen 20th schon seit 4 und würde ihn gegen keinen anderen Tauschen.

Leider ist er sehr schwer. Als Kompromiss kann man eine 2×12 Box benutzen obwohl ich persöhnlich finde, dass der Amp mit einer 4×12 16ohm am besten klingt. 16ohm paralell gibt es leider nicht mit v30er mit einer 2×12.
Leider ist der Amp auch sehr laut. Ich betreibe ihn neben anderen über ein Hotplate in einer Stadtwohnung. Auf diese Weise klingt er nicht so übertragend; da klingt ein Screamer bei Bandlautstärke besser muss man sagen. Bei ordentlicher Lautstärke ist der xtc aber meiner Ansicht nach unübertroffen!
Gebraucht passt der auch ins Budget. Das ist für mich der Amp schlechthin. Viele Profis sind damit zu hören bzw. zu hören gewesen.
Beste Grüße und viel Spaß bei der hoffentlich erfolgreichen Suche, J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x8Ohm in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das mal zu verdeutlichen was @benny barony meint:

image.jpeg
 
Vielen Dank. Aber wie schon geschrieben parallel wird das nichts. Vor allem da meine Box jetzt 8 ohm hat. Werden da wahrscheinlich 2x16ohm parallel drin sein. Vielen Dank trotzdem. Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab; -).
Grüße, J
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit by C_Lenny: Fullquote gelöscht, Bezug steht direkt darüber - Zitat-Funktion sinnvoll nutzen ;)*


Danke für den Vorschlag; der liegt natürlich auf der Hand. Seriell ist nicht so mein Ding.
Grüße, J
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Reihe ist nicht dein Ding?:weird:

Magst du uns eventuell mal aufklären warum? Es mag ja einen sinnvollen Grund dafür geben, aber irgendwie erschliesst sich der gerade nicht für mich? Bitte um Aufklärung.
 
*edit by C_Lenny: Fullquote gelöscht, Bezug steht direkt darüber - Zitat-Funktion sinnvoll nutzen ;)*

Achso. Ich hab Verschiedenens ausprobiert; subjektiv gefällt es mir besser im Parallelbetrieb. Das ist alles. Ich hab mich bereits dazu belesen. Wenn man lange genug sucht, dann findet man Theorien warum 16 ohm anderes klingen als 8ohm(natürlich mit Impendanzanpassung am Amp) oder warum es Klangunterschiede gibt zwischen serieller und paralleler Schaltung(http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html). Ob das sich irgendwie objektivieren lässt weiß ich nicht aber das eine gefällt mir eben besser als das andere. Ist das nicht ein Teil was uns am Gitarre spielen so viel Spaß macht? Das Gras wachsen hören. ;-)
Grüße, J
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay...Danke! Die hier im MB schon viel diskutierte Acy's Boxen-Verkabelungstheorie. Wenn es für dich passt, perfekt! :great: Da darf natürlich jeder seine Meinung haben. Viele halten das für absoluten Blödsinn/Voodoo. (Ich sag nicht, dass ich es für Humbug halte...hab es selbst nie ausprobiert).

Das die Boxen-Impedanz dem besten Ideal entspricht, wenn sie zur ursprünglichen Auslegung des AÜ passt, also alle Wicklungen voll abgegriffen werden, leuchtet irgendwo noch ein. Und da die meisten AÜs in Verstärkern auf 16 Ohm gewickelt sind, ist die Box mit 16 Ohm Gesamtimpedanz natürlich der beste Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied machts auf jeden Fall. Ih hab zwei 112 hier, die ich seriell und parallel verbinden kann und der Unterschied hat auch nichts mit Gras wachsen zutun, sondern ist schon sehr deutlich. Das sind aber zwei voellig unterschiedliche Speaker und unterschiedlichen Gehäusen, und entsprechenden Impedanzverläufen die sehr unterschiedlich sind. Nur bei gleichen Speakern ist der Unterschied wohl eher kleiner bzw da war er mir auch nicht bekannt. Parallel beeinflussen sich Speaker und ihre Impedanzverläufe gegenseitig halt weniger als in Reihe. Je unterschiedlicher die Speaker, desto stärker fällts auf, grob gesagt.
 
Zu der Impedanzgeschichte gibts auch 'nen Thread bei TT: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12120.0

Ich frag mich allerdings: Wie will ich das prüfen? Klar, die meisten Amps kann man umschalten, die Lautsprecher aber nicht. Und wenn ich 'nen anderen, bis auf die Impedanz baugleichen, Speaker dranklemme und einen Unterschied höre, liegts dann am AÜ oder an den Fertigungstoleranzen der Speaker? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
check mal den Amp an wenn du kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, die spanische Ampschmiede BIGTONE. Da ist der Name Programm. Deren Verstärker hatte ich erst kürzlich auf der Musikmesse in Frankfurt gesehen (waren mir bis dahin völlig unbekannt). Nur soviel, der Studio Plex - ein 50 Watt Marshall Plexi Derivat in 2 Kanalauslegung - stach für mich wirklich raus. Nicht nur das er klasse aussieht, er klang auch richtig gut. Hat sich selbst mit zurückgedrehtem Mastervolume perfekt durch den Messelärm durchgesetzt. Für mich der Traumsound.

Angezerrt im Cleanchannel war das Ding richtig gut. Ob das Ding allerdings auch für Jazz geeignet ist? Keine Ahnung. Big und Clean kann er auf jeden Fall. Gerade wenn der Fat-Switch aktiviert ist.

Mal zur preislichen Einordnung.
Head - 2600 EUR
Combo - 3100 EUR
Würde also gerade so in Budget passen.

Problem...ich wüsste nicht wo man den einfach mal anspielen könnte hier in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wahrheit ist dass es sehr viele Amps da draussen gibt. Ich könnte hier mindestens einige Dutzend in den Raum werfen, aber das macht die Auswahl für dich nicht leichter. Die meisten wirst du nicht anspielen können. Oder kannst du einen Ampete One (na gut, der würde noch gehen)oder Brunetti Pleximan anspielen können? Die Frage nach dem Soundcharakter (weich, hart, EL34 oder 6l&, etc) ; Austattung, Gewicht, Preis kannst du nur selber dir beantworten. Wir können dir hier Ideen geben, aber das fürht nicht zum Ziel. Frag dich doch erstmal wie schwer darf der Amp sein, damit du den auch langfristig nicht wieder abstösst weil er zu unhandlich ist für den Transport. Du hattest erwähnt dass du den Amp daheim wie auch bei Sessions spielen möchtest. Wie oft musst du den raus? Vielleicht wäre ein Fractal AX8 was für dich? Aber das ist auch wieder eine Glaubensfrage.
Eines ist sicher. Den Amp fürs Leben gibts nicht. Von diesem Gedanken solltest du dich verabschieden. Ich würde gebraucht kaufen und wenn der Amp nicht mehr passt, hast du keinen großen Wertverlust. Und ich würde auch keinen Modeller spielen. Ist aber nur meine Meinung. Dann schraubst du mehr , als dass du spielst:))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben