Pickup für Fender Road Worn Strat

Danke für die Beiträge. Hatte diese Woche endlich die Möglichkeit die Strat bei der Probe ordentlich auszutesten. Gespielt wurde über einen Engl Blackmore mit einem vorgeschalteten MXR Custom Badass O.D. für die härteren Sachen.
Ich muss sagen, da war ich schon sehr zufrieden. Schiebt schön, wenn man will. Werde also die Idee mit dem Humbucker am Steg sein lassen und beizeiten doch eher nur einen heißeren SC reinmachen. Reinhardt, der SD schaut auch interessant aus! Die alte PU Kappe müsste passen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die passt.

Der SSL5 klingt voll nach Strat, auch Steg mit Mittel-Pu, aber mit mehr Mitten und mehr Dampf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! :great: Danke!
 
Im gleichen Arbeitsschritt würde ich dann auch empfehlen, den Steg-Singlecoil an ein Tone-Poti zu hängen. Das ist ganz schnell gemacht und zahlt sich besonders bei verzerrten Sounds aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für den Vorschlag von Stratz, das macht die Strat auch mMn deutlich Drive-tauglicher.

Hatte ich ganz vergessen bzw. stillschweigend vorausgesetzt, weil es für mich immer das erste ist, was ich an einer Strat mache... Ob man einen fetteren SC wie den SSL-5 nimmt oder einen Stacked SC á la Dimarzio DP409, ist Geschmackssache. So arg weit sind die gar nicht mal voneinander weg, der Dimarzio ist vielleicht noch eine kleine Spur lauter, der Duncan einen Hauch brillanter. Beide sind mMn weit weg von Mittenbombern wie dem Duncan Hot Stack oder dem Dimarzio Virtual Solo.

Ein ENGL Blackmore plus Overdrive klingt allerdings schon nach ziemlich viel Gain, da ist es natürlich nicht ganz unwichtig, ob Du als HB-verwöhnter Gitarrist mit dem Brummen leben kannst. Der SSL-5 bleibt halt ein echter SC. Eine Möglichkeit wärs noch, eine Dummy Coil zuzuschalten, das mildert die Höhen meist einen Hauch ab, aber vor allem ist dann natürlich der Brumm weg.

Den Dimarzio kann man umgekehrt natürlich auch splitten, dh die Dummy Coil abschalten. Der obere Teil ist vom Aufbau her ja auch ein ganz normaler SC.

Gerade fällt mir noch eine Alternative ein, die sozusagen zwischen den beiden liegt:

http://www.seymourduncan.com/pickup/custom-stack-plus-strat

Lt. Hersteller eine brummfreie Version des SSL-5.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann euch im Moment leider keine Kekse geben. Steg SC + Ton Poti hatte ich sowieso in dem Arbeitsschritt vor.
Also im Moment hält sich das Rauschen grundsätzlich in Grenzen (natürlich auch dank Noisegate). Grundsätzlich fahre ich den Blackmore aber natürlich nicht mit dem Gain am Anschlag und das MXR dient auch nur den Amp mehr anzublasen. Der Drive Regler steht dabei knapp unter 1/4.

Glaubt ihr, dass der SSL-5 soviel mehr Rauscht als der aktuelle Tex-Mex?
Der Custom Stack Plus liest sich ja auch ganz gut, nur passt da meine Alte Kappe wieder nicht. Sry, dass ich in der Hinsicht so kompliziert bin, aber mir gefällt die Optik der Strat einfach sehr gut.
 
Also im direkten Vergleich mit meine Fender PUs rauscht der SSL5 auch nicht mehr, sondern dunkler.

Sollte es Dir doch einmal zuviel sein, kann man immer noch über eine Dummy-Coil nachdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt: Alles klar, danke!

Würdet ihr im Zuge des PU Wechsels auch die Potis austauschen, oder ist die Qualität bei den Road Worns in Ordnung?
 
dubbel
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch/Leerpost
@Reinhardt
Würdet ihr im Zuge des PU Wechsels auch die Potis austauschen, oder ist die Qualität bei den Road Worns in Ordnung?

Kommt drauf an: Knackst es, läuft es angenehm oder regelt es unsauber? Wenn nein, dann nein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel: Alles klar danke. Dann müsste ich aber trotzdem wissen, ob die neuen Kappen auf die alten passen, von dem her ist's eigentlich egal. Aber wie du geschrieben hast: Mir ist wichtig, dass die Farben und der Stil zusammenpassen. Hab schon einige Umbauten gesehen, wo Leute neue PUs mit den blendend weißen Kappen eingebaut haben. Sieht meiner Meinung nach fürchterlich aus und verschandelt halt die ganze Gitarre, deshalb frag ich gerne nach :great: .

@frama78: Nein, passt alles soweit. Dachte mir eh, dass ich da nichts machen sollte. Wenn nun jemand geschrieben hätte, dass die Elektronik von schlechter Qualität und deshalb unzuverlässig ist hätte ich mir überlegt sie zu tauschen.
 
Niemand hat heißere Single Coils mit zusätzlicher Mittenanzapfung erwähnt. Von Seymour Duncan gibt es da den SSL-5T ("tapped") oder noch etwas heißer den SSL-3T, auch vom SSL-6 (=SSL-5 mit flachen Polen) kann man so eine Version bekommen.
Damit hat man beides, mehr Schub und auch den klassischen Ton. Letzterer ist natürlich nicht 100% authentisch, weil ein anderer Draht verwendet wird, aber doch sehr nahe dran, jedenfalls näher, als die üblichen gesplitteten Humbucker.

Man könnte es mit Eyb-Switch so lösen, dass in der Zwischenposition immer der Mittenabgriff verwendet wird, in der Bridge-Stellung aber immer die volle Wicklung. Würde ich aber nicht machen, denn die zusätzlichen Varianten, die mit separatem Schalter für das Coil-Tapping möglich sind, sind auch sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, dachte ich geb jetzt nach ca. 5 Monaten mal ein Feedback, falls es jemanden interessiert.
Vorweg: Ich liebe die Strat noch immer! Spiele sie zu ca. 50% der Zeit, obwohl ich eigentlich immer Les Paul Spieler war.
PU's habe ich bisher keine getauscht, und wie @dubbel gemeint hat, habe ich mich an den (für mich anfangs "anderen") Sound mehr als nur gewöhnt!
Und trotzdem habe ich ihr das Les Paul-mäßige Singen mit langem Sustain beigebracht und zwar mit dem hier:


Habe das Teil schon ne Ewigkeit auf meinem Board um vor allem Solos und bei Bedarf auch Riffs anzufetten. Dabei steht der Output Regeler auf 3/4 und der Gain Regler auf 1/4. Mit der Strat hat das Anfetten zuerst nicht so geklappt wie ich das wollte, deshalb habe ich diesen Thread hier erstellt. Die Lösung ist mir dann in Form des Bump-Schalters in die Hände gefallen. Diesen hatte ich nie mehr beachtet, da er mit der Les Paul nur gematscht hat, mit der Strat jedoch passts perfekt. Bin seitdem absolut zufireden und happy mit meinem Strat-Sound weil ich nun alle Möglichkeiten habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben