Amp ohne Effektweg, macht das Sinn.

  • Ersteller Black & White
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der JMP 2203 ist doch quasi ein JCM 2003. Also mit Mastervolume. Die zerren nicht erst bei tödlichen Lautstärken...
 
Und bzgl des Umbaus ... da es ein MK II ist, liegt glaube ich der Sammlerwert auch nicht so hoch wie bei einem JMP der aller ersten Serie und demnach sollte sich der Wertverlust auch in Grenzen halten, oder täusche ich mich da :gruebel: ?
 
Der JMP 2203 ist doch quasi ein JCM 2003. Also mit Mastervolume. Die zerren nicht erst bei tödlichen Lautstärken...

Das ist mir schon klar, blos hörst Du dann nicht die Endstufe sondern nur den PI zerren und das klingt schon noch anders (und bei weitem nicht so musikalisch) als wie wenn man den letzten Tropfen Lebenssaft aus einer EL34 quetscht...letzteres ist allerdings meist ein (fast) einmaliges Erlebnis weil danach das Gehör einfach nen Schlag weg hat... Ich hab einen 73er JMP voll aufgerissen aus einer 4x12 erleben dürfen (bei einer Recording Session), das ist schon sehr einprägend und ohne Gehörschutz nicht lange ertragbar, bzw es war auch schlussendlich für das verwendete Mikro zu viel und ich hatte permanent Angst um die alte Box die drunterstand :evil: ...aber der Ton den die Strat dadurch rauswarf war zum niederknien...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bzgl des Umbaus ... da es ein MK II ist, liegt glaube ich der Sammlerwert auch nicht so hoch wie bei einem JMP der aller ersten Serie und demnach sollte sich der Wertverlust auch in Grenzen halten, oder täusche ich mich da :gruebel: ?

Naja, ein Mk II sollte aus ca 77 bis 81 stammen, die 70er Jahre Teile (insbesondere die Non-Rocker Switch Versionen) sind unverbastelt meist schon mehr wert als ein neuer 2203 momentan kostet, das ändert sich wenn dann (ab Ende 81) JCM draufsteht obwohls prinzipiell der selbe Amp ist, weiter runter gehts wenns einer mit horizontal Inputs ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluesfreak ...wenn dem so ist, dann würde ich natürlich auch nicht mehr daran modden wollen ..zumal der Wert dieser Amps ja nicht sinkt ...
Dann würde ich entweder den originalen MkII verkaufen und mir dann eben einen Reissue holen der bereits einen Effektweg hat (und klanglich wirklich nicht weit von den alten entfernt ist) oder tatsächlich richtig "Oldschool" arbeiten und alle Effekte zwischen Gitarre und Amp packen und ggf. etwas mit der Anordnung der FX-Chain herumprobieren bis ich das bestmögliche Soundergebnis habe ...
Früher war es den Nutzern ja egal, weil der Amp damals ja reine Stangenware war und da wurde ja alles möglich gemodded und verbastelt ... heute findet man ja nicht mehr viele unverbastelte ...
 
Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt: für alte Amps ohne Effektloop gibt es mittlerweile die Fryette Powerstation. Das ist eine Powersoak, die die Lautstärke des Amps in Wärme umwandelt, einen FX-Loop zur Verfügung stellt und dann durch eine interne Endstufe das Ganze wieder laut macht. Hier ein Video von Session:



Das ist zwar ein ziemlich durchgeknalltes Gerät, aber insbesondere für einen Amp, den man nicht modden mag und trotzdem mit Zerre und Delay genießen möchte eine schöne Sache. Ausprobiert habe ich das Gerät allerdings noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur zeit nutze ich den Amp nur als "Lautmachine" und erzeuge den Sound mit vorgeschaltetem Effekt-Board.

Aber viel lieber würde ich auch die Zerre vom Amp (Marshall) nutzen .. dabei die Flexibilität des "Boardes" behalten

alt bekanntes Problem, aber eigentlich machst du es richtig. Den JMP bekommst du nicht zum Zerren ohne das dich die anderen schlagen, ist nun mal so.
Als ich damals anfing, waren Amps eigentlich alle ohne FX Loop. Damals hing alles vor dem Amp und es ging auch. Gut man hatte nicht soo viel Effekte, aber Wah, OD und Phaser hatte ich auch.
Meine Empfehlung, lass den JMP wie er ist, sowas verbastelt man nicht, und versuch ihn weiterhin als " Lautmacher " zu nehmen, clean ist der doch auch sehr gut.
Lass alle Effekte davor, probier bisschen mit der Reihenfolge und wenn die Zerre aus einem Pedal kommt, macht das gar nichts, wenn danach noch Chorus, Delay und Reverb ist. Delay und Reverb in einen verzerrten Amp klingt nicht so dolle.
Ich hab bei mir, trotz Loop, alles vor dem Amp, Fuzz, Wah, mehrere Zerrer, Booster, Chorus, Delay und Reverb, geht einwandfrei.

Wie ich hier schon öfter gesagt habe, der JMP ist ein super Ding, klingt wie die Sau, aber heutzutage, jedenfalls für die meisten Bands, nicht zu gebrauchen, weil viel zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser JMP hat ein Master Volumen. Ich weiß nicht warum man den nicht bei erträglichen Lautstärken zum Zerren bringen soll.
 
Weil beim JMP die Zerre aus der Endstufe 1379123746789764870174974 mal geiler klingt als der Zerrsound aus der Vorstufe :D
 
Die Klangbildung findet beim 2203 halt nicht ausschließlich in der Vorstufe statt.
Sowohl Klangformung, als auch "Effekte" (Verzerrung, Kompression) entstehen stark in der Endstufe.
 

Wäre aber auch schon weiter oben gestanden...manchmal rentiert es sich schon den Thread durchzulesen bevor man seinen Senf dazu gibt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was ist denn ein "Non-Rocker Switch" ??

Das sind die mit den silbernen Knebelschaltern. Später wurde auf die schwarzen / roten Wippenschalter (Rockerswitch wobei sich hier das rocken auf die ursprüngliche Bezeichnung "wippen, schaukeln" bezieht) umgerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre aber auch schon weiter oben gestanden...manchmal rentiert es sich schon den Thread durchzulesen bevor man seinen Senf dazu gibt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Manchmal kapiert man aber auch nicht was ein "Aha" bedeuten kann.
 
Wer sich so präzise ausdrückt wie Du, erwartet natürlich keine Gegenfragen, ist schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will mir nen neuen Verstärker zulegen und weiß auch welcher es sein soll. Der Vox AC-15 HTVH. Bin aber leider auch ein verlorener Effektfanatiker, sprich, ich brauch Wah-Wah, Chorus, Flange, Zerrer, Whammy und lauter so Mist....
Der Vox scheint aber keinen eingebauten Effektweg zu besitzen.
Mein Frage:
Ist es schlimm die Effekte durch die Vorstufe wandern zu lassen oder geht das doch?
Und wenn nicht, kann man das Problem irgendwie umgehen?

Danke

Hi,
wenn Du den Amp selber so bis ca Rockabilly Drive aufdrehst, sollte das gut funktionieren. Da sollten dann coole, schmutzige Sounds bei rauskommen, die man mit Effektloop so eher nicht hinbekommt. Wenn man über die Grenze "wo geil" hinausgeht, wird es allerdings doch recht schnell matschig, undefiniert.
Wenn du mehr Zerre möchtest kannst Du mit entsprechenden OD-/Distortion-/Fuzz- Pedalen vor den Modulations- Zeiteffekten experimentieren.
Dabei solltest Du darauf achten, daß Du Zerrpedale nimmst, welche auch vor cleanen, bzw. relativ cleanen Amps gute Ergebnisse liefern. Viele OD Pedale sind super um einen bereits zerrenden Ampsound zu veredeln, klingen aber vor einem cleanen, oder fast cleanen Amp eher bescheiden.
Wenn Du die richtigen Pedale findest, kann da aber durchaus ein sehr gutes Setup bei rauskommen.
Ich stand mit meinem Fender Custom Deluxe Reverb vor einer ähnlichen Aufgabe. Der Amp klingt aber dermaßen geil, bietet ein super Spielgefühl, ist extrem Anschalgsdynamisch, daß ich mir die Mühe gerne gemacht habe, die richtigen Effektpedale zu finden.:great:
Dabei gibt es eben auch Try and Error... :eek:
Z.B. ein wirklich gutes Fulltone 69 Fuzz klang bei mir grottig. Dagegen liefert das Wampler Velvet Fuzz, welches ohne vintage korrekte Transistoren auskommt, trotzdem arschteuer ist, viele erwünschte Fuzzsounds vor meinem fast cleanen Fender. Zusammen mit einem Okko Diablo und einem Fulltone Plimsoul (Wackelkandidat) habe ich eine ganze Reihe verschiedener Zerr- und Gainstrukturen zur Verfügung, ohne auf Modulation oder Delay, Reverb etc verzichten zu müssen. Und für das reine (auch mal noch zusätzlich angeblasene) Ampbrett habe ich eh noch den puren, aufgedrehten "Customchannel" :)
Wenn Dir der Vox gut gefällt, lohnt es sich auf jeden Fall ein paar Gedanken zu machen!:great:
 
@Bluesbaker

Black & White hat den Thread 2008 erstellt und liest seit 2011 nicht mehr mit.

Es geht um das Anliegen von @Harry.G in Beitrag #35 .

Ich denke, damit es nicht nochmal verwirrung gibt, trenne ich die Frage von @Harry.G ab und mache ein neues Topic daraus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das neue Topic findet man hier:

https://www.musiker-board.de/thread...traeglich-ein-effektweg-eigebaut-wird.698132/

Hier mal :zu:

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben